Korrekte AP-Konfiguration (Archer C2 an Unitymedia) - v.A. IPV6

gstahl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Hi,

nachdem ich nun lange nach einer Lösung für mein schwaches WLAN gekämpft habe und viele Router + Powerlines getestet habe bin ich nun bei einem Archer C2 angekommen (kommend von einer Airport Express).

Folgendes:
- 100mbit Play2 Unitymedia-Kabelanschluss mit IPv6 vorhanden
- Unitymedia Kabelmodem TC7200 ist am Kabelanschluss (IP: 192.168.0.1 - Subnetz: 255.255.255.0)
- Archer C2 per Kabel (am TC7200 sind 4 Lan-Anschlüsse --> am Archer Kabel an einer der LAN-Buchse - nicht WAN!)
- Archer C2 nach der TP-Link Anleitung als AP eingerichtet. Feste IP vergeben (192.168.0.4 - 255.255.255.0 Subnetz). DHCP im Archer C2 ausgestellt.

Das WLAN Signal ist grandios. Bekomme über WLAN (5GHz) 90-100 mbit (Wohnzimmer einige Meter entfernt + Wand)

Jetzt zu meinen Problemen:

- mit der Airport Express konnte ich unter wieistmeineip meine IPv6 Adresse einsehen und zusätzlich IPv6-only Webseiten besuchen. Jetzt mit dem Archer C2 wird keine IPv6 mehr angegeben und ich kann entsprechende Seiten nicht mehr besuchen. Da der Router IPv6-fähig ist, muss der Fehler bei mir liegen. Weiß jemand wo ich das umstelle?


- im Einsatz ist ein Samsung Smart TV, der mit einem WLAN Stick ausgestattet ist. Mit der Airport Express habe ich über das Netzwerkmenü des Fernsehers problemlos IP + Zugang zum Internet erhalten. Jetzt mit dem Archer C2 bekomme ich IP (habe es auch schon manuell probiert) - jedoch keinen Internetzugang (siehe Bild). Bin ich blind? Liegt vielleicht auch mit Problem 3 zusammen:

- möchte ich z.B. Photosync auf meinem iPhone nutzen, um Fotos von iPhone zum Mac (oder andersum) per WLAN zu verschicken, werden die Geräte nicht gefunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mich mit dem 5GHz oder 2,4GHz Netzwerk verbinde (das dürfte ja auch egal sein?!).

Ich denke Problem 2 und 3 hängen zusammen ... stehe aber gerade auf dem Schlauch?
Ziel war es die TC7200 als Modem und DHCP Server zu nutzen und den Archer C2 als AP, der keine eigenen IPs vergibt. Ich würde ja alles über den Archer laufen lassen, nur leider kann ich kein weiteres Kabel von der NAS zu dem Archer legen ...

Woran liegt es? Firewall? Freigaben in dem Archer? Der ist doch nur "blöder" AP... da muss ich nix weiter einstellen? Prinzipiell muss alles funktionieren, da es auch schon mit der Airport Express ging ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon selbst erkannt hast spielt der AP keine Rolle, er ist am eigentlichen Routing des TC7200 (der natürlich auch ein Router ist) überhaupt nicht beteiligt ... bleibt also nur der TC7200 und dessen Einstellungen, Webinterface aufrufen und alle relevanten Einstellungen prüfen

beziehen die angeschlossenen Geräte denn überhaupt die korrekten IP's aus der eingestellten DHCP Range des TC7200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPs werden verteilt - das ist (war) nicht das Problem.

Der WLAN Stick des Fernsehers hat ein Problem mit der Verschlüsselung des Netzwerks. Muss hier noch rumspielen, welche Variante bei allen Geräten funktioniert. Stelle ich die Verschlüsselung auf TKIP, funktioniert zwar der Fernseher, aber der Zeppelin möchte sich nicht mehr verbinden ... hatte ich auch noch nie.

Bezüglich des Problems mit Photosync: Ich habe das "IGMP Snooping" deaktiviert. Anscheinend lag es daran. Nach einem Neustart des Routers werden funktioniert auch das jetzt.

Bleibt noch das Problem der IPv6-IP. Diese wird anscheinend nicht durch den Archer durchgeschliffen... hat da schon wer rumgebastelt in Verbindung mit Unitymedia?
 
Zurück
Oben