Korrekte Bezeichnung für ein Lan Kabel?!

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo meine Freunde

Da wir grad ein Haus bauen im schönen Waldviertel.(das Haus steht schon) und in der nächsten Woche die Kabel eingezogen werden hab ich eine Frage.

Mein Vater hat für das Haus ein "Datenkabel" bestellt, aber irgendwie schaut das nicht aus wie ein Lankabel mit dem ich meinen Server mit den Pc und dem Inet verbinden kann (hängt an nem 6-Port Switch)
Es ist erstens unglaublich dünn so 2 mm oder so(hab ich noch nie vorher son Lan kabel gesehen=)und hat zweitens nur 3 kleine Litzen.

Jetzt brauch ich eure Hilfe wie heißt ein Lan Kabel in der Fachsprache , vl RJ45?
Und kann mir dann vl noch einer den Unterschied zwischen nem nicht geschirmten und nem Einfach/Doppelt geschirmten Kabel erklären?
Vl könnt ihr mir gleich nen Link zu dem richtigen Kabel geben damit ich dann meinem Vater zeigen kann

Thx im Voraus

Euer Flo

Ich würde zB. dieses verwenden und mit einer Netzwerkdose auf jeder Seite abschliessen - ist sicher teurer als Patchkabel, aber auch für immer.

Also zum einen wird das 3 adrige kabel wohl ein 2 adriges telefonkabel sein (wäre zumindest das einzigste was ich mir vorstellen könnte...
3 adrige "datenkabel" sind mir zumindest PC und Telekomminikationstechnisch nicht wirklich bekannt.
Geschirmt bedeutet einfach nur, das die Leiter nochmals mit einer Metallfolie bzw. dann ein 2. mal mit einem drahtgeflecht abgeschirmt sind.
das dient der störfreiheit der adernpaare bei einem Patchkabel.

Für deine Vorhaben zum verlegen von Netzwerkkabeln würde ich dir allerdings empfehlen den weg den du mit dem ungeschirmten Telefonkabel sowie ungeschirmten patchkabeln überbrückst möglichst gering zu halten.

Für festinstallationen empfehle ich dir gleich ein sog. "Verlegekabel" Kat 5e S/FTP (CAT 5e S-STP).

Diese Kabel sind etwas steifer als die "normalen" netzwerkkabel eignen sich jedoch für festinstallationen hervorragend.

Die Abkürzungen S/FTP bzw. S-STP bedeuten nichts weiter als "Shielded / Foiled Twisted Pair" und "Shielded- Shielded Twisted Pair" und bezeichnen die SChirmung der Kabel.

weitere fragen hier im fred oder via PM

@ robo: conrad links funzen nicht. falls du CAT 7 kabel meinst: ja die sind auch gut, gibts aber meineswissens nur unkonfektioniert. ich glaube nicht das er selber crimpen kann / wird.
CAT 7 Kabel halten aber wirklich was sie versprechen, und sind bis 10 Gigabit belastbar (Carrier Level) sprich für Rechenzentran, Firmennetze und ISP´s

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
re_spawn schrieb:
@ robo: conrad links funzen nicht. falls du CAT 7 kabel meinst: ja die sind auch gut, gibts aber meineswissens nur unkonfektioniert. ich glaube nicht das er selber crimpen kann / wird.

:mad: - hast recht
Ich würde ein Cat5e Kabel ( alles dadrüber schadet natürlich nicht, bringt aber auch bei Gigabit nichts ) verwenden und mit Dosen abschliessen - zum auflegen wird noch ein LSA plus Anlegewerkzeug benötigt ( gibt's in der Bucht für ~2€ ).

Anhänge

• Conrad.JPG
    Conrad.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 1.066
welches kabel ist für mich am besten?

ich möchte gerne bei mir zuhause ein kleines Netzwerk aufbauen.

heisst 6 Rechner + Server.

ein 8port Gbit Switsch habe ich schon.

alle pc´s können auch 1000mbit.

die Kabels werden nicht eingemauert oder so sondern liegen einfach auf dem boden(versteckt).

reichen da einfache Cat5e kabel?

