Drucker für Drucken, Scannen, Kopieren (faxen)

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
361
Hi,

ich werde bald mein Studium beenden und starte ab Februar ins Referendariat. Zu dem Anlass wollte ich meinen alten s/w Laserdrucker in Rente schicken. Erstens will/muss ich in der Lage scannen sowie kopieren zu können (ich weiß nicht, ob faxen wirklich relevant ist). Zweitens gibt es bei meinem Drucker immer wieder Probleme beim Blatteinzug.

Mein Problem ist: Ich kann nicht wirklich abschätzen ob ich wirklich Farbkopien machen muss. Für den Alltag wird s/w sicher reichen. Auch das Volumen kann ich nicht abschätzen. Vermutlich werde ich einzelne AB's für den Unterricht (+Entwürfe) einzeln ausdrucken, die Kopien in großer Anzahl wahrscheinlich in der Schule machen.

Wenn ich das bisher richtig überblicke, kosten Multifunktions-Farblaser ~300€+.
Bei den Multifunktions-Tintendruckern schneidet der HP Pro 8600 sowie HP Pro 8600 Plus in Tests regelmäßig gut ab. Der Preisunterschied bei beiden liegt bei 50€, doch wo sind die großen Unterschiede? Gelobt werden die gute Qualität (in dem Preissegment) und die niedrigen Druckkosten.

Jedoch liest man dann immer wieder, dass bei Tintendruckern die Druckerköpfe verkleben/zutrocknen können (und diese sind recht teuer nachzukaufen).
Bei HP gibt es zZt. noch 30€ trade-in sowie Garantieverlängerung auf 3 (anstatt 2) Jahre (Pro 8600 150€-30€=120€ und Pro8600 Plus wären 200€-30€=170€).
Canon's schneiden in Tests auch ganz gut ab, jedoch haben die idR höhere Druckkosten und man liest auch öfters von Defekten.

Laser oder Tinte? Welches Modell? Es gibt einfach viel zu viele Modelle...könnt ihr helfen?
 
Wie wäre es mit einem Modell von Brother: http://www.notebooksbilliger.de/dru...other+mfc+j470dw+tinten+multifunktionsdrucker
Hab bei mir daheim einen Multifunktionsdrucker fürs Studium vor ca. 2 Jahren angeschafft und 4 Pratonenpacks für zusammen 12€ bei eBay gerkauft. Habe bis dato nicht mal 4 Patronen wechseln müssen. Ist zudem sehr einfach einzurichten und per WLAN auch von jedem Gerät aus zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Mutter ist Lehrerin und muss beruflich nie in Farbe etwas drucken. Für die paar mal, die man dann doch etwas in Farbe braucht sollte es günstiger und qualitativ besser in einen Copyshop zu gehen.
 
Der Pro 8600 kostet auch nur 150€-30€=120€ durch Trade-In und Garantieverlängerung auf 3 Jahre gibt es zZt auch von HP. Damit liegt er auf dem Niveau des verlinkten Brother MFC-J470DW und günstiger als der Brother MFC-J870DW.
Sind alles Tinten-Drucker.
 
Ich sags ma so der HP is nich ohne grund günstiger ;-)

Unterhalt is teurer und meiner Erfahrung nach halten die grad die Garantie (bin Informationselektroniker FR Bürosystemtechnik) hab da viel erfahrung ;-)
 
Ich kann, wenn man regelmäßig viel drucken will/muss nur von Tintenpissern abraten. Bin mit unserem AIO Farblaser von HP sehr zufrieden.
 
Du solltest dir in Ruhe überlegen ob du nur S/W oder gar Farbe benötigst.
Budget?
Sonstige Eckdaten? Wie Duplex, WLAN, etc.?
 
Ich denke schon, dass ich in der Lage sein muss manchmal farbige Seiten zu drucken.
Eher nicht für den schulischen Alltag, aber für Unterrichtsbesuche von Seminar- & Fachleitern.

Wo ist der Unterschied zwischen dem HP Pro 8600 und dem Plus? 150€ - 30€ und 3 Jahre Garantie klingt doch ganz gut. Dazu geringe Druckkosten.
 
Also tendierst du eher zum HP?
Warum kein Brother?
Auch die Angaben zum Budget und Eckdaten fehlen, falls du noch einen Tipp benötigst.
 
Ich leg dir wirklich wärmstens den von mir oben genannten Brother Drucker ans Herz. Zusammen mit 4 Patronen-Packs und Versand 120€, Qualität zum Teil noch besser wie HP und auf jeden Fall günstiger!
 
Zurück
Oben