Kopiervorgang bleibt bei einigen Prozent stehen (geht nichht mehr weiter)

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich hab ein sehr komisches Problemm. Ich will mir eine 12 GB große Datei von einer externen Festplatte auf den PC kopieren. Das Problem jedoch ist das der Kopiervorgang bei einigen Prozent einfach auf 0 kb/s sinkt und stehen bleibt. Welches Teil wird demnächst den Geist aufgeben? Die Interne Samsung HDD in meinem PC die 1 TB groß ist und vielleicht 1 Jahr alt ist oder die 500 GB große externe Festplatte (2,5 Zoll) die 2 Jahre alt ist aber nie so lange läuft wie die eingebaute Samsung Platte. Oder ist da überhaupt was kaputt? Das Problem hab ich erst seit Tagen. Um ein Partitionsproblem kann es wohl nicht gehen da es 25 .tar Dateien sind die je über 500 MB groß sind. Meines wissens gibt es erst ab 4GB Größe PRO Datei Probleme. Das Problem hab ich mit jedem USB Port an meinem PC. Wie kann ich austesten ob da was kaputt ist?

ist die externe/interne als fat32 formatiert worden?
oder bist du einfach zu ungeduldig?

oder dein antiviren-tool das störrisch ist?

Ist die Datei denn überhaupt noch i.O., d.h. , kannst Du sie noch entpacken?

Dateisystem der Externen Platte ist NTFS. Der PC ist nach 45 Minuten noch immer an der gleichen Stelle gewesen. Das Rüberkopieren vom anderen PC auf die Platte hat ca. 9 Minuten gedauert.
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Ist die Datei denn überhaupt noch i.O., d.h. , kannst Du sie noch entpacken?

ok moment, laut 7zip dauert das Entpacken jetzt 14 Minuten

Edit: Antivirenprogramm sagt nix. Das hat am 11. August das letzte mal angeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
4 Sekunden vor Ende bleibt das Entpacken stehen. Und Windows Explorer reagiert dann nicht mehr. Also ich kann die Dateien dann nicht mehr kopieren oder sonst was. Die Platte tut aber anscheinend die ganze Zeit was.

Kaum hab ich die Platte einfach so abgesteckt ging alles wieder einwandfrei. Da ist anscheinend die Externe Platte kaputt. Wie kann ich meinen Verdacht bestärken?

Vielleicht ist das Archiv auch "nur" korrupt, es muss nicht gleich die Festplatte defekt sein. Hilft dir was deine Daten angeht aber nicht wirklich weiter.

Teste die platte mit hdtune und schau in der windows Ereignisanzeige nach....

und last but not least chkdsk intensivprüfung + korrektur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok habs jetzt auf meinem Linux PC versucht. Da steht "CRC Failed Sub items Errors: 1 Was bedeutet das?

Und irgendwas von Matroska File

Ist ein Prüfsummenfehler, der normalerweise auf ein fehlerhaftes Archiv schließen lässt. Matroska ist ein Kontainerformat, das ist wohl ein .mkv Datei (ein Filmchen, nehme ich an)?

jap stimmt. OK ich repariere jetzt mit 7zip Das Archiv. Also ist es definitiv kein Festplattenfehler?

Der Fehler sagt nur aus, dass das Archiv defekt ist, aber nicht wie dieser Defekt entstanden ist. Vermutlich durch defekte Sektoren auf der Festplatte. Dadurch ist dann aber noch nicht die ganze Festplatte defekt. Solche defekten Sektoren werden bei einer Datenträgerprüfung entsprechend als defekt markiert. Dann schreibt das Betriebssystem bzw. der Festplattencontroller in diese Bereiche keine Daten mehr, damit es nicht zu Datenverlusten kommt. Du solltest also trotzdem eine Datenträgerüberprüfung durchführen und dann mal nachsehen wieviele defeke Sektoren (falls es welche gibt) gefunden werden.

Exynos4412 schrieb:
ist es definitiv kein Festplattenfehler?
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Der Blick auf die S.M.A.R.T. Werte sollte bei jedem Problem mit einer Platte immer das Erste sein und noch besser ist es, wenn man sich die regelmäßig mal ansieht.

samsung.JPGsamsung2.JPG Braucht ihr noch mehr Infos?

Dein D: Laufwerk hat eine Menge UltraDMA CRC Fehler, die auf ein Problem mit dem SATA Kabel hindeuten. Das kann schon behoben sein, der Zähler im Rohwert steigt dann nicht mehr, beobachte das also. Wenn der Rohwert von C7 steigt, dann prüfe das SATA Kabel auf festen Sitz und tausche es ggf. aus.

ST1000:
6 C8-Schreibfehler
477 C7-UDMA-CRC Fehler, die sind aber nicht aktuell (sprich zumindest nicht seit dem letzten Boot).

HM500JI:
534 01-Lesefehler
6 0B-Rekalibrierwiederholungen
76 C8-Schreibfehler
für 27 Betriebsstunden schlecht
was zu der Frage führt, warum diese Platte alle 3½ Min. abgeschaltet wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Externe vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung haben?

Aber dann wiederum müssten doch Ausschaltungsabbrüche in den Werten zu sehen sein - welche hier bei 0 stehen.