Kopfhörer + Verstärker 500-600€. PC Musik und Zockereibetrieb. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Servus liebe Community,

kurzum: zum Abschluss zum Studium möchten mir meine Eltern ein „Andenken“ schenken (Budget ca 500-600€). Da ich ein musikverliebter Audiomensch bin, kamen mir richtig hochwertige Kopfhörer in den Sinn, die ich mir so aktuell niemals leisten oder kaufen würde. Dafür bräuchte ich aber ein wenig Unterstützung von euch Experten, da ich gewisse Sonderanforderungen habe. :-)
Randinfo: aktuell benutze ich ein Sennheiser GSP 600 + GSX 1000 USB Verstärker dazu. Der KH fällt nach 2 Jahren auseinander, hat quasi 0 Bass; der GSX 1000 hat nur beschränkte Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Monitoring und nur 4 pre-EQs, keinen manuellen. Alles doof.

Kopfhöreranforderung:
  • kristallklare Höhen + tiefer knackiger Bass - ergo die typische „Badewanne“
  • geschlossene Bauweise (mit geteiltem Arbeitszimmer + Kleinkindern einfach maximale Abschirmung zur Außenwelt)
  • Musikrichtungen: nahezu alles. Vornehmlich Elektro, HipHop, Pop aber auch Jazz & Co
  • Verwendung zu 90% über PC (davon 80% Musik, 20% Zocken + Labern mit Freunden), 10% beim Spazieren. Ideal wäre also, wenn er zusätzlich zum Verstärkerbetrieb auch über Handy nicht direkt einknickt in der Leistung

Mir kam dabei der DT 1770 Pro in den Sinn, der all diese Anforderung erfüllt. Mich stören nur Erfahrungsberichte, dass wohl recht schnell eine Seite konstruktionsbedingt schnell kaputt gehen soll. Ich kenne auch keine Alternativprodukte, würde mich daher auch von einem Konkurrenzprodukt überzeugen lassen :-).

jetzt braucht der KH durch den vornehmlichen Betrieb am PC die entsprechende externe Soundkarte per USB.

Soundkartenanforderung:
  • muss nebst Audio Out auch Mic-In leisten können, da ich über ein externes Mikrofon (ModMic Uni - Standardklinke) während dem Zocken mit Kumpels labern können muss
  • MUSS: Sidetone bzw. Live-Monitoring. Bei geschlossener Bauweise fang ich an zu schreien, wenn ich mich nicht selbst auf den Kopfhörern höre und meine Frau erklärt mir regelmäßig den Ehekrieg deswegen.
  • Möglichkeit auch noch eine 0815 Lautsprecheranlage (diese läuft bereits eigenständig über einen Miniverstärker und wäre nur noch über Aux zu verbinden) anzuschließen + Switchfunktion per Knopfdruck zw. Kopfhörer und Anlage

Hier bin ich etwas ratlos. Mir kam das creative sound blasterx g6 in den Sinn, dort wird aber im Internet von Delays beim Monitoring berichtet, für mich ein No-Go.

Würde mich sehr über etwaige Empfehlungen insb. für den Verstärker oder auch Alternativen zum Dt 1770 Pro freuen!
Grüße und schönes Wochenende :)
Soduca
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Anforderungen (Mikrofoneingang, Monitoring), hätte ich dir normalerweise sowas empfohlen: https://www.thomann.de/de/focusrite...iZGUiLCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOiJkZSJ9

Leider kannst du daran keine "normalen" Lautsprecher anschließen, wenn du damit reguläre HiFi-Lautsprecher meinst. Wenn die sowieso an einem Verstärker hängen, könntest du das Audiointerface aber problemlos über die Line-Outs an den Verstärker anschließen.

Edit: Das hier hätte dann noch eine getrennte Lautstärkeregelung für die Kopfhörer, aber so viel Eingänge brauchst du ja eigentlich nicht: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT1770 Pro ist ja geschlossen, würde ich daheim nicht nutzen wollen. Und wenn ich das richtig verstehe willst du auch nichts geschlossenes? Gibts bei dir in der Nähe vielleicht einen Laden, wo du solche Kopfhörer mal testhören kannst? Wenn ja würde ich dir da empfehlen noch ein bisschen zu warten, bis die Läden wieder aufmachen, und mal vor Ort testzuhören, ist doch eine ganze Menge Geld, die du da allein für den Hörer verballern kannst. :D Hab ich bei meinen ersten teureren Hörern auch gemacht, bei Session in FFM. Selbst wenn du vor Ort nichts finden solltest, könntest du dann trotzdem Klangbeschreibungen im Internet besser vergleichen.
So ne richtige Badewanne ist in dem Preisbereich glaube ich nicht mehr so häufig, aber da kann vielleicht jemand anders was zu schreiben, Badewanne ist nicht meine Welt.

