Kopieren und Drucken sperren

david96

Ensign
Auf der Website meiner Schülerzeitung will ich die Zeitung online stellen. Das ganze wird per Passwortschutz geschützt. Damit aber keiner den Inhalt kopiert oder ausdruckt, benötige ich ein Script (am besten JavaScript), womit man das drucken und kopieren sperren kann. Können auch zwie sein, ganz egal. Ich habe kein PHP und Perl. Hoster: funpic.de. Das Script sollte am besten in den meisten Browser funktionieren (wichtig sind mir diese hier: Internet Explorer, Firefox). Für Antworten wäre ich dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not macht man ein Bildschirmfoto. Das kannst Du nicht verhindern. Einige unbedarfte User kannst Du so abhalten, aber umgehen lässt sich so ein Skript immer.

Sinnvoll ist es trotzdem das nicht jeder mit copx&paste einfach an den Text kommt (ich meine in digitaler Form), das ausdrucken und Scannen (mit OCR oder so) kannst du wohl eher nicht verhindern (siehe andere posts).

Was soll an einer solchen gerade von Schülern technisch einfach zu umgehenden Maßnahme sinnvoll sein?
Die hundertprozentig sichere Verhinderung der Verwertung der Inhalte einer Website ist nur durch vorbeugende Gedankenkontrolle möglich. :evillol:
Als Firefox-Nutzer setzt man die üblichen Kindergarten-Sperren des Kontextmenüs mit Erweiterungen wie Allow Right-Click außer Kraft.

Interlink schrieb:
Was soll an einer solchen gerade von Schülern technisch einfach zu umgehenden Maßnahme sinnvoll sein?
Die hundertprozentig sichere Verhinderung der Verwertung der Inhalte einer Website ist nur durch vorbeugende Gedankenkontrolle möglich. :evillol:
Als Firefox-Nutzer setzt man die üblichen Kindergarten-Sperren des Kontextmenüs mit Erweiterungen wie Allow Right-Click außer Kraft.

Im Prinzip hast du Recht. Aber ;-] vieleicht 20% der User die so eine Seite besuchen wissen überhaupt wie man den "Schutz" umgehen kann und von diesen 20% müssen sich auch erst noch welche finden, die vorsätzlich die Sperre zu umgehe versuchen. Es wäre kein wirklich sicherer Schutz gegeben aber immerhin ist der Zugang zum Inhalt erschwert.

Naja ist eine ziemlich junge Zielgruppe (Grundschule). Die kennen so Tastenkürzel noch nicht. Bei denen hilft es schon irgendeinen Kontextmenü-eintrag zu sperren. Und abschreiben... Da bezahl ich lieber 30 Cent.

critique schrieb:
Zur Not macht man ein Bildschirmfoto. Das kannst Du nicht verhindern. Einige unbedarfte User kannst Du so abhalten, aber umgehen lässt sich so ein Skript immer.

:freaky: Grundschüler lassen sich mit irgendeiner einfachen Sperre schon blocken.

Bei Grundschülern bezweifle ich den Sinn der ganzen Aktion. Denn was hast Du so Wichtiges auf deiner Homepage, dass Du Angst davor hast, dass ein paar 8-jährige es kopieren?

critique schrieb:
Bei Grundschülern bezweifle ich den Sinn der ganzen Aktion. Denn was hast Du so Wichtiges auf deiner Homepage, dass Du Angst davor hast, dass ein paar 8-jährige es kopieren?

Naja, Seiten ausdrucken können die wohl auch (muss man ja für die Schule auch schon mal).
Außerdem hab ich mal bei Google gesucht und ein Programm gefunden, dass das kopieren und drucken sperren kann. Das funktioniert, habe es schon ausprobiert. Doch dabei kam mir ein neuer Gedanke: Seiten lassen sich auch abspeichern. Lässt sich das auch verhindern?:lol: Wenn nich ist das egal - dadrauf kommt so schnell eh keiner.:freaky:

Oh schuldigung, hatte die Antwort auf deinen Beitrag vergessen: Ich stelle die Zeitung online. Wer die gucken will, muss sich 'n Passwort kaufen was dann nach einem Tag ungültig wird. Mache mir merere .htaccess und .htpsswd Dateien und tausche die dann aus.

Zuletzt bearbeitet: (Vergressen)
Zurück
Oben