Kopieren vond Daten Merkwürdiges Verhalten !

mirzaa

Lieutenant
Guten Morgen

Ich wollte jetzt mal alle Daten von einer Festplatte auf die BACKUP HDD Sichern , alle beide sind intern angeschlossen, da fällt mir auf das viele kleine Daten und große sehr schnell rüberkopieren aber bei manchen daten braucht er viel mehr zu kopieren obwohl die größe recht klein ist und er mit angeblich 40 mb/sekunde kopiert, die HDD´s sind 2xSeagate Barracudas 7200.12 und eine Samsung TJ166 wenn ich mich nicht irre

hab schon sehr vieles versucht , RAM Test durchgeführt kein Fehler

HD Tune Errorscan durchführen lassen kein Fehler

was mir noch merkwürdiges einfällt ist das bei einer HDD die ich durch Crystal disk info auslese dort steht Vorsicht

sonst RAM ist ein Corsair 1600 DDR3 hab auch mit ihm versucht auf 1333 geht einfach nichts gleiches verhalten

hat jemand einen Vorschlag wäre echt dankbar für eine Lösung

Ps: das System hab ich neu aufgesetzt und bis dahin hatte ich keine Probleme

Kann es an Truecrypt liegen vielleicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Defekt der HDDs ausschließen kannst, sehe da kein Problem am RAM und ein eher normales Verhalten, dass aus folgenden Tatsachen resultiert:

1. Festplatten sind fragmentiert
2. Selbst bei defragmentierten Festplatten kann es sein, dass die eine Datei ganz innen, die nächste Datei ganz außen auf dem Platter abgespeichert sind, dadurch erhöht sich die Kopierdauer, da noch die Zugriffszeit dazu kommt. (NCQ versucht das zu mindern).
3. Je kleiner die Datei, umso niedriger die durchschnittliche Transferrate. Wenn du angenommen große Dateien mit 40 MB/s lesen kannst, liest du eine 5 kB Datei an sich in 1,23 ms, die Ausrichtung des Lesekopfes, das Positionieren usw. dauert im Schnitt (auch bei RAID 0) bei handelsüblichen HDDs 13-19ms (reell). Bei jeder kleinen Datei kommen also auf 1,23ms (Einlesedauer) noch sagen wir mal 15 ms Zugriffszeit, d.h. zu benötigst dann zum Kopieren 16,23 ms. Das gleiche muss bei der zu beschreibenden Festplatte auch noch stattfinden (Positionieren + Schreiben).
Je größer und defragmentierter eine Datei ist, desto geringer ist das Verhältnis von Kopierdauer zu Zugriffsdauer. Also eine 1 GB Datei liest du dann in 25600ms und das Positionieren (sofern defragmentiert) 15ms, kommst also bei einer 1 GB dann auf 25615ms, also nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nicht ich : Also das mit dem Defragmentieren ist eine gute Idee hab genau das total vergessen die Festplatte zu Defragmentieren whaaaaaaa ich packs nicht

danke wegen eurer Hilfe ich meld mich dann nochmal wenns nicht geholfen hat

und ja das wegen der Geschwindigkeit sehr schön erklärt:P

Zurück
Oben