So Leute werd hier ma klarheit schaffen. Da ich aus dieser Branche komme (Elektroniker für Informations und Telekommunikationstechnik) und selber schon Kilometerlange Kabel gezogen hab (u.a ein Rechenzentrum). Also Cat7 sag ich nur wenn du es selber auflegen willst , Finger weg ! da Cat7 (wenn du es richtig machen willst um hohe Datenraten zu erreichen) extrem schwer aufzuleen ist. Du must nämlich die Alufolie die um jede Ader ist bis an die Auflegestelle "bringen" um keine "Echos" quasi Störungen, durch die benarchbarte Ader (da du ja in einem hohen Frequenzbereich arbeitest, 1000 MHz) enstehen, abzuschirmen. Hier en Liste was du also alles brauchst um es selber zu machen:

Cat6 Kabel
Netzwerkdosen (AP- Aufputz)
Netzwerkdose (UP-Unterputz,oder Kabelkanal)
Patchpanal
Switsch (für 19" Schränke)
Netzwerkschrank (Wandverteiler 19")
Patchkabel
Brüstungskabal (Lichtrgrau bzw Cremweis)
Brüstungskanal (reinweis)
Auflegewerkzeug

Das müsste es gewesen sein. Bei Fragen ruhig an mich wenden =)

EDIT: @ Master_of_SKT

Solltest wenn alle 1 Gb Ethernetanschluss haben auch Cat 7 nehmen. Hab leider nur das hier für dich gefunden ich such aber nochma.

Zuletzt bearbeitet:
@ Master_of_SKT
dir würden auch locker CAT 5e kabel reichen aber wenn man schaut was nen fertiges CAT7 S/STP kabel kostet und wenn einen dann auch nicht die höhere steifheit der kabel stört sollte man um etweiligen problemen aus dem weg zu gehen gleich zu den CAT 7 S/STP bzw. S/FTP greifen.
z.b. http://www.amazon.de/Telegärtner-Pa...r_1_69?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241869219&sr=1-69

Ich habe mir nen 15M Cat 7 S/STP geholt weil ich direkt hinter meiner heimkinoanlage lang musste und dort sehr viele andere kabel liegen die sören bzw. gestört werden könnten.

@ yakuza naja Cat5e schafft nur 100 Mbit hab noch nie gehört das es 1gb schafft ;)

Ich würde ein "Cat6 SFTP Pimf" kabel bei Ebay kaufen. Die sind ausreichend geschirmt, haben eine gute Kabelquallität und der Meter kostet nichtmal nen Euro. Cat5e ist so eine Sache, sollte eigentlich für Gigabit ausreichen, aber bei starken Störungen wirds auch wieder Kritisch. Kabel sind sowieso sehr günstig, also würde ich hier nicht wegen 5€ sparen. Cat6 ist wirklich das minimum bei einer Kabelverlegung. Und bitte kein UDP-Kabel kaufen...

Also laut meines wissens und laut Cisco CCNA langt CAT5(e) schon für GBit aus!

Theoretisch würde Cat5e ja auch ausreichen, aber es ist auf jeden Fall störanfälliger als Cat6, Cat7 - Kabel... und Cat5e ist keine sehr "zukunftssichere" Verkabelung... man will ja sein Netzwerk nicht in 2-3 Jahren mit dem Umstieg auf Gbit wieder aus der Wand reissen ;)

jop cat5e läuft brutal schnell. der unterschied zu cat6 ist im heimnetzwerk nicht wahrnehmbar.
es sei du hälst dir nen rechenzentrum im wald ;)

"Patchkabel"

OK da hab ich mich wohl vertan :D Cat5e würde reichen aba sicher ist sicher ;)

Ja sicher das war ja auch "nur" für Master_of_SKT gedacht, da seine verkabelung lose liegen soll und somit einfacher zu tauschen wäre und die etwas dünneren CAT5 kabel einfacher zu handhaben sind und ebend auch ein wenig billiger.
aber wenn die kabel unter putz sollen würde ich auch immer zu CAT7 raten, aber ich würde dann persönlich auch schon über eine GG45 installation nachdenken denn dann muss man das nicht bei 10GBit austauschen und Rj45 ist ja kompatibel dazu bzw. umgedreht...

Naja, das mit dem übertrieben ist es zur Zeit wahrlich noch, aber du musst auch dran denken, dass die Technik stetig voranschreitet, während euer Haus wahrscheinlich alle 2 Jahre nen neuen Anstrich drinnen und draußen bekommt.
Man baut das ja nicht um 5 Jahre später wieder auszuziehen. Lieber jetzt ein wenig mehr investieren (CAT7) und dafür dann die nächsten 10 Jahre Ruhe haben (wenigstens damit).

Zurück
Oben