Kopierschutz-Weiterentwicklung von Sony

DiamondX

Cadet 3rd Year
Hi Mädels, hab gerade wieder von einem "neuen" Kopierschutzverfahren gelesen.
Mich würde mal interessieren, wie diese nicht sichtbare Seriennummer ausgelesen wird und wie das funktionieren soll. Wie soll gewährleistet sein, dass die Seriennummer, auch wenn Sie nicht sichtbar ist, nicht mit kopiert werden kann. Sie muss dann doch im Datenbereich liegen, sonst würde Sie ja nicht ausgelesen und in die Registry geschrieben werden können....und wenn das so ist, das hört sich das nicht gerade sicher an, was meint Ihr ?
Würde mich mal interessieren....

Hier erstmal der Bericht:

"Sony DADC präsentiert neue Anwendungen für Kopierschutz

Sony DADC will auf der Electronic Entertainment Expo (E3) neue Anwendungen für sein Kopierschutzsystem SecuRom vorstellen. Durch die neuen Applikationen will Sony DADC sowohl den Schutz vor Raubkopien erhöhen als auch den Herstellern kundenfreundliche Anwendungen mit erweiterten Absatzmöglichkeiten bieten. Mit dem neuen Electronic CD-Key soll der bisher übliche Seriencode-Aufkleber auf der Verpackung obsolet werden. Für den Hersteller fallen dadurch weniger Kosten für Material und Verpackungsaufwand an. Jeder Disc wird bei dem Verfahren eine einmalige und nicht sichtbare Identifikationsnummer zugeteilt. Der Code wird dann vom PC-Laufwerk ausgelesen und startet den automatischen Zugang zum Onlinebereich. JoWooD ist mit "Söldner - Secret Wars" der erste Anbieter, der die neue Anwendung unterstützt. Ebenfalls neu ist SecuRelease, das Beta-Versionen vor unerlaubter Weitergabe und Verbreitung im Netz schützen soll. Durch den elektronischen Fingerabdruck können Nutzer, die das Spiel unnerlaubt weiterverbreiten, eindeutig identifiziert werden. "

Quelle: www.mediabiz.de

DiamondX schrieb:
Jeder Disc wird bei dem Verfahren eine einmalige und nicht sichtbare Identifikationsnummer zugeteilt. Der Code wird dann vom PC-Laufwerk ausgelesen und startet den automatischen Zugang zum Onlinebereich. J

mitkopiert vielleicht, aber beim abgleich mit der online-datenbank ist dann wahrscheinlich ende. ;)

Und wenn dann die Online-Datenbank mal net erreichbar ist, oder mein Rechner
einfach keinen Zugang zum Netz hat, kann ich net mal die Original-CD installieren,
weil das Teil die CD-Serial net mit den Online-Datenbank vergleichen kann?
Pfui deibel, sowas bleibt mir vom Rechner fern. Klingt ja fast schon nach 'ner
von Sony selbstgestrickten TCPA-Abwandlung. Nee danke, sowas brauch ich net.
Und daß JoWood sich da natürlich gleich draufstürzt hab ich irgendwie schon
kommen sehen. Erinnert ihr euch noch an die Kopierschutzprobleme bei Aquanox 2?
Gothic 2? FarCry? Wo net mal die Original-CD laufen will? JoWood war da schon
immer fix mit Kopierschutz probieren. Die sind bei mir unten durch dafür.
:n8:

-Ronny

Da wäre ich echt vorsichtig als Hersteller so etwas mit meinen Produkten zu machen. Zwangsregistrierungen wirken sich negativ auf die Verkaufszahlen aus, wie ich selber an einigen Sachen sehen könnte. Und: es setzt eine Internetverbindung voraus. Zwar haben in Dt 50% aller PC-Nutzer eine Internetverbindung, d.h. aber auch nur 50% der potentiellen Kunden können dann mit der CD was anfangen. Es sei denn, man richtet einen Hotline mit Keys ein. Und so was haben wir ja schon... ;)

ich versteh die mitteilung so, daß die eingebaute seriennummer nur für den MP modus sein soll :"Der Code wird dann vom PC-Laufwerk ausgelesen und startet den automatischen Zugang zum Onlinebereich".
Ich denke das is son key wie z.b bei Splinter cell 2, den man nur für dem Multiplayer Modus braucht. und der SP läuft auch so. Wie schon gesagt wurde...n Internetzugang können die (noch) nich voraussetzen.
cu all
lufkin

Das lese ich da nicht raus. Da generell ein Serial wegfallen soll, bleibt dies wohl die einzige Möglichkeit über Netz das Programm zu installieren. Sonst wären ja Raubkopien für Singleplayer ohne Problem möglich, aber das würde ja denn nicht mehr der Idee entsprechen. Viele Spieler nutzen den Online Modus eines Spieles nie oder nur im Netzwerk, bei PCGames war da mal vor einer Weile was drinne. Nur etwa 25% aller Spieler nutzt einen Multiplayer Modus.

Das Problem ist doch immer, dass sich am Anfang alle aufregen über die Gängelung durch die Anbieter, und am Ende die Software dann doch kaufen.
Bei WinXP war das ähnlich "Zwangsregistrierung? Das mach ich net, da bleib ich bei WinXP!".
Und wie siehts heute aus?

Bei Spielen ist das das zwar noch mal eine andere Qualität, da ich ja kein Spiel benötige um andere Software / Hardware auf meinem PC zum Laufen zu bringen, aber der Schritt geht doch in die Richtung Zwangsregistrierung. Den meisten Spielen wird ja auch meistens noch ne Postkarte beigelegt um sich zu registrieren und so "tolle Sachen" wie Aufkleber gewinnen zu können und Werbung zugeschickt zu bekommen, anscheinend ist da die Rücklaufquote aber zu gering.
Auch wenn die neuen Spiele eine Zwangsregistrierung per Netz verlangen wird es genug Käufer geben, einfach weil es genug Leute gibt die das Spiel auf jeden Fall haben wollen und dafür auch so etwas in Kauf nehmen. Würden die Spiele im Laden liegen bleiben müssten die Hersteller anders rechnen, da ein paar Raubkopien immer noch besser sind als geringe Verkaufszahlen.

Gruß,

Jan

Zurück
Oben