Korrekter Transceiver

Berto95

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin wieder da.

Welchen SFP Transceiver 1GB brauche ich für diesen Switch: Aruba 2540-48(J97778A)?
Die Glasfaser ist eine Multimode OM4.

Allgemeine Frage:

Wie erkenne ich, ob diese ganzen Aftermarket-Transceiver mit meinem Switch funktionieren würden oder nicht?
Bisher habe ich immer die originalen Transceiver vom Hersteller gekauft, aber in diesem Fall finde ich sie nicht.

MfG
Sollerto

Ich gehe davon aus, dass du einen 2530 meinst, denn einen 2540 gibt es nicht. Auch die Modellnr J97778A gibt es nicht, nur J9778A. Hier findet man im Datenblatt (https://www.arubanetworks.com/assets/ds/DS_2530SwitchSeries.pdf) folgende Info:

Transceivers
• Aruba 100M SFP LC FX 2km MMF XCVR (J9054D)
• Aruba CM 100M SFP LC FX 2km MMF XCVR (J9054DCM)
• Aruba 1G SFP RJ45 T 100m Cat5e XCVR (J8177D)
• Aruba CM 1G SFP RJ45 T 100m Cat5e XCVR (J8177DCM)
Aruba 1G SFP LC SX 500m MMF XCVR (J4858D)
• Aruba CM 1G SFP LC SX 500m MMF XCVR (J4858DCM)
• Aruba 1G SFP LC LX 10km SMF XCVR (J4859D)
• Aruba CM 1G SFP LC LX 10km SMF XCVR (J4859DCM)
• Aruba 1G SFP LC LH 70km SMF XCVR (J4860D)
• Aruba CM 1G SFP LC LH 70km SMF XCVR (J4860DCM)

Der fett markierte dürfte für deine OM4 Faser der richtige sein.
Ob "Compatible" Transceiver funktionieren oder nicht, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Wer sich einen teuren Switch leisten kann, kann sich m.M.n. auch teure Transceiver leisten.

Ich gehe davon aus, dass du einen 2530 meinst, denn einen 2540 gibt es nicht.
Klar gibts die.

Wie erkenne ich, ob diese ganzen Aftermarket-Transceiver mit meinem Switch funktionieren würden oder nicht?
Wenn auf der Seite des Herstellers der Transceiver steht das sie in dem Modell funktionieren. FS und Flexoptix funktionieren in den HP Switchen zumindest, du musst nur einmal "allow-unsupported-transceiver" auf der CLI absetzen.

Welchen du brauchst hängt auch von der Gegenseite ab, da sollte der gleiche verwendet werden. Wenn du beide Seiten neu kaufst kannst du bei OM4 so einen nehmen:
https://www.flexoptix.net/de/s-8512-02-d.html?option875=1

Ich würde hier keine originalen verwenden, die sind einfach nur unverschämt teuer.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe auf der einen Seite den Aruba 2540-48(J9778A) und auf der anderen Seite den Ubiquiti Enterprise 24 POE.

Was meinst du mit "hängt von der anderen Seite ab"?

Ich meine, wenn ich eine OM4 Multimode Leitung habe und die Switches mit 1G verbinden will, dann nehme ich für den Ubiquiti ein 1G Modul Multimode und für den Aruba dieses - Aruba 1G SFP LC SX 500m MMF XCVR (J4858D) oder das kompatible. Oder ist meine Überlegung falsch?

Viele Grüße
Sollerto

Wir haben hier und da auch andere Transceiver im Einsatz. Du musst vorher auf dem Switch vermutlich einmal den Befehl "allow-unsupported-transceiver" eingeben.

minimost schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du einen 2530 meinst, denn einen 2540 gibt es nicht. Auch die Modellnr J97778A gibt es nicht, nur J9778A. Hier findet man im Datenblatt (https://www.arubanetworks.com/assets/ds/DS_2530SwitchSeries.pdf) folgende Info:
Also HPE/Aruba ist der Meinung, dass es die 2540er gab. Sie sind EoL, aber mehr auch nicht (und leider bei dem einen oder anderen Kunden auch noch im Einsatz).

minimost schrieb:
Transceivers
[...]
Aruba 1G SFP LC SX 500m MMF XCVR (J4858D)
[...]
Der funktioniert auch im 2540.

minimost schrieb:
Ob "Compatible" Transceiver funktionieren oder nicht, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Wer sich einen teuren Switch leisten kann, kann sich m.M.n. auch teure Transceiver leisten.
Ja... nein. Sofern man nicht die billigesten Transceiver vom Grabbeltisch nimmt und wie @Masamune2 geschrieben hat sich an FS oder Flexoptix orientiert, dann können auch 3rd Party Transceiver genommen werden. Das Risiko ist relativ gering und das Flashen der Transceiver bei Flexoptix ist einfach nur ge...nial.

Bei kritischen Anbindungen (Peerlinks o.ä.) und bei höheren Geschwindigkeiten (>100 GbE) würde ich noch die originalen Transceiver nehmen, aber für alles andere reichen die 3rd Partyanbieter aus.
Selbst bei ISPs mit deren größeren Abnahmemengen wird damit gearbeitet, weil sie "gut genug sind".
Ergänzung ()

Berto95 schrieb:
Ich habe auf der einen Seite den Aruba 2540-48(J9778A) und auf der anderen Seite den Ubiquiti Enterprise 24 POE.
Ich glaube nicht, dass Du einen 2540 mit der SKU J9778A hast. Die SKU gehört zu einem 2530.

Berto95 schrieb:
Ich meine, wenn ich eine OM4 Multimode Leitung habe und die Switches mit 1G verbinden will, dann nehme ich für den Ubiquiti ein 1G Modul Multimode und für den Aruba dieses - Aruba 1G SFP LC SX 500m MMF XCVR (J4858D) oder das kompatible. Oder ist meine Überlegung falsch?
Wichtig ist für Dich, dass beide Transceiver dem Standard 1000Base-SX folgen. Wenn die jeweiligen Transceiver von den Switches unterstützt werden, dann ist alles in Ordnung. Die Procuves/AOS-Switches sind teilweise etwas pingelig, was den Support für 3rd Party angeht, daher das bereits mehrfach genannt Kommando für die Transceiverunterstützung (ggfs. Firmwareupdate machen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Hallo Joe Dalton,

du hast recht! Wir haben den 2530-48 (J9778A).

Vielen Dank für deine tolle Erklärung :)

Zurück
Oben