Sharkoon Elite ca300 Anschluss Lüfter auf MSI z690 A

Mattesknattes

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen
Ich bin etwas überfordert.. ich hab meine Kiste wunderbar neu zusammengebaut und alle Lüfter laufen. Die verbauten Lüfter im Gehäuse sind dc Lüfter, doch weiß ich nicht wie bzw wo ich die anschließen kann..
die Anschlusskabel haben 3 Pin-Löcher mit einem frei dazwischen, aber die sys_Fan Anschlüsse auf dem mainboard haben alle 4 Pins. Ich hab noch ein vdg Kabel mit dran. Fotos hängen mit dran.
Jemand eine Idee ?
Die Lüfter laufen halt aktuell immer unter voller Last und ich kann die im BIOS nicht runter regeln bzw. Einer Kurve zuordnen.
BTW: die led leuchten fein..
92FA8ACD-0DED-4052-9DF6-ACF6A4DE844C.jpeg
CC30E900-6162-4220-AD49-872CE378FBC9.jpeg

Ich bin dankbar für jede Hilfe. Als ich meinen letzten pc zusammengebaut habe, waren led noch nicht im Spiel und man brauchte nicht das 1000w Netzteil 😅
 
das habe ich mir auch gedacht, aber dann verstehe ich nicht, wieso ich die Lüfter über das Bios nicht ansteuern kann..
das bios stellt ja alle 6 sys_Fans in der Übersicht zur Verfügung, aber ich kann meine im Gehäuse verbauten (waren von Anfang an drin in dem Gehäuse) Lüfter gar nicht dort anschließen. Wie soll also das bios die Teile ansteuern ? Laut der Anleitung werden die ja nur über sata mit Strom versorgt und haben quasi keine Verneinung zum mainboard, also keine Steuerung über das mainboard? Oder liege ich da falsch?
 
Mattesknattes schrieb:
die Anschlusskabel haben 3 Pin-Löcher mit einem frei dazwischen, aber die sys_Fan Anschlüsse auf dem mainboard haben alle 4 Pins. Ich hab noch ein vdg Kabel mit dran. Fotos hängen mit dran.
Du brauchst dafür auch so einen Anschluss:
RGB.jpg

Das ist aber nur die Beleuchtung selbst!
Mattesknattes schrieb:
wieso ich die Lüfter über das Bios nicht ansteuern kann..
Was genau willst du den im BIOS steuern, etwa die Lüftergeschwindigkeit?
 
Mattesknattes schrieb:
Laut der Anleitung werden die ja nur über sata mit Strom versorgt und haben quasi keine Verneinung zum mainboard, also keine Steuerung über das mainboard? Oder liege ich da falsch?
Exakt. Nur die Beleuchtung kannste in der aktuellen Config steuern.

Wie soll das Mainboard die auch steuern, wenn die Lüfter ihren Strom vom Netzteil kriegen.
 
Drewkev schrieb:
Du brauchst dafür auch so einen Anschluss:
Anhang anzeigen 1191892
Das ist aber nur die Beleuchtung selbst!

Was genau willst du den im BIOS steuern, etwa die Lüftergeschwindigkeit?
Hmm aber in der Anleitung des z690 A steht, dass man dc Lüfter steuern kann und das Bios gibt es ja auch her. In Testberichten ist auch zu lesen, dass die Lüfter ansteuerbar sind in der Geschwindigkeit. Ich Check nicht wo ich die anschließen kann, damit die nicht immer auf Volldampf laufen
 
Mattesknattes schrieb:
Hmm aber in der Anleitung des z690 A steht, dass man dc Lüfter steuern kann und das Bios gibt es ja auch her. In Testberichten ist auch zu lesen, dass die Lüfter ansteuerbar sind in der Geschwindigkeit.
Das verneint auch keiner. Dafür müssen die Lüfter aber ihren Strom von Mainboard kriegen, in deinem Fall kriegen die diesen über Molex vom Netzteil.
 
Tja gibt es da kein Adapter oder sowas, um das auf das z690 zu bekommen? Kann doch nicht sein, dass dieses eine fehlende Loch im Kabel des Gehäuses jetzt die Steuerung der rpm verhindert…
 
Hallo,

die Lüftersteuerung im BIOS/UEFI zeigt nur Wirkung, wenn die entsprechenden Lüfter auch passend angeschlossen sind, z. B. am SysFan1 oder 2 oder 3...

Die bis jetzt bebilderten Anschlüsse dienen ausschließlich der Beleuchtung. Die im Gehäuse montierten Lüfter sollten folglich noch einen 2. Anschluss haben. Bitte Bilder posten.

MfG
BigMidiTower
 
E79D8400-ED27-4C90-A39C-1BCA8269F36A.jpeg
image.jpg

Ich habe weit folgende Anschlüsse vom Gehäuse (Siehe Fotos).. ich würde die gerne einzeln auf die 6 vorhandenen sys_fan packen, aber die Kabel passen nicht aufeinander. Drum kann ich sie nur so über sata anschließen.
In den kleineren Steckern, die vor dem sata liegen, ist nur ein zwei Poliger Stecker drin
 
Im Grunde hat jeder Lüfter diesen Abschluss für Strom (siehe Foto), aber der passt nicht auf das Board (siehe Foto von oben vom Board)
Ich kenne mich in der Fachsprache nicht gut genug aus, um das passende Kabel bzw Adapter von hier auf das Board zu finden.
image.jpg

image.jpg
 
Drewkev schrieb:
Natürlich passt das. Musst nur den rechten Pin beim Mainboard weglassen, der ist für PWM.
Ach hör auf, das gibt’s ja gar nicht 😅 Probier ich direkt mal aus
Ergänzung ()

Perfekt, es funktioniert !
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, wieso jetzt die Lüfter alle paar Sekunden aufdrehen (Siehe foto)!? Referenz Temperatur ist nicht erreicht (noch >10 grad Abstand).. ist ja fast nervender als vorher
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, woher der noch Temperatur messen kann.. das wäre meine einzige Referenz. Wenn du da einen Tipp hast, nehme ich den herzlich gerne an!
 
Ich bin dir aber schon mal sehr dankbar für die tolle Hilfe ! Ohne dich würde ich das hier jetzt nicht am laufen haben! Hab noch einen schönen Abend :)👍👍
 
Zurück
Oben