Kopfhörerverstärker K5Pro sehr leise

Habe mal gerade getestet. Ja wenn ich sie direkt am Mainboard anschließe und die Lautstärke erhöhe wird das Rauschen deutlich hörbarer.

Nur Strom am Fio:
Garkein Rauschen, unabhängig von der Gain-Regelung und Input

Da habe ich auch kein Rauschen, mit USB und Kopfhörern.
Das Mainboard ist recht neu, weil ich mein altes ersetzen musste. War bereits da.
Ergänzung ()

Wenn ich die Lautstärke runter regele kommt ab einem bestimmten Punkt kein vernehmbares Rauschen mehr. Aber sobald ich die Lautstärke ein wenig hochdrehe fängt es an und wird linear zur Lautstärke lauter.
Und es ist auch nur bei Liedern so, also wenn etwas abgespielt wird in Windows was ton hat. Z.b. wenn man den Pegel testet in windows.

OfficialHybris schrieb:
Aber sonst hörst du alles? Also wenn du was auf dem PC abspielst? Nicht das du gerade auf dem falschen Eingang bist.
Es rauscht also nur über Cinch, oder auch wenn Cinch nur angeschlossen, du aber auf den USB-Eingang gestellt hast?
OfficialHybris schrieb:
weil ich mein altes ersetzen musste. War bereits da.
Auch das alte hatte ein Rauschen auf den analogen Ausgängen?
Was hast du für ein Netzteil im PC?

Das Rauschen kommt sowohl bei Cinch, also auch bei USB - unabhängig voneinander. Und auch nur, wenn etwas abgespielt wird. So im Windows ist absolute Stille auf den Hörern. Hatte es schonmal, dass Kopfhörer soein Grundrauschen hatten - das ist hier nicht der fall.

Netzteil ist das Straight Power 11 750W von Bequiet 80+ Gold, eigentlich ein sehr gutes. Habe mich informiert vorher.
Ich glaube das ich dieses Rauschen auch zuvor hatte auf dem Mainboard, ziemlich sicher.
Ergänzung ()

Wenn ich mal so mitdenke bleiben aber eigentlich nur noch die Kopfhörer als Fehlerquelle oder?

Die Kopfhörer stellen das Rauschen nur da, die haben mit dessen Erzeugung nichts zu tun. Und es scheint vom PC zu kommen. Das es über alle Verbindungswege kommt ist ungewöhnlich, normalerweise ist das eher eine analoge Geschichte.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, was für ein Rauschen es ist bzw wie es sich anhört.
Und ob es verschwindet, wenn man den PC mit einem anderen OS betreibt.
Denn wir müssen jetzt ausschließen, ob es ein Software oder ein Hardwareproblem ist.

Also mal einen USB-Stick bereitlegen, Balena Etcher installieren, ein Linux-Image runterladen und das Image damit auf den Stick brennen. Danach den PC mit dem Stick booten. Dabei "Ausprobieren" auswählen, nicht installieren. Dann landest du auf einem Desktop, kannst ins Internet und deinen PC nutzen wie bisher, inklusive Fiio K5Pro. Deine Windows-Installation bleibt davon unberührt. Wenn das Rauschen dann weg ist, wissen wir das es nicht an der Hardware liegt sondern dein Soundserver auf Windows ein gewaltiges Problem hat.
Ist das Rauschen auch unter Linux unverändert, dann ist es ein Hardwareproblem. Da sich dies über 2 Mainboards hinweg fortgepflanzt hat, habe ich aber die Software im Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Puh, bis hierhin schonmal danke für das detaillierte Troubleshooting.
Ich habe online auch gelesen, dass es oft nur auf einem Eingang ist, nicht auf allen.

Das Rauschen klingt stark wie das hier Rauschen Youtube , nur halt nicht so penetrant im Vordergrund wie in dem Video offensichtlich. Sobald der Regler am Verstärker hochgedreht wird, wird es immer deutlicher wahrnehmbar. - WÄHREND musik läuft
Ergänzung ()

Ich könnte Linux auf USB packen und dort was testen?

OfficialHybris schrieb:
Ich könnte Linux auf USB packen und dort was testen?
In meinem letzten Beitrag den letzten Block beachten:
ghecko schrieb:
Also mal einen USB-Stick bereitlegen, Balena Etcher installieren, ein Linux-Image runterladen und das Image damit auf den Stick brennen. Danach den PC mit dem Stick booten. Dabei "Ausprobieren" auswählen, nicht installieren. Dann landest du auf einem Desktop, kannst ins Internet und deinen PC nutzen wie bisher, inklusive Fiio K5Pro. Deine Windows-Installation bleibt davon unberührt. Wenn das Rauschen dann weg ist, wissen wir das es nicht an der Hardware liegt sondern dein Soundserver auf Windows ein gewaltiges Problem hat.
Ist das Rauschen auch unter Linux unverändert, dann ist es ein Hardwareproblem. Da sich dies über 2 Mainboards hinweg fortgepflanzt hat, habe ich aber die Software im Verdacht.

Ok werde es mal eben machen. Melde mich in ein paar Minuten wieder

OfficialHybris schrieb:
Es rauscht also auf den am fiio angeschlossenen Lautsprechern und nicht am Kopfhörer?

Dann kriegst du das recht einfach mit nem trennfilter, entweder usb oder cinch gelöst.

Ansonsten den fiio mal optisch und nicht per USB anschließen.

Du kannst auch einfach mal ein Smartphone als Quelle am Fiio anschließen und schauen ob es da rauscht.
Ein gewisses Grundrauschen ist normal, aber der DT 990 schluckt das mit seinen 250 Ohm ganz gut weg, und der Fiio rauscht jetzt auch nicht übermäßig.

So bin wieder da, habe das Rauschen ebenfalls in Ubuntu beim Abspielen, wenn ich den Verstärker aufdrehe
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Du kannst auch einfach mal ein Smartphone als Quelle am Fiio anschließen und schauen ob es da rauscht.
Habe leider kein Handy welches ich anschließen kann
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Ansonsten den fiio mal optisch und nicht per USB anschließen.
Habe leider gerade kein Toslink Kabel, kann ich aber bestellen
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Dann kriegst du das recht einfach mit nem trennfilter, entweder usb oder cinch gelöst.
Hättest du da empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es interessiert oder vllt. über Google in den Foren nachlesen.
Mein Problem ist GELÖST.

- Ich habe mir einen Trennfilter gekauft und angeschlossen. Hat mich 12€ gekostet und das Rauschen etc. ist komplett weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Zurück
Oben