News Kopierschutz der HD-DVD umgehbar?

Wenn das einmal passieren sollte, das eine gesamte Geräteserie auf die Blacklist kommt, dann ade HD. Das wäre ein klares Eigentor für die Industrie, denn im Gegensatz zur Industrie vergisst der Kunde derartige Geschichten nicht so schnell und sowas verbreitet sich erfahrungsgemäss wie ein Lauffeuer und hält sich zudem auch hartnäckig lange. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Da reichen schon 1, 2 Cracker aus, um gleich mehrere Firmen samt Rattenschwanz zu ruinieren.

Vom Kunden werden dann auf lange Zeit weder die gebranntmarkten Abspielgeräte oder Software (wahrscheinlich auch keine neuen, da diese ja dann auch potentiell gefährdet sind) gekauft, noch die nun unnützen HD-Medien. Er hat schliesslich ne HD-DVD gekauft, um HD zu sehen und nicht SP. Und das versteht selbst der dümmste DAU und technisch unversierteste, dass er auf sowas dann auch gut verzichten kann, mit dem er sowieso nix anfangen kann.
 
@PCB/Damocles:
Ich meine wie das mit dem Verschlüsseln genau funtioniert.
Ne Blacklist alleine wird ja nicht bringen, denn entsprechende Crack-Software wird daraus kaum prüfen. Die müssen ja davon ausgehen, dass der ein oder andere Player komplett plattgemacht wird, sprich alle Keys werden rausgefunden und die Art und Weise der Verschlüsselung ist ja afaik eh bekannt.
Also kann es ja kein Client-seitiger Check sein, sondern die Verschlüsselung muss so erfolgen, dass die Keys von Player xy gar nicht mehr funktionieren.
Meine Frage war ob mir das jemand genauer erklären kann.
 
Der Umstand, dass die Entwicklungskosten für vistakonforme Hardware und Software nach den auch hier gemachten Angaben wohl steigen werden, hoffe ich (baluäugig wie ich nun mal bin ^^) darauf, dass dann auch nur Produkte mit Vistatreiber einen Aufschlag erfahren. ^^
 
Hmmm,mir fällt da gerade etwas ein :

Wenn in den HDCP-Verträgen Konventionalstrafen von 8 Millionen $ stehen,könnte jeder der eine (potentielle) Sicherheitslücke findet seine "Entdeckung" an bspw. Cyberlink für die Hälfte verkaufen...

Ich denke das wird die Cracker zusätzlich *etwas* motivieren.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Es ist mir völlig unklar, wie hier noch jemand hinter den "Machenschaften" der Film und Unterhaltungselektronik-Industrie stehen kann!
Wenn du dir ein Computerspiel kaufst, musst du auch die Hardwareanforderungen erfüllen und mit einem Kopierschutz und dessen Folgen leben. Kein Mensch würde sich beschweren, wenn er diese nicht erfüllt und das Spiel dadurch prompt nicht läuft.

Genauso ist es auch mit HD-DVDs. Niemals hat irgendwer irgendwann behauptet, dass AACS für alle die einen Film abspielen wollen auch das Anschauen des Filmes ermöglicht. Es steht auf der Verpackung (oder sollte da zumindest stehen), in den Geschäftsbedinungen und es sollte aufmerksamen Lesern auch von Natur aus klar sein was auf sie zukommt.

Ich will den Film in HD-Qualität schauen, also muss ich auch die nötigen Anforderungen erfüllen. Ob die technischer oder rechtlicher Natur sind, ist dabei völlig irrelevant.

Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung auch nicht schön, ich sehe aber in einer Zeit extremer Raubkopiererei (und um nichts anderes geht es hier ja) absolut verständlich. Keine Firma, sei sie noch so groß oder so klein, wird sich freiwillig selber schutzlos diesem Opportunismus hingeben und die eigene Existenz ruinieren.
 
Das ist imo ein denkbar schlechter Vergleich.
Die Hardwareanforderungen sind i.d.R. logische Einschränkungen basierend darauf, dass die Hardware ein gewisses Maß an Leistung haben muss.
Dahingegen schließt die Unterhaltungsindustrie künstlich Geräte aus die durchaus in der Lage wären den Content abzuspielen.
Das ist so als würde Spiel xy nur laufen wenn du ein Board von Asus drin hast und künstlich Boards von MSI blocken.
Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung auch nicht schön, ich sehe aber in einer Zeit extremer Raubkopiererei (und um nichts anderes geht es hier ja) absolut verständlich.
Ich für meinen Teil interessiere mich nicht für die Wünsche der Industrie, die oder wir, es kann nicht jeder sein Ding bekommen. Da entscheide ich mich für den User.
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Ich habe ein Laufwerk, einen lauffähigen Monitor und den PC dazu, legal ne Software und den Film, dennoch kann ich kein HD-DVD auf meinem PC schauen! Was läuft hier falsch? Obwohl ich alles richtig mache, ausser so blöd zu sein und mir jetzt auch noch nen neuen Monitor kaufen gehe, da meiner erst 7 Monate alt ist, nur damit ich HD-DVD schauen kann!
Universal hat das Geld für den Film kassiert, aber dennoch verwehrt man mir ihn anzuschauen. Also nicht dass ihr jetzt denkt ich hätte keinen HD-Beamer der HDCP unterstützt. Aber angenommen dies wäre nicht so, wie womöglich bei vielen Leuten da draussen, was dann?
Es ist mir völlig unklar, wie hier noch jemand hinter den "Machenschaften" der Film und Unterhaltungselektronik-Industrie stehen kann! Was kommt als nächstes? Blut für einen genetischen "Fingerabdruck" abzapfen, oder seine Grossmutter als Pfand abgeben, nur damit man nen Film, den man legal erworben hat, schauen darf?

@shagnar

Du redest davon, das Dein Monitor kein HDCP unterstützt, die HD Dvds aber auf Deinem HDCP-fähigen Beamer laufen.
Heißt das das die Grafikkarte nicht unbedingt HDCP unterstützen muß, der LCD, Beamer etc. dagegen schon ?
Dann würde ja eine HD-DVD bei mir am PC abspielbar sein wenn ich meinen LCD (HDMI mit HDCP) mit DVI-HDMI-Kabel an meine Nvidia 7800 GTX anschließe. Ich bekomme dann nur am PC-Monitor kein Bild.
Verstehe ich das so richtig, oder muß die Grafikkarte zwingend auch HDCP ünterstützen?

Gruß :)
 
Wenn das DRM des entsprechenden Films das so verlangt, dann muss es auch die Grafikkarte können.
 
Also neue Karte + Laufwerk + Software wären dann fällig, das wäre schade um die 7800GTX.
Dann ist eine Standalonelösung vielleicht doch besser und komfartabeler.
Vielleicht kommt ja 2007 ein Kombiabspieler für HD-DVD und BlueRay mit dem NEC-Chip raus.

Vielen Dank noch für die schnelle Antwort. :)
 
Blutschlumpf schrieb:
Das ist imo ein denkbar schlechter Vergleich.
Die Hardwareanforderungen sind i.d.R. logische Einschränkungen basierend darauf, dass die Hardware ein gewisses Maß an Leistung haben muss. ...
Veto: Es geht nicht nur um Leistung sondern die technische Bereitstellung sämtlicher Fähigkeiten zur Vorgesehenen Wiedergabe. Ein VHS-Player ohne Macrovision-Decoder kann eben nicht jeden Film aus der Videothek ausgeben - dafür fehlt ihm eine technische Fähigkeit.

Abspielgeräte ohne hdcp-konforme Ausgabe sind nunmal technisch nicht in der Lage hdcp-gesicherte Inhalte wiederzugeben, es ist falsch zu glauben, hier gionge es nicht um technische Fähigkeiten, nur weil die geforderte technische Fähigkeit allein dem Kopierschutz dient.
 