Sieht so aus, als ob du nicht nur einen Verstärker suchst, sondern gleich eine externe Soundkarte. Denn einen KHV mit DAC und Mic-In gibts wohl eher nicht. Auch da, das ist nicht meine Welt. Wichtig wäre zu wissen, ob deine Lautsprecher schon an einem Verstärker angeschlossen sind oder der auch integriert sein muss.
 
trommelmaschine schrieb:
Aufgrund der Anforderungen (Mikrofoneingang, Monitoring), hätte ich dir normalerweise sowas empfohlen: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm?ref=intl&shp=eyJjb3VudHJ5IjoiZGUiLCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOiJkZSJ9

Leider kannst du daran keine "normalen" Lautsprecher anschließen, wenn du damit reguläre HiFi-Lautsprecher meinst. Wenn die sowieso an einem Verstärker hängen, könntest du das Audiointerface aber problemlos über die Line-Outs an den Verstärker anschließen.
Danke für den Vorschlag!
Die Lautsprecher hängen tatsächlich schon an einem Verstärker, line-out über normale 3.5 Auxklinke würde gehen.
Das Scarlettgerät scheint ja aber eher für Gitarren bzw. Musiker ausgelegt zu sein, auch die 6.3 Klinke passt nicht ohne Adapter. Auch scheint es keine Equalizer Software zu haben?!
Ich glaube meine Suche geht eher in Richtung "externe USB-Soundkarte" wie das Sennheiser GSX 1000, das ich aktuell nutze. Da war mein Eingangspost missverständlich von mir, mein Fehler! :-)

Bierliebhaber schrieb:
Der DT1770 Pro ist ja geschlossen, würde ich daheim nicht nutzen wollen. Und wenn ich das richtig verstehe willst du auch nichts geschlossenes? Gibts bei dir in der Nähe vielleicht einen Laden, wo du solche Kopfhörer mal testhören kannst? Wenn ja würde ich dir da empfehlen noch ein bisschen zu warten, bis die Läden wieder aufmachen, und mal vor Ort testzuhören, ist doch eine ganze Menge Geld, die du da allein für den Hörer verballern kannst. :D Hab ich bei meinen ersten teureren Hörern auch gemacht, bei Session in FFM. Selbst wenn du vor Ort nichts finden solltest, könntest du dann trotzdem Klangbeschreibungen im Internet besser vergleichen.
So ne richtige Badewanne ist in dem Preisbereich glaube ich nicht mehr so häufig, aber da kann vielleicht jemand anders was zu schreiben, Badewanne ist nicht meine Welt.

Sieht so aus, als ob du nicht nur einen Verstärker suchst, sondern gleich eine externe Soundkarte. Denn einen KHV mit DAC und Mic-In gibts wohl eher nicht. Auch da, das ist nicht meine Welt. Wichtig wäre zu wissen, ob deine Lautsprecher schon an einem Verstärker angeschlossen sind oder der auch integriert sein muss.
leider falsch verstanden, ich suche explizit einen geschlossenen. :-)
Testhören in Coronazeiten leider schwierig bis unmöglich.
Und du hast recht, suche externe Soundkarte + Lautsprecher sind bereits an einem Verstärker.

Danke soweit für eure Post!
 
Soduca113 schrieb:
Das Scarlettgerät scheint ja aber eher für Gitarren bzw. Musiker ausgelegt zu sein, auch die 6.3 Klinke passt nicht ohne Adapter. Auch scheint es keine Equalizer Software zu haben?!
Ich glaube meine Suche geht eher in Richtung "externe USB-Soundkarte" wie das Sennheiser GSX 1000, das ich aktuell nutze. Da war mein Eingangspost missverständlich von mir, mein Fehler! :-)

Ja, das stimmt, ist ein Einstiegs-Audiointerface für den Heimstudiogebrauch. Da du latenzfreies Monitoring sowie einen separaten Ausgang für die Lautsprecher wolltest, hätte sich das angeboten. Ist im Prinzip ja einfach eine externe Soundkarte mit mehr Eingängen / Möglichkeiten. Falls du keine passende externe "reguläre" Soundkarte für deine Anforderungen findest, kannst du es ja im Hinterkof behalten. :)

Anschlüsse sind alle 6.3 mm (und 1x xlr), wenn da was nur 3.5mm hat brauchst du dann auch noch Adapter, aber die kosten ja nichts. Hochwertige Kopfhörer haben ja normalerweise auch 6.3mm Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Anforderungen hast wie sidetone, anschließen mehrerer Ausgänge + mimrofoneingang hast wirst du an einem audiointerface nicht vorbei kommen, zumindest dann wenn es was vernünftiges sein soll. Wenn du weiterhin Kinderspielzeug benutzen willst dann kannst du auch weiterhin die gsx1000 nehmen.

Als Equalizer nimmst dann einfach EqualizerAPO.

Motu m2 + Rode vxlr+ dt1770 pro ist ne solide Lösung und bietet alles was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben