Kopfzeile ausgrauen?

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

irgendwie habe ich im MS Word was verstellt und die Kopfzeile ist andauernd scharf und ich könnte dort alles ändern. Davor war die Kopfzeile ausgegraut und ich musste 2x mit der Maus klicken damit ich überhaupt im Bearbeitungsmodus kommen konnte. An anderen PCs funktioniert die .doc-Datei so wie ich es haben will (also ausgegraut) und insofern ist wohl am Desktop PC was verstellt worden.

Bei der Datei geht es um eine Vorlage für häufig anzuschreibende Empfänger (ist keine Serienbriefeinstellung) und eine Improvisation von mir. Daher soll die Kopfzeile stets gesperrt für Änderungen sein und der Markierungsrahmen (s.Bild unter 1) soll auch weg.

1) Derzeit ist beim Schreiben dieser Markierungsrahmen oben zu sehen -der war früher nicht da.

1.jpg

2) Und so sieht es in der Vorschau. So will ich das auch im Schreibmodus haben, d.h. kein Markierungsrahmen und keine Änderungsmöglichkeit (also ausgegraut)

2.jpg

Wie mache ich das am besten?
 
Entweder das Dokument schützen oder eine Vorlage (dot, dotx) erstellen.
 
Die Kopfzeile scheint nicht in der Kopfzeile zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Hareras schrieb:
An anderen PCs funktioniert die .doc-Datei
Die selbe doc Date? Weil es sieht so aus, als wäre die Kopfzeile einfach so geschrieben worden. Eben nicht als Kopfzeile.

Ansonsten, klick einfach doppelt auf die leere Kopfzeile und kopier das wider dahin zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras und kachiri
In dem du oben einmal in den weißen Bereich doppelklickst und den gewünschten Inhalt dort einfügst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Ne, da drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
@Hareras Klick in Word auf Einfügen, dort relativ weit rechts kommt Kopfzeile und Fußzeile. Bei Kopfzeile draufklicken und dort dann im aufgehenden Menü auf Kopfzeile bearbeiten (drittletzter Eintrag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras und Krisge
Zer0DEV schrieb:
@Hareras Klick in Word auf Einfügen, dort relativ weit rechts kommt Kopfzeile und Fußzeile. Bei Kopfzeile draufklicken und dort dann im aufgehenden Menü auf Kopfzeile bearbeiten (drittletzter Eintrag).
Sehr schön, hat funktioniert! Jetzt ist es so wie ich das haben will. Danke euch allen!

P.S. Die Kopfzeile war in der Tat an falscher Stelle wie schon jemand weiter oben angemerkt hat -keine Ahnung wie ich die überhaupt runter ziehen konnte? Jetzt ist sie auf jeden Fall da wo sie sein soll -und ist natürlich auch ausgeraut. :daumen:
 
Hallo @Zer0DEV ,

ich mußte heute ältere .doc Dateien öffnen und mußte mit Entsetzen feststellen, dass wieder praktisch alle Dateien kompremetiert sind, d.h. alles wie gehabt in #1.

Was ist da bloß los? Kann man die richtige Kopfzeile auf einmal für alle Dokumente übertragen?
 
Was meinst Du mit "kompremetiert"? Verstehe den Kontext zu dem Problem mit der Kopf-/Fußzeile nicht.

Wenn es ältere .doc-Dokumente sind solltest du überlegen die Dateien mal auf den aktuellen Stand (docx) zu upgraden. *.doc kann ja vieles bedeuten, Office 2000 oder sonstwas.

Ansonsten sollte es möglich sein, aus den Dokumenten bei denen es wieder geht, die Kopf-/Fußzeile zu kopieren und in dem alten Dokument einzufügen.
Ergänzung ()

Mit "upgraden" meine ich übrigens, einfach mal die Datei mit Speichern unter im neuen Dateiformat abzuspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Mit kompromittiert meine ich , dass die Kopfzeile zerschossen wurde -also die eigentliche Kopzeile leer ist und meine einfach drunter, wie im #1


Ansonsten bin ich Office 2016 unterwegs, es muss wohl Gewohnheot sein dass ich alles als .doc speichere. Alles in .docx umzuwandeln würde a) viel Arbeit bedeuten und b) würde ich das Erstellungsdatum dadurch verlieren. Ich habe zwar ein Tool zum abändern des Datums, Zeit usw aber ist halt sehr, sehr viel Arbeit bei geschätzten 1.000 Dateien...
 
Hallo nochmal,

irgendwie ist alles versaut bei mir bei der Kopfzeile....:mad:

Nun wollte ich 2 Seiten schreiben -und auf der 2. Seite kommt auch die Kopfzeile. Das will ich doch gar nicht! Gibt es denn nicht irgendwo eine Einstellung ala 1. Seite mit Kopfzeile, jede weitere Ohne?
 
Man kann die Kopfzeile so einstellen, dass sie nur auf der ersten Seite erscheint; die Fußzeile ebenso. Das findest du in den Einstellungen der Zeile. Ich werde das jetzt nicht raussuchen, da der Weg eigentlich selbsterklärend ist.
 
Zurück
Oben