Sag ich doch, drum ist es ja ein schlechter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist es so, dass die industrie einen vermarktungsgrund für die neue technik braucht, denn das der absatz solcher hd-geraete ganz gewaltig hinkt sieht man ja an den preisen solcher geraete, die im jahr der wm stark gesunken sind und da der reissende absatz ausgeblieben ist, nun nochmal um 1/3 fallen solllen. wenn der kunde nun hört, dass das total toll ist das geraet fragt er im laden :"gerda, was meinst du ?" und gerda sagt:"wir gucken seit 10 jahren auf unserm und bis jetzt konnteste immer noch ganz genau sehen ob der ball reingegangen ist oder daneben." aber wenn der verkäufer nu sagt, tja die best of ole ole fan edition koennen sie aber gar nicht auf ihrem sehen und der 42" kostet auch nur soviel wie ihrer damals, fallen dem kunden da dann schon eher gründe ein denk ich.
 
Also ich mach um dieses ganze HD-DVD-Sache einen ganz grossen Bogen!
Ist mir viel zu kompliziert und vor allem viel zu teuer!

Was mich nach der Lektüre der ganzen Beiträge hier ärgert, ist die Tatsache, dass es nachträglich möglich ist, bislang lauffähige Decoder zu sperren.

Wie gross sollen eigentlich die HD-DVD-Verpackungen werden, wenn dann seitenweise die nicht funktionierenden Decoder aufgeführt sind?

Vielleicht finden sich ein paar Elektroingenieure unter den Hackern, die einen Hardwaredecoder hackern.

Ich denke, bei Hardware gibt es nicht so viele unterschiedliche Decoderchips und wenn dann mit einem Schlag 100-tausende oder noch mehr Player den Geist aufgeben, dann dann wird es auch diese tolle Konsortium nicht wagen dies zu sperren. Die Regressansprüche der Kunden gegenüber dem Hersteller würden in die Milliarden gehen.

Vielleicht ist solch ein Verfahren aber bald gängige Praxis?
Z.B. zum durchsetzen der StVO?
Wird ein Auto beim zu schnellen Fahren geblitzt, dann werden beim nächsten Kundendienst alle Autos dieser Marke mit einem fixen Tempolimit versehen. "Tut uns leid, diese Model wurde für ein Vergehen missbraucht, alle gleichartigen Modelle müssen deshalb in Sippenhaft genommen werden!"

LOL!
 
also langsam werde ich den eindruck nicht los....das die hier am lautesten schreien das sie nur --- legale --- software haben die sind wo die kiste 24 std. am torrent hängt.....
 
Crossi71 schrieb:
...Wie gross sollen eigentlich die HD-DVD-Verpackungen werden, wenn dann seitenweise die nicht funktionierenden Decoder aufgeführt sind?
...
Es werden nicht Decoder gesperrt, sondern Schlüssel, die sie verwenden. Diese Schlüssel aus Wohnzimmergeräten auszulesen ist nicht ganz einfach, wahrscheinlich werden also eh nur PC-Software-Decoder gecrackt werden um an die Schlüssel zu kommen und diese PC-Software-Decoder erhalten ohnehin alle 18 Monate neue Schlüssel.

Probleme bekommst du also nur dann, wenn du 2015 immernoch ein PowerDVD 8.0 verwendest, das vielleicht ab 2012 keine Updates mehr bekommen wird.

Bei Wohnzimmergeräten, für den Fall, dass es doch einmal dazu kommen solltwe, dass jemand die Schlüssel aus nem Wohnzimmergerätz ausliest, darauf achten, dass man bei langfristiger Nutzungsplanung eine Marke wählt die auch langfristigen Support bietet, also nicht gerade Xoro oder Cyberhome - wobei man das nicht nur wegen Schlüsselupdates im Falle eines Crackerangriffs auf den Gerätetyp, sondern generell schon wegen der Lebenserwartung der verbauten Elektronik tun sollte.
 
Zurück
Oben