Kopiertool gesucht

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

ich suche für Windows 10 ein Kopiertool welches zeitgleich Daten auf verschiedene Datenträger/Ordners o. ä. kopieren kann.

Ein Beispiel: Ich möchte einen Ordner mit einem Klick auf einen USB-Stick und eine ext. Festplatte kopieren.

Danke

Wenn du mit den Behfehlen zurecht kommst, hat Windows mit Robocopy in cmd und Powershell bereits ein leistungsstarkes Tool parat welches sich mit Batch Dateien steuern lässt um automatische Scripte zu erzeugen.

2020-06-01_19h07_05.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und psychotoxic
ich denke mal der TE will das ganze anders haben:

Robocopy etc machen immer Schritt für Schritt

Datenpaket 1 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel1 kopieren
Datenpaket 2 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel1 kopieren
Datenpaket 3 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel1 kopieren
Datenpaket 1 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel2 kopieren
Datenpaket 2 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel2 kopieren
Datenpaket 3 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel2 kopieren
etc

das ganze auch gerne parallel.

der TE will denke ich das so haben

Datenpaket 1 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel1 kopieren und gleichzeitig (wenn möglich) auf Ziel 2 kopieren
Datenpaket 2 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel1 kopieren und gleichzeitig (wenn möglich) auf Ziel 2 kopieren
Datenpaket 3 einlesen in den Arbeisspeicher -> auf Ziel1 kopieren und gleichzeitig (wenn möglich) auf Ziel 2 kopieren

um die Lesevorgänge zu minimieren.

@TE

das funktioniert leider aufgrund dessen nicht, da man anonsten die gesammte Datenmenge (bei kleinen einzelnen Dateien macht das Windows ja schon) im Arbeitsspeicher vorhalten muss, da man nicht sagen kann, wie lange das schreiben der Daten auf dem jeweiligen Ziel dauert.
Darum sind kopiervorgänge nach meinen Wissen immer nur 1:1 Vorgänge und kein 1:N

Wenn du allerdings nur das Kopieren automatisieren willst, dann ist Robocopy oder entsprechende programmierte Batch Datei das richtige für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
ja klar...genau das was ich schreibe

und doch das ginge, wenn man wie in der netzwerktechnik erst sendet wenn der vorgänger bestätigt ist; aber eben auf zwei empfänger gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Sind vier Klicks wirklich zu viel?
Rechtsklick -> Senden an -> Laufwerk1
Rechtsklick -> Senden an -> Laufwerk2

Man kann auch manuell spezifische Ordner hinzufuegen.
Einfach unter diesem Pfad:
Code:
C:\Users\[DEIN ACCOUNT]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
die entsprechenden Verknuepfungen einfuegen.

4 Klicks sind zu viel - zumindest was die Frage angeht.

@cartridge_case
Warum stellt der TE hier eine Frage? Weil so wenig wie ich Lust drauf hätte sich bei ausgerechnet jener Frage an Google einzeln durch die Treffer zu wurschteln.

Eine Lösung außer den erwähnten Skripten wüsste ich da auch nicht anzubieten.

CN8

Mit Powershell

PowerShell:
"c:\fso1","c:\fso2","c:\fso3" |%  {  Start-Job -ScriptBlock    {  Robocopy.exe /S C:\tmp\tpm  $($args[0]) } -ArgumentList $_   } |Wait-Job

startet 3 robocopy prozesse und kopiert alles aus c:\tmp\tpm nach c:\fso1 , c:\fso2 und c:\fso3

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
cumulonimbus8 schrieb:
Warum stellt der TE hier eine Frage? Weil so wenig wie ich Lust drauf hätte sich bei ausgerechnet jener Frage an Google einzeln durch die Treffer zu wurschteln.
Top Einstellung :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Meine «Top Einstellung» heiße im Umkehrschluss dieses Forum gleich komplett zuzumachen da Googel ja alles weiß.
Wer dem - zudem so offensichtlich - anhängt könnte gerne seinen Account hier aufgeben.

CN8

Was du suchst, sind Leute, die kostenlos deine Arbeit machen sollen, weil du dazu nicht imstande bist oder einfach "keine Lust" zu hast. Ich wusste nicht, dass diese Forum dazu geschaffen wurde.

Aber hey, man lernt nie aus. Ich lösche dann jetzt meinen Account ... /sarcasm

Foren sind Selbsthilfegruppen bei denen Engagement zählt.
Gewiss kann man hier keine Groartigkeiten verlangen oder auch liefern. Aber XL-Formeln oder Batch-Code, PowerShell-Code, SQL-Abfragen - all das sollte man grundsätzlich bieten statt sich darauf zu beschränken zu erwähnen, dass Google ja alles weiß.
Wenn man Google nämlich unbedarft falsch fragt bekommt man keine zielführenden Antworten. Oder so viele, dass es auch nicht weiterhilft. Wir sind immer noch intelligenter bei der Lösungsfindung.

CN8

Zurück
Oben