Kopfhörerverstärker K5Pro sehr leise

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,
Ich habe mir einen K5Pro für meine DT 990 Pro gekauft und angeschlossen. Treiber installiert und sound etc. ist alles da.
Leider bald leiser als zuvor, habe ich einen Fehler gemacht?
Wenn ich schön laut hören möchte, muss ich den Pegel in Windows auf 100 machen, das musste ich nie, dazu auch den Pegel am Verstärker auf max., das kann doch nicht richtig sein? Dadurch kommt es auch zu mehr rauschen, oder nicht?
Habe ein B550M Mortar Wifi motherboard, also es ist an meinen PC angeschlossen.

Auf was hast du denn den Pegel in Windows? Natürlich sollte der auf 100 stehen.

Der Pegel ist gerade auf 39, hatte ihn eben auf 100. Wenn ich den Verstärker auch auf max drehe, dann ist es auch recht laut, aber nicht lauter als zuvor direkt am Mainboard. Und ich vernehme dann auch viel stärker ein Grundrauschen im Hintergrund
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
die version hat 250 ohm, oder?
falls es die auch als 600 ohm version gibt, könnte der k5pro zu schwach auf der brust sein.
Ja sind 250 Ohm

EDIT: "Recht laut" meint nur, dass man unter den beschriebenen Umständen verhältnismäßig lauten ton hat. Ich erwarte aber von einem Kopfhörerverstärker und meinem Kopfhörern eigentlich mehr, vorallem klarer.
- Wie ist es möglich, dass ich jetzt den Ton lauter stellen muss als vorher, um auf die Selbe Lautstärke zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lautstärke vorher schon gut genug war, warum dann überhaupt einen KHV kaufen?

DuckDuckStop schrieb:
Wenn die Lautstärke vorher schon gut genug war, warum dann überhaupt einen KHV kaufen?
Da ich das Rauschen vorher auch auf dem Mainboard stark hatte, das Mainboard hat nicht genug power für die DT 990 Pro. Ich würde gerne laut, aber klar musik genießen können. Und selbst auf 100 war es vorher nicht wirklich ausreichend.
Ergänzung ()

Macht doch wenig sinn, dass es jetzt nicht lauter ist als vorher, oder liege ich falsch?

OfficialHybris schrieb:
Habe ein B550M Mortar Wifi motherboard, also es ist an meinen PC angeschlossen.
Wie ist er angeschlossen? Per USB?
Am Mortar solltest du USB oder Toslink als Verbindung zum DAC/KHV nutzen. Und natürlich unter Windows sämtliches Regeln der Lautstärke einstellen. Digital zum K5Pro, am PC alles auf 100%, Lautstärke regeln nur noch am DAC/KHV.

Rauschen sollte da übrigens gar nichts, weder am Mainboard noch am DAC.

Auf welcher Stufe steht der Gain-Schalter? Gibt 3 Stufen und die höchste ist entsprechend die lauteste. Die mittlere sollte reichen. Probiere es mal aus.

Der Fiio K5 Pro leistet auf Stufe 3 dann 990mW bei 32 Ohm und 130mW bei 300 Ohm. Oder anders gesagt, das bläst dir mit nem 250 Ohm Beyer das Gehör aus dem Schädel. Also wenn es nicht laut geht, dann steht irgendwo noch ein Regler auf niedrig, denn das ist erheblich mehr als beim On-Board.

Wenn es denn dann mal laut wird solltest du es trotzdem nicht aufs unermessliche aufdrehen, einerseits fängt der Kopfhörer irgendwann an zu verzerren und andererseits schadet es dem Gehör, und das ist irreperabel. Daher sollte man seine Pegel und die Dauer, denen man sich dieser aussieht, im Auge halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris und ghecko
Marcel55 schrieb:
Auf welcher Stufe steht der Gain-Schalter? Gibt 3 Stufen und die höchste ist entsprechend die lauteste. Die mittlere sollte reichen. Probiere es mal aus.
Das war's! Der Gain war auf dem niedrigsten Pegel. Habe Ihn in die Mitte gemacht und der Ton ist deutlich lauter.

Das ist wohl ein Anfängerfehler.. habe noch nie einen KH benutzt.
Vielen Dank für die Antworten!

Leider ist das Rauschen trotzdem noch sehr stark, kann man dagegen was machen?

OfficialHybris schrieb:
Leider ist das Rauschen trotzdem noch sehr stark, kann man dagegen was machen?
Wie
Ist
Er
Angeschlossen?
ghecko schrieb:
Am Mortar solltest du USB oder Toslink als Verbindung zum DAC/KHV nutzen. Und natürlich unter Windows sämtliches Regeln der Lautstärke einstellen. Digital zum K5Pro, am PC alles auf 100%, Lautstärke regeln nur noch am DAC/KHV.

Rauschen sollte da übrigens gar nichts, weder am Mainboard noch am DAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ghecko schrieb:
Und digital angeschlossen? Wenn nicht machen.
Was genau meinst du? Habe zusätzlich noch vom normalen lautsprecher ausgang am PC auf die beiden aux Eingänge ein Kabel
Ergänzung ()

2x cinch auf 3,5

OfficialHybris schrieb:
Habe zusätzlich noch vom normalen lautsprecher ausgang am PC auf die beiden aux Eingänge ein Kabel
Also analog.
Noch mal: Nutze USB oder Toslink. Beides bietet das Mainboard und passende Kabel waren hoffentlich teil des Zubehörs vom KHV.
Screenshot 2022-02-11 at 18-37-34 FiiO K5pro ESS DAC Desktop Headphone Amplifier and Digital A...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Schließ ihn per USB an.
Habe gerade die Cinch mal rausgezogen, leider nach wie vor Rauschen.
Sound läuft jetzt über USB.
Anbei Einstellungen von dem Treiberprogramm, falls es hilfreich sein könnte.
1644601108826.png
1644601101792.png
1644601091962.png

Treiber kann man sich komplett sparen. Erst recht wenn man ihn analog betreibt.
OfficialHybris schrieb:
Nur per USB hat man da überhaupt eine Funktionalität.
OfficialHybris schrieb:
Habe gerade die Cinch mal rausgezogen, leider nach wie vor Rauschen.
Dasselbe Rauschen hast du auch, wenn du den Kopfhörer direkt am Board betreibst?

Ich habe ihn ja jetzt über USB laufen. Rauscht nach wie vor

Hast du dasselbe Rauschen auch direkt mit dem Kopfhörer am Mainboard?

Wenn am Fio nichts angeschlossen ist außer Strom, wie verhält sich das Rauschen:
  • Wenn du am Lautstärkeregler drehst
  • Wenn du die Gain-Stufen bei voller Auslenkung des Lautstärkeregler durchschaltest?
  • Wenn du zwischen den drei möglichen Eingängen durchschaltest?
Screenshot 2022-02-11 at 18-47-07 FiiO K5pro ESS DAC Desktop Headphone Amplifier and Digital A...png

Screenshot 2022-02-11 at 18-44-40 FiiO K5pro ESS DAC Desktop Headphone Amplifier and Digital A...png

Zurück
Oben