Korrekte Bezeichnung für "dominante" und "untergebene" Einheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beckermann

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
153
Hallo. Im Zuge der aktuellen Political Correctness Welle, stellt sich mir die Frage:

Ich sammle Stichpunkte für ein Referat.
Wie kann ich heute die beiden Festplatten an einem IDE Kanal nennen?
Mas*** und Sla** sind wahrscheinlich keine korrekten Bezeichnungen mehr.
Kein Mensch kam jemals auf die Idee, dass die Sla*** Festplatte mit Ketten gefesselt wäre und dass die Mas*** Festplatte die Peitsche schwingt. Aber die aktuelle Debatte um Vergangenheitsbewältigung macht wahrscheinlich bei Festplatten auch weiter.
Bei Steckdosenleisten gibt es ja auch eine "Steuer" Steckdose, und die anderen werden von der einfach geschaltet.

Nennt man sie inzwischen vielleicht dev und dom, für die untergebene und die Steuersteckdose?

Wie kann ich im Referat die steuernde und die gesteuerte Einheit nennen?

Gruß
becki
 
Master und Slave. Weil sie einfach so heissen. Alles ander gibt nur Begriffsverwirrung. Was ist daran verkehrt? Wer darin ein Problem sieht und wilde Verbindungen zu was auch immer zieht, der sollte über sich und seine Denke nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, BridaX, Kuristina und eine weitere Person
Man kann sich Gedanken machen, wie man heutige ähnliches Szenarien benennt, sicher. Aber es geht hier um IDE. Ein seit Jahren lebloses Produkt. Und da spricht man eben von Master / Slave bei der Laufwerkskonfiguration.
 
Danke für die Antwort.
Primary und Secondary, das habe ich gesucht.
Den Beitrag schließe ich nun.
Ein Admin darf bitte diese Diskussion schließen und/oder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beckermann schrieb:
Ein Admin darf bitte diese Diskussion schließen und/oder entfernen.
Ich hoffe ein Moderator genügt auch. ;)
Ich schließe, falls jemand anders die gleiche Frage hat, findet er das Thema über die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und oeMMes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben