Kopiertes Bild mittig ausrichten.

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.332
Hi,

ich habe ein großes Problem.

Und zwar will ich auf einem Bild 1280x1024 ein anderes Bild einfügen, welches logischer Weise kleiner ist, aber genau mittig sitzen soll. Also, dass der Abstand links und rechts gleich ist und das der Abstand oben und unten gleich ist.

Bei welchem Grafikprogramm geht das? Und bitte erklärt mir auch gleich wie genau das geht. Bin auf dem Gebiet noch etwas neu. ^^

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.

DANKE
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Ich würde das mit Photoshop lösen ( kannst dir ja die 30Tage Testversion ziehen ).

Das größere Bild einfügen, dann ausrechnen wie viel Platz jeweils zu den Rändern sein muss, dass das zweite Bild mittig sitzt.
Mit Hilfslinien oder ähnlichem einen Rahmen für das 2te Bild erstellen, und dann das Bild positionieren.
Abspeichern -> Fertig!
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Und wie soll ich das nachrechnen? Gibt es keine Möglichkeit, dass das Programm es mir mittig positioniert?
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Naja du hast die Breite / Höhe von dem einen Bild, und die Breite / Höhe von dem anderen ....

Das auszurechnen wirste ja wohl noch hinbekommen.
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Schon klar aber soll ich dann Pixel abzählen, oder was?

Also nochmals, dass mit den Hilfelinien, schön uns gut, aber gibt es kein Programm, dass eine solche Ausrichtung vornimmt. Da ich das öffters benötige wäre es schon eine nette Zeitersparnis, wenn es ein Programm für mich übernehmen könnte.
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Meins Wissens gibt es das nicht.

Mal angenommen das erste Bild hat 1280x1024 , das andere 1024x768.

1280-1024 = 256
1024-768 = 256

256 / 2 = 128 Pixel nach oben/unten & rechts/links.

Somit hast du das 2te Bild genau zentriert.
Und das machst du jetzt halt mit deinen Maßen!
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Du kannst für die Positionierung die Werte eingeben.
Sollte sogar mit Winword funktionieren....
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Ich hab hier das Programm PhotoLine32, da geht das.
Gibts als 30 Tage Testversion auf http://www.pl32.de/
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Mit Photoshop:


Bild1 ist der große 1280*1024 Bereich
Bild2 ist das kleine

1. Schritt: Mit Strg+R die Raster einfügen
2. Schritt: Rechtsklick auf einen Raster; Prozent auswählen
3. Schritt: Bei 50% eine Hilfslinie hinziehen (wenn es genau in der mitte sein soll von oben und von der seite)
4. Schritt das Bild einfügen das zentriert werden soll
5. Schritt : Per Alt+T in den Frei Transformieren modus gehen
6. Schritt: Das Bild "Dockt" automatisch an die Hilflinien an und ist dann zentriert wenn man es herumschiebt.

Fertig
 
AW: Kopiertes Bild mittig ausrichten. HILFE

Danke für die Anleitung bei Photoshop.

Kann mir mal einer bitte beschreiben wie das bei PhotoLine geht?

Danke
 
du fügst das kleine Bild als Ebene ein und dann
Menü/Ausrichten/horizontal zentriert ausrichten
Und das gleiche nochmal mit vertikal
 
Zurück
Oben