Korrosionsschutz für WaKü

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
Hallo,

wollte mir ne neue wakü zusammenbauen und hänge jetzt irgentwie beim thema korrosionsschutz.
wird eine "AiO" also ohne ausgleichsbehälter, komplett kupfer, kein RGB.

wollte eigentlich G13 frostschutz vom auto reinkippen, bin mir dabei aber nicht sicher ob sich das mit den schläuchen und dem kupfer verträgt.
ich kann mir das halt in der arbeit vom fass abzapfen und hätte dann keine flaschen sinnlos rumstehen, da ich warscheinlich nur ne kleine menge brauche.

währe nett wenn mir das jemand beantworten könnte.
hab die letzten tage schon gegoogelt aber bis auf "wurde schon zich tausend mal diskutiert, thread wird geschlossen" hab ich nicht wirklich was gefunden.

wollte folgende komponenten verbauen:
  • Alphacool 240 Kupfer Radiator
  • Alphatube TPV schlauch
  • Alphacool Eisbaer LT Pumpe/CPU block
 
Nimm das innovatek Protect IP - die kleine Pumpe benötigt ein wenig schmiere, dass bietet die Plörre.
Wenn du einen ST30 Radi verwendest, reicht der Liter für 2 Füllungen.
 
@Cilo
hmmm, ok, beantwortet aber nicht meine frage.
werd die flüssigkeit bestellen wenns nicht kompatibel ist.

@DarkInterceptor
ok, geht mir halt darum ob ich das aus der arbeit hernehen kann oder nicht.
wenn ich was bestellen muss bestell ich eins das extra für PC waküs gedacht ist...
ich möchte halt vermeiden, das bei mir sone flasche rumsteht, hab schon genug müll hier 😅
 
DarkInterceptor schrieb:
auf amazon einfach G48 kaufen. das zeugs ist aus dem autobereich aber bestens als kühlmittelzusatz geeignet. hatte meine wakü so lange jahre in betrieb und keinerlei probleme damit.

Gibt es dazu ein paar Erfahrungberichte? Das Zeug kommt mir bisschen dickflüssig vor, aber theoretisch sollte es passen.
 
ich hab meine auch damals beim stahlgruber mitbestellt als ich eines brauchte.

wenns ist, kannst noch eine halbe flasche von mir haben. bevor die bei mir rumsteht und platz wegnimmt.

@Scirca du mischst das rund 1:10. dann ist das zeugs wie wasser.
es sind ausser mir noch genug andere unterwegs mit G48. also keine bange das zeugs taugt schon. Preislich halt attraktiver als das zeugs das extra dafür ist.
vorteil von G48 ist das es eine schmierende wirkung hat. ob das fertiggemisch die selbe funktion übernimmt, kann ich nicht sagen, da ich es in den 8 jahren wakü nie genutzt hab.

ich hab einfach mal im forum gesucht und man kommt auf über 20 seiten beiträge zum thema G48
da sollten genug berichte dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es Aquacomputer DP Ultra. Das ist genauso, wenn nicht besser geeignet. Da es kompatibel mit den meisten Schläuchen ist und keine Weichmacher ausflocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Es ist halt immer so die Sache, hinsichtlich Garantie. Im Zweifelsfall steht man dann ziemlich dumm da, wenn etwaige Hinweise darauf hindeuten, dass es nicht das "empfohlene" Produkt war, was verwendet wurde.

Ich kipp mir z.B. nur Demineralisiertes und- Deionisiertes Wasser rein (VE), ansonsten nichts. Muss bei etwaigen Schäden aber auch nirgendwo Rechenschaft ablegen.

Wenn die Eisbaer irgendwo am Tank bereits nen Haarriss hat und erst nach Wochen auf die Grafikkarte tropft, beweis dann mal, dass es nicht an das nicht "empfohlene" Zeugs liegt.
Muss man für sich selbst ausmachen, auch wenn meine als auch die G48 Variante oft verwendet wird und es da keine Probleme gab.
 
Zurück
Oben