Kopiergeschütze AudioCDs mit Knoppix brennen

• Ersteller Ersteller KarlReichert
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarlReichert

Gast
Hi,

ich habe mir Knoppix geholt (komplett von CD bootbar) und gesehen, dass da auch ein Brennmodul mit bei ist!

Habe mal gelesen, dass man unter Linux jede kopiergeschütze Audio-CD brennen kann. Ich habe einen mit CactusData-Shield (Sportfreunde Stiller - Die gute Seite) und würde die gerne für meinen CD-Wechsler im Auto kopieren.

Ich bin ein absoluter Linux-Newbie, also vielleicht stell ich mich auch bloß zu blöd an:

Ich habe ein DVD-LW und einen CD-Brenner! Da ich Knoppix vom DVD-LW boote denke ich mal darf ich die Original-CD nicht im DVD-LW auslesen sondern muss dies mit dem Brenner machen! Wenn ich aber das Brenn-Programm starte und einlesen will dann passiert nix, er liest einfach nicht, bleibt einfach bei 0% stehen! TUT SICH GAR NIX :-(

Also wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Die andere Möglichkeit wäre, ich habe eine Zoltrix Nightingale Pro mit OpticalIn und eine Anlage mit OpticalOut! Kann ich diesen Eingang unter Linux irgendwie nutzen und wenn ja dann wie?

thx für alle Antworten...

Die Kopierschutzmechanismen der Audio-CDs verhindern das Auslesen auf CD-ROM Laufwerken (dazu zählen jetzt auch DVD und Brenner). Das ist die Hardware-Ebene. Wenn also die CD von der Hardware nicht gelesen werden kann, kann auch das Betriebssystem nichts mehr machen. Egal ob Windows oder Linux :(.
Korrigiert mich wenn ich Blödsin schreibe :D.

Was deine Zoltrix-Karte betrifft, so schau dich doch mal hier um: http://www.alsa-project.org/
Die haben da eine Liste unterstützer Karten und auch massig Infos dazu.