korrekter Anschluss: Lüfter mit Lüfterknopf am Gehäuse

diamon

Newbie
Hallo liebe hilfsbereite Forumsgemeinde!

Ich hab gerade meinen ersten PC zusammengebaut und erfolgreich zum Laufen bekommen.
Jetzt stehe ich vor einem abschließendem Problem bei meinen Lüftern:

In meinem Gehäuse (Zalman Z3 Midi) sind drei Lüfter eingebaut, zwei haben einen 3-Pin Anschluss
und der dritte einen 4-Pin Molex Anschluss (ich bin mir mit den Bezeichnungen nicht ganz sicher und
hab deswegen vorsichtshalber mal ein paar Bilder angehängt).
Zusätzlich verfügt das Gehäuse über einen Knopf, der die Lüfter auf "High" und "Low" schalten kann.
Dieser bietet einen Molex Anschluss sowie zwei 2-Pin Female Anschlüsse.

Zusätzlich habe ich ein bequiet! Pure Power 530Watt Netzteil und ein ASUS B85 Pro-Gamer Mainboard.

Leider ist die dem Gehäuse beiliegende Anleitung nicht wirklich hilfreich und auch das Internet konnte mir bei der
Frage der richtigen Verkabelung nicht die gewünschte Antwort liefern. Vielleicht findet sich ja hier jemand,
der mir da weiterhelfen kann :)

Danke schon Mal!

2015-12-05 16_00_28-Zalman Z3 Midi-Tower - schwarz.png2015-12-05 16_00_47-XMind - Arbeitsbereich 1.png

Die 3-Pin Lüfter 1 und 2 kommen an 2x 3-Pin Female der Lüfter-Steuerung, wo Pin 1. und 2. belegt sind.

Der 4-Pin Molex-Stecker der Lüfter-Steuerung wird mit Netteil verbunden - Strom-Versorgung.

Lüfter 3 - vermutlich hinten - wird direkt mit Netteil verbunden und läuft mit seiner Maximal-Drehzahl, da immer +12V anliegen.

Belegung des 3-Pin-Anschlusses:
Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: Spannung (Steuerung), Pin Nr. 3: Drehzahl (Sensor)

Es wird für die Steuerung nur 1. und 2. benötigt. Eine Lüfter-Steuerung mit Drehzahl-Anzeige oder das Mainboard kann über den 3ten Pin/Leitung die aktuelle Drehzahl des Lüfters auslesen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sorry, das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Drei Dinge sind mir nicht ganz klar.

1. Lüfter 1 & 2 per 3-Pin an den Steuerknopf. Und dessen 4-Pin Molex dann auch direkt ans Netzteil?

2. Wenn ich es richtig verstehe ist also nur eine Steuerung von max. 2 Lüftern möglich, oder?

3. Direkt ans Netzteil anschließen, das heißt 4-Pin Molex mit Adapter an einen Drives-Anschluss oder?
Zusatzfrage hierzu: Ist es von der Stromversorgung her möglich an einen Drives-Anschluss des Netzteils
mehrere Lüfter oder auch Lüfter und Festplatten durch Ineinanderstecken der Molex-Anschlüsse zu verbinden?

Danke schonmal!

diamon schrieb:
1. Lüfter 1 & 2 per 3-Pin an den Steuerknopf. Und dessen 4-Pin Molex dann auch direkt ans Netzteil?
Korrekt
diamon schrieb:
2. Wenn ich es richtig verstehe ist also nur eine Steuerung von max. 2 Lüftern möglich, oder?
An einem Anschluss können über Adapter-Kabel mehrere Lüftre angeschlossen werden.

HINWEIS:
Werden mehrere Lüfter an einem Anschluss angeschlossen, ist die maximale Leistung pro Anschluss zu beachten. Steht im Handbuch oder ist beim Hersteller zu erfragen.

Beispiel Noctua NA-SYC2 Y-Adapter

Der dritte Pin - Lüfter-Drehzahl - ist beim Adapter nicht belegt, wie dies auf den Bildern auf den Seiten von Caseking zu sehen ist, da die Drehzahl nur einmal ausgelesen werden darf:

zuad-476_zuad_476_1g_800x800.jpg

[Quelle: NA-SYC2 Y-Kabelset für 3-Pin-Lüfter caseking.de]

zuad-004_zuad_004_1g_800x800.jpg

[Quelle: 3-Pin Y-Kabel caseking.de]

diamon schrieb:
3. Direkt ans Netzteil anschließen, das heißt 4-Pin Molex mit Adapter an einen Drives-Anschluss oder?
Korrekt
diamon schrieb:
Zusatzfrage hierzu: Ist es von der Stromversorgung her möglich an einen Drives-Anschluss des Netzteils
mehrere Lüfter oder auch Lüfter und Festplatten durch Ineinanderstecken der Molex-Anschlüsse zu verbinden?
Das geht.

Auch hier ist darauf zu achten, dass die angeschossenen Geräte nicht die maximale Leistung pro Anschluss überschreiten. Sollte bei Lüftern, die zw. 1-2W benötigen kein Problem sein, solange kein anderes Gerät eine sehr hohe Stromaufnahme hat.

P.S.
Falls das Mainboard 3-Pin (oder 4-Pin mit 3-Pin Belegung) Lüfter-Anschluss hat, können die Lüfter auch über das Mainboard gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur)
Zurück
Oben