Kopie von Betriebserlaubnis erlaubt ?

  • Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
A

alpAsytLer

Gast
Hallo,

mein Vater hat sich ein 50er Roller gekauft, gedrosselt 25 Km/h, damit ich auch bald fahren kann. Ich mache bald meine Prüfung (Mofa).

Mein Vater hat immer den Versicherungsschein und Betriebserlaubnis bei sich,

aber wenn ich dann auch bald fahre, muss ich sie ja auch haben.

Kann ich ne Kopie mitnehmen ?

MFG Alp
 
kannste machen .. wird aber i.d.r. nicht anerkannt bei einer kontrolle.
glaube noch nicht mal .. wenn man die kopie von einem notar beglaubigen lässt muss das akzeptiert werden (diesbzgl. aber unsicher?).

aber ein problem ist es normal auch nicht, da man das original dann auch simple nachreichen kann. jeden falls meine erfahrung .. als ich noch führerschein neuling war und mit den autos meiner eltern gern mal weg bin. was aber nun auch 12 jahre oder so zurückliegt ^^
 
Kann mir auch ein anderer weiter helfen ? Hat jmd auch ne ähnliche oder ganz andere Erfahrung ?
Gruß Alp
 
Ich kann nicht weiterhelfen, aber wenn ich ein Auto miete, bekomme ich vom Autohaus auch immer nur eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I. Wenn das nicht ausreicht, frage ich mich warum die das machen.
 
§ 24 StVZO
(1) Auf Grund der Betriebserlaubnis oder der EG-Typgenehmigung und nach Zuteilung des Kennzeichens wird der Fahrzeugschein (Muster 2a) ausgefertigt und ausgehändigt; fehlt noch die erforderliche Betriebserlaubnis, so wird sie durch Ausfertigung des Fahrzeugscheins erteilt; einer besonderen Ausfertigung der Betriebserlaubnis bedarf es nur, wenn umfangreiche Bedingungen gestellt werden, auf die im Fahrzeugschein als dann hinzuweisen ist. Die Scheine sind mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. (...)
ergo reicht eine kopie (auch eine beglaubigte!) nicht aus... es macht aber trotzdem jeder... warum? keine ahnung! kostet jedenfalls 10€ wenn man kontrolliert wird und nur ne kopie dabei hat ;)
 
Man kann sich vom Amt eine beglaubigte Kopie erstellen lassen. Ist zum Beispiel üblich für Firmen, die Fahrzeuge von mehreren Mitarbeitern nutzen lassen.
 
Zurück
Oben