Kopieren eines PDFs verhindern?

sapto91

Cadet 4th Year
Hi,
wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist zu verhindern, dass eine heruntergeladene Datei an andere weitergegeben wird.
Habe beim Googeln irgendwas von einem Zertifikat gelesen, habe aber nicht wirklich mehr dazu gefunden.
Die Datei soll also nur an einem PC anschaubar sein.
Kann mir das mal jemand genauer erklären, wie das funktionieren soll?

Danke

Nein. Irgendwie geht es immer.

Kurzfristig & für Laien kann man es verhindern.
Langfristig gesehen gibt es IMMER Mittel und Wege eine Datei zu kopieren...

Mit Zertifikaten kannst du eine Datei z.B fü eine Person verschlüsseln - dann kann nur diese Person die Datei entschlüsseln. Allerdings sobald das geschehen ist kann die Datei beliebig weiter gegeben werden.

Für Laien sollte erstmal reichen.
Wer sich die Mühe tatsächlich macht, der soll belohnt werden :D
Also besser als nichts

Ist das PDF selbst erstellt ?

Dann kann man z.B mit dem Nuance PDF Convererter Pro das PDF mit einem Passwort schützen, geht auch mit WIN RAR.
Die beste Lösung wäre ein verschüsseltes PDF unter WIN RARoder Converter pro sowie der Versand mit Pretty Good privacy.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

wenn ich das richtig verstehe, soll ich das PDF schützen (ja, ist selbst erstellt)?
Dann kann das Passwort doch genau wie das PDF belieibig weitergegeben werden, oder nicht?!

Da du ja nur einer Person das Passwort gibst , weisst du dann ja ,wer dein Vertrauen missbraucht hat.

Der Titel sagt, dass du ein PDF nicht kopierbar machen möchtest. Im Text steht, dass eine Datei nur auf einem bestimmten Rechner herunterladbar und zu öffnen ist. Was genau soll jetzt gemacht werden? Erkläre es mit Worten in einem kleinen Szenario.

naja, das hilft hinterher auch nicht^^
ich will verhindern, dass die datei woanders geöffnet wird.
das ist ja nichts großes..
wenn einer das pw weitergibt, was mach ich?
"Du Doofmann hast das PW weitergegeben! Jetzt bist du nicht mehr mein Freund!"
Ihr erkennt das Problem?^^

€dit:
Szenario:
Ich gebe jemanden ein PDF zum Runterladen.
Diese Person soll die Datei nun ansehen können, nicht aber kopieren und sie weitergeben.
Bzw. das vielleicht schon, nur soll die Datei dann nicht zu öffnen sein.
Ein Hindernis für Laien sollte aber schon reichen.

Man muss aber bedenken, dass es auch Erweiterungen für den Browser gibt, welche einfach alles ignorieren und vom angezeigten Inhalt eine PDF erstellen. Im Notfall ist es ein Screenshot.pdf
Dafür muss man nicht mal fitt sein. Da reichen bereits Grundkenntnisse oder 10 Minuten Bing/Google.

Die beste Methode gegen Anfänger bis normale Nutzer wäre es wohl eine batch-Datei zu erstellen, welche beim Öffnen eines verschlüsselten Ordners die pdf vollständig löscht, nachdem man die Datei geschlossen hat.
Wie das aber funktionieren soll, weiß ich nicht.
Ich könnte hierfür ein Makro mit MacroX erstellen, aber wer etwas fitter im Umgang mit dem PC ist, wird dieses Makro oder batch einfach ignorieren und/oder löschen.

Kurz:
Eigentlich ist es überhaupt nicht möglich, solche Dateien sicher vor dem Duplizieren oder weiterleiten zu schützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sapto91 schrieb:
Ich gebe jemanden ein PDF zum Runterladen.
Diese Person soll die Datei nun ansehen können, nicht aber kopieren und sie weitergeben.
Bzw. das vielleicht schon, nur soll die Datei dann nicht zu öffnen sein.
Geht nicht.

PS: Klingt hart, ist aber so.

@Opi:
Die Datei soll schon etwas länger auf dem PC bleiben^^
@Wilhelm:
Hoffen wir mal, dass da jemand anderer Meinung ist :D

€: Es soll nicht sicher sein, nur beim ersten Versuch sollte man schon scheitern^^

Danke, werd das bis morgen mal testen ;)
Könnt mir gerne noch weitere Tipps geben.

Verhindern kannst du es nicht, aber wenn der Inhalt des PDFs urheberrechtlich geschützt ist und du der Urheber bist, könntest du denjenigen abmahnen, der deinen Nutzungsbedingungen zuwiderhandelt. Allerdings wäre das ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :p

Aber wie gesagt: sowas kann man eigentlich nicht verhindern. Wenn du demjenigen traust, dann gib ihm dein PDF, ansonsten lass es bleiben.

Zurück
Oben