Korrekturen bei Zusammenstellung: Gaming PC ~950€

ShiniPingu

Cadet 1st Year
Einen schönen guten Tag,

Ich bauen für einen Freund einen PC zusammen und wollte mich hier mal erkundigen, ob das ausgesuchte System so in Ordnung ist.
Gerade beim Mainboard und der CPU bin ich mir nicht sicher, ob es da bessere/günstigere Alternativen gibt.
Das Netzteil sollte von der Leistung her gut passen, richtig?

Die bisherige Zusammenstellung findet man hier: Klick hier

Preisspanne?
~950€

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll nicht weiter aufgerüstet werden und so lange wie möglich halten.

Verwendungszweck?
Spielen

Ist noch ein alter PC vorhanden?
Maus, Tastatur, Montior vorhanden. Vielleicht wird das Laufwerk übernommen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er soll relativ leise, kühl bleiben und ein gutes P/L-Verhältnis haben.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau erfolgt von mir.

Danke schon mal für jede Hilfe. :)

EDIT: Sorry, es war noch der alte Warenkorb verlinkt. Ist nun aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ShiniPingu,
es fallen mehere Dinge auf, welche du noch ändern kannst.
1.) Nur eine HDD, eine SSD in diesem Preisbereich ist eigentlich schon Pflicht und bringt mehr gefühlte Performance als alles andere!
2.) Wenn du nicht Übertakten möchtest, und bei der Ausstattung welche du aktuell im Warenkorb hast, würde es woch ein B85 Board auch tun, dieses ist nochmal deutlich günstiger!
3.) Du hast kein Gehäuse gewählt .. Deep Silence 3 oder 4 würden in Anbetracht der Anforderung "leise" wohl ganz gut passen.
4.) Habe kein Netzteil gesehen .. ein G450M oder G550M würden ganz gut passen.
5.) Bei der Grafikkarte ist es Geschmackssache .. die GTX 970 ist sicher leiser, als die 390er, hat dafür nur 3,5GB Vram (effektiv nutbar). Hier ist deinerseits abzuwägen, was dir/ihm wichtiger ist!

LG LilaMicra

Edit: Du bearbeitest deinen Warenkorb anscheinend noch ..

Edit 2: So würd ich es wohl machen ..
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
0 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

@Pipip, es ist nunmal fakt, dass die AMD Karten mehr Leistungsaufnahme haben und demnach, egal welches Kühlsystem, mehr Wräme abzuführen ist. Klar bekommen diverse Kühlsysteme die Karten gekühlt, stell ich ja auch nicht in Frage .. allerdings ist es weiter Fakt, dass Abwärme aus dem Gehäuse transportiert werden muss, was insbesondere bei Schallgedämmten Gehäusen nicht immer so einfach ist. Daher bin ich der Überzeugung, dass ein Betriebsgeräusch immer mit der abzuführenden Leistung einhergeht .. ich kann Lüfter mit den Besten und Leisesten Lagern einsetzten, aber den Luftstrom wird man immer hören ;)

Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag hinzugefügt)
LilaMicra
Ob eine Grafikkarte leiser ist als eine a deren ist in erster Stelle eine Frage der jeweiligen Kühllösung eines Drittanbieters. Die R9 390 hat gegenüber der R9 200 besonders in den Punkt Fortschritt gemacht, sodass man deine pauschale Aussage so überdenken sollte.

Die 390 Nitro ist absolut leise, deshalb ist der Kühlkörper so riesig. Habe sie letztens erst verbaut.
Beim Mainboard würde ich die paar Euro fürs Gigabyte ruhig drauf legen. Der bessere Sound-Chip und Intel statt Realtek beim LAN sind den kaum vorhandenen Aufpreis durchaus wert.

Hallo, danke für die Antwort.

Ja, das mit dem Warenkorb tut mir Leid. Ich hatte alle Änderungen leider in der falschen Liste gespeichert nun aber übertragen.

Ich bin kein SSD Fan. Und kenne mich auch sehr schlecht mit denen aus (vielleicht deshalb auch kein Fan). Muss man da nicht stets darauf achten, welche Programme/Spiele man installiert und wird die nicht schnell voll? Ich weiß nur noch dunkel, dass man da nicht unbegrenzt oft darauf schreiben/löschen kann. Könnte das einem Laien zum Verhängnis werden? Wenn die einmal voll beschrieben ist, ist die Platte dann für die Tonne? Da werden sich jetzt bestimmt einige Kugeln aber ich habe mich mit den SSDs nur am Anfang ihrer Existenz und auch nur flüchtig befasst. :D

Bei der Grafikkarte bleibt es eine von AMD. Obwohl ich persönlich Nvidia bevorzug(t)e, finde ich diese ganze 970 Thematik eine Frechheit. Daher wird dieses mal auf AMD gesetzt.

@Nando.: Was ist denn der Unterschied der beiden? Ich hatte angenommen, dass die mit Backplate schlechter wäre, da sie ja deutlich günstiger ist.

@Hopsekäse: Da nicht übertaktet werden soll, bevorzuge ich dann die Empfehlung die Asrock B85 zu verwenden. Das sind dann widerum deutlich viele € Unterschied.

Mal aktualisieren und auf den Preis schauen...

EDIT: @Nando.: Bei HWV ist die Seasonic für 92€ gelistet und verfügbar, da bin ich beim selben Preis. Bleibe daher lieber bei Seasonic.

Lohnt sich der Umstieg auf Broadwell? Schätzungsweise ~60€ teurer. Bekommt man dafür auch genug Leistung wieder raus?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir keine Sorgen machen bei den SSD's .. im normalfall ist ein Privatanwender kaum in der Lage die Lebensdauer einer SSD vollständig auszunutzten .. dafür wären ein Vollständiges beschreiben der SSD's über Jahre nötig .. genau Werte gibt dir das Datenblatt der Jeweiligen SSD-Hersteller preis.
Fakt ist, dass eine SSD sehr viel schneller arbeitet, sowohl beim Schreiben als auch lesen der Daten. Was zu einem deutlisch schnelleren Systemstart fürht bzw auch Ladevorgaänge bei spielen drastisch verkürzen kann .. (wenn diese auf der SSD installiert sind natürlich) ..
250GB sind 250GB .. die sind auch nicht schneller voll als bei einer HDD ..

LG LilaMicra

Das Seasonic ist aber nur für den Preis unter 80€ ne Empfehlung wert. Bei selbem Preis (~92€) gibt es z.B. ein Super Flower Leadex Gold 550W was einfach besser ist. Zum Corsair RMx hab ich für meinen Geschmack noch nicht genug gelesen, sieht aber bisher auch recht vielversprechend aus.

Ja ich meinte das mit dem schnell voll bezogen auf die Wiederbeschreibbarkeit ^^
Wegen dem schnellen Systemstart habe ich die SSHD in Betracht gezogen. Aber in Spielen ist das natürlich auch sehr stark, das stimmt.
Priorität bezüglich Performancesteigerung wäre wahrscheinlich erst SSD, dann Umstieg auf Broadwell, falls Reserven vorhanden sind, richtig?

ShiniPingu schrieb:
EDIT: @Nando.: Bei HWV ist die Seasonic für 92€ gelistet und verfügbar, da bin ich beim selben Preis. Bleibe daher lieber bei Seasonic.

Lohnt sich der Umstieg auf Broadwell? Schätzungsweise ~60€ teurer. Bekommt man dafür auch genug Leistung wieder raus?

Das G-550 wird unter Last ziemlich laut. Ansonsten gute Technik. Wie auch das Corsair, welches aber leiser ist.
Für 90-100 € hast du mehr Auswahl, die eigentlich alle sehr gut und leiser sind als das G550: http://geizhals.de/?cmp=1297440&cmp=1331023&cmp=1165357&cmp=1287557&cmp=1098704

Und bzgl. Hardwareversand und deren Insolvenz weißt du Bescheid? --> http://www.hardwareversand.de/insolvenz

Die Sapphire mit Backplate ist neuer. Die "alte" ohne wird nicht mehr produziert, daher geringere Mengen und teurer. Marktwirtschaft, kann man ignorieren.

SSD würde ich auch nehmen.

Broadwell eben nur, wenn man ihn für 200 € bekommt. Dann sind es eben keine 60 € und man hat mehr CPU-Power, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3 (hier im CB-Ranking sogar vor den Skylakes)

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Nein, das mit der Insolvenz habe ich nicht mitbekommen, danke.
Das ist blöd, ich wollte bis auf wenige Ausnahmen dort alles bestellen.
Wie sieht es mittlerweile mit Mindfactory aus. Ich habe mitbekommen, dass die gebrauchte Ware verschicken. Soll ich dennoch dort bestellen und bei solch einem Vorfall Retournieren, oder gibt es einen anderen Shop, bei ich den Gröoßteil der Sachen günstig kriegen kann?

Beim Netzteil wird es dann wohl ein BeQuiet, weil Gewohnheit.

Ich bin jetzt in der aktuellen Fassung bei ~980€.

Falls ich es günstig erblicken würde, wären die Änderungen:
CPU: i5 5675C
MB: Gigabyte GA H97 HD3
Und man würde auf ~1015€ kommen, wenn ich die CPU für 200 erwischen würde.

Wo kann man noch etwas einsparen? Vielleicht beim Netzteil doch ein paar Euro günstiger?

Das bei MF sind m. E. Einzelfälle. Persönlich habe ich dort noch keine gebrauchten Sachen bekommen, war immer alles neu. Und klar: Sollte so etwas mal vorkommen, würde ich das auch zurückschicken.

Das HD3 finde ich persönlich jetzt nicht so toll (wenn man es z. B. mit dem D3H vergleicht), da Layout, LAN- sowie OnBoard-Sound schlechter sind.
Habe es zwar auch und bin zufrieden, war aber ein Gebrauchtkauf für deutlich weniger Geld. ;)

Und bzgl. des Broadwell würde ich (wegen freien Multiplikator) auch auf ein Z97-Board gehen, was die Sache aber nicht günstiger macht.

Bzgl. Gehäuse musst du wissen. Inkl. Dämmmatten und Lüfter biste da bei 100 €. Das o. g. Nanoxia DS3 hat alles schon drin für 70 €.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mein Glück ebenfalls bei MF versuchen.

Bringt mir das Z-Board Voteile, wenn ich das System nicht übertakte?

Das Gehäuse muss einen Cardreader integriert haben. Sonst wäre das Nanoxia ziemlich passend.

EDIT: Ist das NT von Enermax eine gute alternative? Es wird im Gaming PC FAQ empfohlen.
http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html
Gold Zert. und 14€ günstiger als das be quiet.

EDIT2: Ich sehe in anderen Warenkörben oft das Nanoxia Sata Kabel mit rumhängen. Früher lagen die doch immer mit bei, oder ist das von Nanoxia sehr viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest bringt dir das Z-Board nur die Möglichkeit später eine zweite GPU nachzurüsten. Ansonsten praktisch nichts.

Das Enermax ist nicht so gut wie die anderen Geräte, weil die schon seit geraumer Zeit ihre guten eigenen Fabriken verkauft haben und jetzt von einem nicht so super tollen Fremdfertiger fertigen lassen. Wenn du jetzt doch bei MF kaufst, kannst du auch das Seasonic G-Series nehmen. Da gibt es das nämlich für ~76€ und dafür ist die gebotene Technik recht gut. Unter hoher Last ist es halt recht laut. Mit einer 390 kann es schon sein, dass du da in die deutlich hörbaren Bereiche kommst. Ansonsten gibt es leider kaum Alternativen die vergleichbar hochwertig und Leise sind. Es gibt ein Paar Klone vom G-Series (Antec TPC usw.) aber die leiden auch unter der hohen Lautstärke unter Last.

Bei den meisten Mainboards sind genau 2 Sata-Kabel dabei. Für SSD, HDD und Laufwerk brauchst du aber 3, weshalb eins extra gekauft werden muss.

Für die Broadwell-CPU wärst Du zu einem 9er-Serie-Board gezwungen, welches ich aber auch grundsätzlich zum Haswell-R vorziehe, weil es generationsgleich ist.
Beim 8er-Serie musste man sich für den Haswell-Refresh mit BIOS-Update behelfen. Man kann nicht mit Bestimmtheit feststellen, ob nachteilig getrickst wurde.

Dämmmatten solltest du streichen. Die Dinger dämmen mehr vor Wärmeaustausch über Gehäusewand als zur Lautstärkeminderung.

Gut, danke. Dann bleibts für die 5675C beim H Board und das Netzteil bleibt ein be quiet.
Sata Kabel ist auch mit eingepackt.

Ich habe bei mir auch Dämmatten eingesetzt. Ja, die Temperatur steigt zwar um ein paar Grad, aber der Effekt war ziemlich stark. Ich bin aber auch empfindlich.
Vielleicht erübrigt sich das Thema jedoch, wenn sich der Freund für das Nanoxia Gehäuse entscheidet.

Zurück
Oben