Korrosionsschutz

HenryIV

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mir just eine AIO Kühlung gekauft bestehend aus einem Aluminium und Kupfer-Mix. Nun sagen alle, dass man zu dem destillierten Wasser noch einen Korrosionsschutz dazugeben sollte, insbesondere bei solch einem Materialmix. Nun ist meine Frage, welche Art von Korrosionsschutz das denn sein kann? Also kann man da normalsterblichen Schutz nehmen und wenn ja, wo kriegt man sowas her? Ansonsten habe ich mal in den Onlinestores geguckt und bin auf dieses Produkt gekommen:

https://www.mindfactory.de/product_...rosion-Blocker-Konzentrat-transpa_984708.html

Würde ich auch bestellen, falls es aber auch was anderes, einfacheres gibt was man auch auf die schnelle besorgen kann, wäre ich dem Ganzen auch nicht abgeneigt.

LG und Danke!
 
Welche AiO? Ist die nicht schon befüllt?
 
die fertigen AIOs sind befüllt, und da braucht man nichts dazugeben (bzw kann man es meistens auch nicht)
 
Sobald du an der AIO rumfingerst ist die Gewährleistung erloschen.

Auch an denen, an denen ein Einfüllstutzen vorhanden ist, wie z.B. der be quiet AIO.

Wie kommt man auf die Idee eine AIO nachzufüllen ?
 
Eine Aerocool P7-L240. Ich habe leider keine Erfahrungen mit sowas, sehe nur, dass innerhalb der Pumpe z.B. keine Kühlflüssigkeit drin ist. Es gibt eine Möglichkeit, diese zu befüllen und wird auch alle 3 Monate empfohlen, da das System nicht 100% geschlossen ist und somit immer ein bisschen verdampft
Ergänzung ()

Wie gesagt, kann ja gut sein, dass da Kühlflüssigkeit drin ist, ich weiß es wie gesagt nicht. Wenn es so wäre, kann ich die einfach mal anschließen und somit testen, ob Flüssigkeit vorhanden ist?
 
Der letzte Absatz in diesem Link dürfte alles für Dich klären.
Wieso tust Du Dir eine AiO an, deren hersteller ein Nachfüllen aller 3 Monate empfiehlt?
hat sowas eine Chance auf dem markt? Echt schwach von Aerocool... diese hier wäre die letzte, die ich kaufen würde.
Also: Totaler Griff ins Klo, so hart es sich auch liest.
Es gibt mittlerweile zig wartungsfreie AiOs und Du fischst Dir dieses Teil raus?
Mal vorher ein bisschen über AiOs eingelesen?
 
Meist ist dort Glykol drin. Das aus dem PKW-Bereich bekannte G30 ist für Aluminium-Kupfer Kreisläufe geeignet, für reine Kupferkreisläufe geht auch G48. Bitte die Mischverhältnisse beachten! Es muss wenigstens 1 Teil G30/G48 auf 2 Teile Wasser kommen, aber mehr als 1:1 sollte man auch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryIV
Zurück
Oben