Glasfaser Transceiver richtig einsetzen

Super vielen Dank. Dann werde ich das so wie ihr sagt erst einmal probieren und ggf. die Verkabelung so lassen. Jetzt bin ich einiges schlauer.
Ergänzung ()

Gibt es Erfahrungen mit guten Keystone Modulen?

Sry ja das war von mir wohl zu schnell geschossen mit einer Kupplung kann ich natürlich nichts anfangen. Ja du hast recht habe gerade einmal geschaut und es sind wohl cat5e Patchkabel somit keine Verlegekabel und keine starren Kabel.

ich persönlich finde den Preis für den Tester inkl. Zange, Ab-Isolierer und LSA-Auflegewerkzeug vollkommen okay. Das ganze in einer feinen Tasche zum verstauen, damit habe ich in Familie, Freundes und Bekanntenkreis jetzt schon einiges angeschlossen.

Patchpanel damit auflegen z.B. auch kein Problem - aber jeder wie er/sie es mag.

Persönlich habe ich bisher immer Digitus Keystones eingesetzt - bisher immer ohne Probleme.

Nur darauf achten die richtigen zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Habe mir jetzt auch das komplette Set geholt. Bei Amazon wird es schwierig für Litze Keystones zu finden kann das sein?

Musst halt die Datenblätter der angebotenen Keystones studieren.

Ich vermute das hier ist das gleiche wie bei Kabelscheune angeboten wird.

Edit: Ist nicht das gleiche. Da fehlt das "flex". Somit nicht für flexible Kabel.

• Gefällt mir
Variante 1 ist ungeschirmt, sollte aber funktionieren.

Bei Variante 2 steht nirgends etwas von Litze. Bezweifle also, dass die geeignet ist.

NightfireNES schrieb:
Jetzt sehe ich aber bei diesen Modulen, dass nur eine Steckerverbindung möglich ist auf der TX Seite (siehe Bild). Nun bekomme ich natürlich damit keine Verbindung mit einem kleinen Medienkonverter hin, da ich ja nur mit Senden verbinden kann.
Die SFP mit nur einem Anschluss lassen RX & TX über eine Faser gemeinsam laufen, halt über separate Wellenlängen. Die sind mit den SFP, die zwei Faseranschlüsse haben, nicht kompatibel.

Die BiDi-SFP sind soweit schon praktisch, man muss halt auf die Zuordnung aufpassen. Weil die TX-Wellenlänge bei dem einen SFP muss beim anderen SFP natürlich RX sein.

Aber über 2,5mm-Kabel mehrere 10G-Leitungen laufen zu lassen kann schon Spaß machen ;)

• Gefällt mir
@SaxnPaule

Bei Variante 1 steht doch geschirmt da?

Und bei der Variante 2 bei der Beschreibung steht:
- Schneidklemmen für Massiv- und Litzenleiter geeignet

Ist das nicht richtig?

Sorry. Ich habe die beiden Varianten vertauscht. Dreh meine Aussage einfach um.

• Gefällt mir
Bei den technischen Details steht folgendes:Durchmesser Kupferleiter: AWG (26/1 ... 22), Litzen und Massivdraht und in der Produktbezeichnung steht flex.
Hmm

Hallo zusammen,

ich wollte euch meinen Erfahrungsbericht mitgeben.
Ich habe mich bei den Keystone Modulen für diese hier entschieden (da hier ebenfalls folgendes stand: Kupferleiter: AWG (26/7 – 22/1), Litzen und Massivdraht):
https://www.amazon.de/dp/B00609TMEU?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Für die Cat 5e Kabel, welche geschirmt waren, funktionierten diese Keystone Module ohne Probleme und ich war froh, dass ich nicht die teureren gekauft habe.

Leider gab es dann noch zwei Cat 5 Kabel, die keinerlei Schirmung etc. hatten.
Als ich die Digitus bei diesen zwei Kabeln ausprobiert hatte, hatte ich es nicht geschafft alle 8 Adern so aufzulegen, dass der Tester alle LEDs gezeigt hat. Das war leider frustrierend.

Wir haben dann das eine Kabel durch ein Duplex Verlegekabel ersetzen können (hier waren es nur 7 Meter, die über ein Leerrohr überbrückt werden mussten).
Hier haben die o. g. Keystone Module auch super funktioniert.

Dann gab es noch das andere Cat 5 Kabel, welches Unterputz verlegt wurde und es kein Leerrohr gab. Dieses habe ich ebenfalls mit den Digitus Keystones probiert aufzulegen, jedoch keine Chance gehabt.

Nun gut dann kaufe ich die teureren Keystones die extra für Litze gedacht waren:
https://www.kabelscheune.de/Keyston...45-flex-Keystone-Modul-Kat-6A-fuer-Litze.html
Diese sind angekommen und was soll ich sagen. Mit den Keystone Modulen hatte ich noch schlechtere Ergebnisse als mit den Digitus bei den flexiblen CAT5 Kabeln. Hier wurden maximal zwei Adern richtig aufgesetzt.
Somit bin ich komplett enttäuscht von diesen Modulen gewesen und habe sie auch wieder zurückgesendet und kann diese nicht empfehlen.

Dann hatte ich ja noch in dem vorher gekauften Set die Crimpzange und meine Schwägerin hatte noch RJ45 Stecker mit Einfädelhilfe daheim. Was soll ich sagen - ich habe noch nie gecrimpt in meinem Leben, aber gleich beim ersten mal hatten alle 8 Adern ein Signal und jetzt auch einen Durchsatz von 1 GBits.

Ende der Geschichte ist:
Ich habe jetzt überall neue Switches besorgt, die bis zu 2,5 GBits können und das ganze Haus hat jetzt einen Durchsatz von mindestens 1 GBits, was erst einmal vollkommen ausreicht.

Die Glasfaserkabel behalte ich einmal als Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und rezzler
Efaniel schrieb:
@NightfireNES @azereus hat es bereits geschrieben. Bei Glasfaser gibt es unterschiedliche Stecker-Typen und auch Singlemode, Multimode usw usf.
Das was du gerade machst ist, du tauschst zwischen zwei unterschiedlichen Standards und das geht nicht.

Du brauchst dann nochmal Bidirektionale (BiDi) Transceiver wie @azereus schon verlinkt hat.
Gut zu wissen… ;)
Was den richtigen Transceiver (und Kabel) angeht, weiß ich mom. noch garnichts

Muss der Transceiver (die Marke) unbedingt passend zum Switch sein oder einfach „others“ wählen?

Und wo würdet ihr 10G-Stuff kaufen? Mir wurde https://www.fs.com/de empfohlen

Snoopy69 schrieb:
Muss der Transceiver (die Marke) unbedingt passend zum Switch sein oder einfach „others“ wählen?
MUSS nicht aber.... bzgl. Kompatibilität... kommt der Transceiver vom Switch Hersteller hatte ich eigentlich nie Probleme. Wenn der von anderen Herstellern kommt, hatten wir schon mal, dass er gar nicht lief - trotz richtigem SFP+ Standard.
HP und Dell sind vor allem bekannt dafür gerne Vendor-Lock-in zu betreiben.

In Professionellen Umgebungen würde ich daher eigentlich immer dazu raten Hersteller-Zertifizierte Transceiver zu verwenden, da ansonsten ein Firmware-update mal eben dazu führen kann, dass Transceiver nicht mehr angenommen werden.

fs.com/de ist auch mein Laden des Vertrauens - bisher noch nie Probleme dort gehabt.

10Gig Stuff fängt aber meiner Meinung nach gerade erst an in für Privathaushalte bezahlbare Regionen zu kommen und auch dort Frage ich mich persönlich nach dem Sinn - aber das muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben