Kopfschmerzen nur durch Repeater / Was tun?

darkcheesy

Ensign
Hallo =)

Nun wie der Titel schon sagt verursacht der Repeater, nicht bei mir sondern bei meiner Freundin Kopfschmerzen.
Sie kann Stundenlang neben dem WLAN-Router ca. 1 Meter Abstand sitzen ohne Probleme.

Router ist bei ihr im Keller (Speedport W700V) und der Repeater in der ersten Etage (Fritz W-Lan Repeater 300E).
Sobald der Repeater eingesteckt wird beginnen kurze Zeit später die Schmerzen, das reproduzierbar (auch wenn sie 100% nicht wusste das er eingesteckt ist!). Der Abstand in der ersten Etage ist dabei vollkommen egal.

Wie ich beim Durchlesen diverser Threats schon öfter gelesen habe, "tun" das viele Menschen und Leser als reine "Spinnerei/Einbildung" ab :mad:

Bei mir zu Hause möchte ich jedoch trotzdem irgendeine Art von Repeater einrichten ohne das eine Beeinträchtigung stattfindet, bzw. ihr auch zu Hause helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

(konnte leider keine passende Kategorie finden - ggf. bitte verschieben :confused_alt::heul:)

Mfg

Cheesy

Da musst du den wohl umtauschen sonst wird meiner Meinung nach kaum was helfen ausser natürlich die Geräte per Kabel zu betreiben. Ansonsten könntest du auch probieren die Signalstärke runterzuschalten (geht bei meinem) :)

Heretic Novalis schrieb:
umgekehrt wärs sinnvoller gewesen, sprich: klemm ihn ab und schau, ob sie dann auch kopfschmerzen bekommt.

nein, wenn das Ding aus is gibts kein Probleme...

Lässt sich die GHZ-Zahl beeinflussen auf der das Ding funkt?

Das würde nichts bringen weil WLAN immer auf 2,4 oder 5 GHz sendet. Selbst wenn du es ändern könntest, könnten die Empfänger das Signal nicht mehr empfangen. Du kannst manchmal aber die Sendeleistung begrenzen.

darkcheesy schrieb:
"tun" das viele Menschen und Leser als reine "Spinnerei/Einbildung" ab

Nun, dass es tatsächlich am 'Funk' liegt ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht am Gerät liegt.
Kann gut sein dass das Ding im Betrieb durch die Wärme irgendwelche Stoffe ausdünstet (Allergene?) die deine Freundin nicht verträgt, oder z.B. an (ultra)Schall-Emissionen.
Evtl. einfach mal ein anderes Gerät (anderes Modell/Fabrikat) testen.

Versuch doch mal, das 5GHz Band abzuschalten, da ja diese "Probleme" beim Router nicht auftreten.

Das dürfte ein Fall eines Nocebo-Effekts sein. Wirkt ähnlich wie der Placobo-Effekt, nur dass es negative Auswirkungen hat und aus einer negativen Erwartungshaltung resultiert.
Eine so hochfrequente Strahlung hat eine sehr geringe Eindringtiefe in unseren Körper und dürfte nicht viel weiter als bis in die ersten Hautschichten kommen. Zudem ist die Leistung von WLAN mit max. 100 mW sehr gering, besonders wenn man mal zum Vergleich Handys betrachtet, die sogar mit 2 Watt arbeiten und meistens noch viel näher am Körper sind.
Und nein, ich will das nicht als Spinnerei abtun, die Symptome sind sicher real, nur lässt sich das Problem wohl nur psychologisch regeln. Wenn du was an dem Repeater deaktivieren kannst, was du nicht benötigst, ist das aber sicher eine gute Idee, alleine um ihr glaubhaft zu machen, dass die Störquelle nun beseitigt ist, auch wenn es real womöglich keine Auswirkungen hat.

Muss ja nicht am WLAN Signal liegen. Allein schon das sie neben einem Wlan-Router sitzen kann ohne Kopping zu bekommen, spricht eigentlich absolut gegen "Strahlungsprobleme"

Kann, wie bereits erwähnt, von irgendwelchen Ausdünstungen etc. kommen.
Ich würde bei Amazon einen Repeater auf Rechnung kaufen und einfach mal testen. Irgendeinen Grund wird es schon haben ;).

kwai schrieb:
Kann, wie bereits erwähnt, von irgendwelchen Ausdünstungen etc. kommen.

Bei solchen Problemen klammern sich die Leute gern an den Funk-Aspekt und blenden die anderen Aspekte des Geräts aus. Dabei ist eine Interaktion des repeater-Funktbetriebs mit einem Menschen . . . naja, nicht ausgeschlossen, aber auch nicht seht realistisch. (Außer vielleicht man hat eine Antenne mit sehr hohem Gewinn (Yagi, Parabol) und hält seinen Kopf rein. ^^)
Andere Wechselwirkungen sind dagegen realistisch und gelegentlich zu beobachten. Das Gemeine daran ist, dass es nicht so häufig vorkommt dass auch andere Personen im Umfeld betroffen sind. Dazu gehören wie gesagt Schallemissionen im oberen menschlichen Hörbereich. (Fiepen von Induktivitäten oder auch keramischen Kondensatoren usw.) Ausdünstungen können vom Gerätematerial selbst kommen (Kunststoff) oder erst nachträglich durch z.B. die Reaktion von Material mit ausgetretenem Elektrolyt aus Kondensatoren. Das Beste was ich selbst mal gesehen habe war ein Netzteil, das in bestimmten Betriebszuständen durch seine Abwärme Staub durch Konvektion aufgewirbelt hat und damit den Besitzer plagte. (lag hinterm Schrank)
Also, alles genau beobachten und nicht nur auf einen Aspekt konzentrieren weil es gerade modern ist. Dann hat man auch eine Chance das Problem auszumachen. ;-)

Ich hatte auch den Speedport W700v und hab das Wlan verbessert durch nen anderen Router. Alternativ könnte man sich auch ne andere Freundin suchen, tut mir leid aber gerade Wlan ist ein Signal das echt wenig abstrahlt und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es das ist. Ich würd auch empfehlen den Repeater einzustecken, aber das Teil mal zu manipulieren so das er nicht läuft.

Zurück
Oben