Kopiergeschwindigkeit gering

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.555
Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob es das richtige Unterforum ist. Meine Hauptfrage: Wie kann ich analysieren, warum die Kopiergeschwindigkeiten so gering sind?

Ich kopiere gerade Installationsdateien eines Spiels von meinem Downloadordner der OS SSD Samsung 970 Evo Plus auf eine eine Festplatte, die in einem Wechselrahmen über SATA angebunden ist.

Dabei ist mir die geringe Kopiergeschwindigkeit aufgefallen - das ist aber kein Einzelfall, sondern immer bei Kopiervorgängen.

Das Windows ist fast jungfräulich installiert und während des Kopierprozesses wird lediglich ein Steam-Spiel auf eine zweite SSD heruntergeladen.

Mir ist bewusst, dass das von vielerlei Faktoren abhängt (Größe und Art der Dateien, Schnittstellen, Windowsauslastung etc.).
 

Anhänge

  • witcher_copy.JPG
    witcher_copy.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 384
Die Platte kann halt nicht mehr als 55MB/s
Ist ne 7 Jahre alte Platte die nur 5400 dreht.

Am Anfang das schnelle war der Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn es sich um viele kleine Dateien handelt, sind 50MB/s auf eine HDD zwar nicht gerade schnell, aber im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ist der Flaschenhals die HDD selbst? Mir war nicht bewusst, dass sie im Schnitt - nachdem der Cache mit der großen Datenmenge überfordert ist - nur noch ~55MB/s liefern kann.

DJKno schrieb:
Wenn es sich um viele kleine Dateien handelt, sind 50MB/s auf eine HDD zwar nicht gerade schnell, aber im Rahmen.

Gerade habe ich z.B. die Witcher3-Installationsdateien kopiert, die sind jeweils 4GB groß.
 
@DJKno
man sieht doch das es ein Image ist, also eine große Datei.
Dennoch sind 55MB genau das was so eine Platte wenn der Cache leer ist noch so leistet..
Hat meine alte WD Green auch in etwa
 
Die kann vermutlich schon mehr, allerdings nur sequenziell und mit großen Dateien. Bei vielen kleinen Dateien frisst auch der technische Overhead des Dateisystems extrem Leistung, auch bei aktuellen HDDs.

edit: ah, ist ist bereits nur eine große Datei, dann ist die vielleicht einfach nicht so gut.
 
Entweder die HDD ist zu langsam, oder der Rahmen oder die Platte haben nur SATA2
 
oh bei Geizhals gibts sogar einen Testlink

Die reinen Transferraten liegen mit gemessenen 101 MB/s auf einem guten Niveau. Sie sinken auf 54 MB/s wenn die Platte fast voll ist (innere Sektoren).

https://www.macwelt.de/produkte/Test-HGST-Travelstar-5K1500-8540939.html

und ob SATA 2 oder 3 ... ist egal dabei ... beide können mehr als 250 Mbyte/s

Damit ist die Frage schon beantwortet denn man muss immer bedenken wo werden die Daten geschrieben ... und davon hängt auch die Schreibleistung ab.

weiterhin wären viele kleine Dateien noch viel schlimmer in dem Szenario dort würde man auch auf unter 1 Mbyte/s kommen .
 
Danke für den Link, @xxMuahdibxx. Die Platte hat noch 900GB frei, also von "fast voll" kann keine Rede sein.

Aber wenn hier Einigkeit besteht, dass das eine normale Durchschnittsgeschwindigkeit ist, muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Ich ging davon aus, dass das Problem vor dem Monitor sitzt und ich etwas korrigieren könnte...
 
In dem Fall hat Fehler 30 nicht zugeschlagen.
Ja kann auch sein, dass die Platte stark fragmentiert ist, deswegen ist die so langsam.
 
R O G E R schrieb:
Ja kann auch sein, dass die Platte stark fragmentiert ist, deswegen ist die so langsam.

Stimmt, in SSD-Zeiten vergisst man schnell, dass HDDs ja fragmentieren. Sie dient mir schon ewig als Datengrab und wurde bestimmt Jahre nicht defragmentiert. ;)
 
es ist egal wieviel frei ist .... denn es ist eher die Frage wo schreib Windows die Daten hin ... das muss nicht unbedingt festgelegt sein.

Im Normalfall wird es immer von aussen nach Innen geschrieben ... die Frage ist dann die Fragementierung und Nutzung der Platte ... wenn die schon mehrfaches Kopieren hinter sich hat kann es sein das Windows auf noch freie Sektoren schreibt ... wo die sind hey wer weis.... immerhin passt Windows auch auf das man noch alte Daten retten kann ergo überschreibt es gewisse Sektoren nicht gleich nach dem Löschen von Datein unbedingt.

Gibt da so viele Faktoren .... ausser die Schnittstelle :-) denn selbst SATA 1 wäre schnell genug mit seinem 1,5 Gbit aka 150 Mbyte/s

ok dann wissen wir es ja jetzt sogar genau von dir selber :-)
 
Schreibend 55 MB/s bei so einer Platte ist im Rahmen (bei großen Dateien). Versuche mal den umgekehrten Weg um Schnittstellbegrenzungen auszuschließen, im lesenden Betrieb sollte sie schneller sein..
 
@puri ... welche Schnittstellenbegrenzung ?

SATA 1 = 150 Mbyte/s
SATA 2 = 300 Mbyte/s
SATA 3 = 600 Mbyte/s

grob Gerundet ... die Platte selbst kann SATA3 ... sieht man ja auch beim schreiben in den Cache .. da sie nur per SATA angeschlossen werden kann ... und der kleinste Modus immer noch 3mal so schnell ist ... wie die Schreibrate wird man keine Limitierung feststellen ... auch sicher nicht lesend.
 
Falsch ausgedrückt: Ich meinte so etwas wie ein fehlerhafter Anschluss..
 
Fehlerhafter Anschluss = CRC fehler bei der übertragung ... das würde man in den SMART werte nachlesen können ... und dann würde auch die Geschwindigkeit sehr stark schwanken und nicht einfach linear weniger sein.
 
Zurück
Oben