Koss Pro4AAT - wo bleibt der Bass..

Paddo

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen..

ich frage mich, ob jemand folgendes Problem kennt: man schliesst hochwertige Kopfhörer an den Rechner an und hat KEINEN Bass... glasklare Höhen und Mitten, aber unterhalb von ~150 Herz ist einfach mal NICHTS. in meinem Fall die Koss PRO4AAT (die laut vieler Reviews vor allem im Tieftonfundament wunderbar ausspielen) am Realtek HD sound des Gigabyte EP35..

Soundkarte kaufen, einstecken, rumms? Ich glaube nicht, dass es so einfach zu lösen wär :(
Das Problem liegt anderswo.. wenn ich mir mal nen Basstest über Youtube als allerersten Test gönne, höre ich Frequenzen von ~20 hz auch, um die 100 dröhnts auch sehr heftig - an sich gehts.

wenn ich nun aber ein video schaue, mit iTunes musik höre, irgendwas in der Art, verlieren die Kopfhörer all ihre tolle Knackigkeit, kein Rumms dahinter - softwareproblem?

Zum Vergleich: selbst der Bass eines einfachen 30€ Microsoft Headsets hat mehr Nachdruck. Laaaaaaaaaaangweilig klingts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen woran das liegt. Er braucht schiere Verstärkerleistung um annähernd voll und mit guter Lautstärke zu klingen. Die Onboardsoundkarte reicht bei dem Kopfhörer nicht aus. Sämtliche erhältichen Creative Karten können diesen Kopfhörer nicht vernünftig antreiben. Hier hilft nur ein Kopfhörerverstärker und sehr viel Einspielzeit. Im Schnitt 150 bis 200 Stunden. Kann aber von Produkt zu Produkt abweichen.

Bitte gebe an, welche von den Version du hast.
4AA Metallversion.
4AAT Metallversion.
4AAT Plastikversion.
Die ersten zwei oben aufgeführten Versionen sind AKG K 271 like, aber kühler, besser aufgelöst, knackiger und mit besseren Bassfundament abgestimmt.
Letzterer 4AAT ist eher eine DIVA. Sehr schwer anzutreiben. Derzeit gegenüber den anderen Modellen unsauber und unter 80 Herz undefiniert im Bass, abrollend, trotz Kickbetonung. Höhen sind nicht erweitert, Gesamtdetails fehlen und momentan hört sich alles eher nach Standardkost an. Ich habe das Modell noch nicht vollends eingespielt, also kann sich was in den Klangeigenschaften noch ändern. Der Schalldruck ist da, wenn auch auf Studioniveau. Der ultimative Kopfhörerverstärker fehlt mir für diesen Kopfhörer derzeit auch.

Bitte lasse die Youtube Tests blenden. Die sind bei Weitem nicht aussagekräftig, da stark komprimiert und von schlechter Auflösung.

Erstmal danke für ausführliche und fundierte Antwort.
Dass die Tests nicht aussagekräftig sind, ist mir klar, ich wollte nur sichergehen, dass keine komplette frequenztrennung stattfindet.

das mit dem verstärker dachte ich mir fast, in welcher preisklasse liegt sowas? dass die kopfhörer auf studionivau liegen, war gewollt, sind ja als solche ausgelegt und ausgesucht - und ja, es sind die AAT, aber was meinst du mit Metall/ Plastikversion? Die Caps scheinen mir aus Plastik zu sein, der Bügel wohl auch; sie sind im Dez. 07 gekauft.

Ich bin als auditiv nicht allzu geschulter Mensch bisher eigentlich mit dem Klangbild und der Auflösung relativ zufrieden, die Qualität der Einspeisung eben berücksichtigend. Die Einspielzeit habe ich natürlich noch nicht überwunden, zu unvollständig ist das Klangbild, so dass ich häufiger doch die Boxen anlasse.

kopfhöhrerverstärker gibts von ganz billig bis sehr teuer

hier mal ein ausblick:
http://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html

Sämtliche erhältichen Creative Karten können diesen Kopfhörer nicht vernünftig antreiben.

ähm meine xfi platinum hier hat nen kopfhöhreramp im io drive drinne, daran klingen meine sennheiser hd555 ganz ordentlich im gegensatz zum line out

@Fritzler:
Kommt auf den KH an. Meinen AKG wirst damit nur zum Rauschen bringen. Der läuft nicht mal an der E-MU. Also stimmt die Aussage soweit schon.

Danke für die links.
Leider bin ich recht unbefangen was hier die Qualität angeht. Ich will einfach nur die Möglichkeiten meiner KH nutzen können, audiophil bin ich aber noch lange nicht - zu den preiswertesten Modellen zu greifen wäre aber sicher trotzdem doof, oder?

Ich bin Schüler, habe nur ein begrenztes Budget... holt ein Verstärker für 20€ den Druck, den ich brauche?

Theoretisch ja. Aber für 20€ gibt's meiner Meinung nach nix vernünftiges, das kann man alles wegwerfen. 100 bis 200€ sollten es schon sein. Ich hab mir auch die Beyerdynamic DT 990 Pro gekauft und habe die exakt selben Probleme wie du. Werde mir dann den Corda Arietta zulegen. ;)

@ OoPaddoO
Tut mir leid, ich hätte zu den verschiedenen Versionen mehr schreiben sollen, dann gebe es kein Rätselraten.
Dann wirst du die aktuelle Plastikversion haben. Die alten Versionen haben nämlich Metallbügel und an der linken Muschel ist zusätzlich eine Mikrofonhalterung für Broadcasting und Co. vorhanden.
Eine Empfehlung für KHV wäre zumindestens ein gemoddeter oder Standard B-Tech für um die 60€.
Dem Koss Kopfhörer würde letztlich ein Lake People KHV sehr gut stehen.
Sonst würde ich dir empfehlen einen betagten Vollverstärker (oder du hast schon einen, dann bitte daran testen) mit integriertem KHV bei Ebay oder Second Hand für um die 50€ zu erwerben. Für um die 20€ wird es Neu nichts brauchbares als KHV geben.
Wenn du den Koss erst richtig aussteuern kannst, sollten mir alle bekannten Kopfhörer an dem KHV gut verstärkt werden.

@ Fritzler
Der HD 555 ist auch nicht gerade verstärkerempfindlich und hat zudem einen recht guten Wirkungsgrad. Die Beyerdynamic bereiten hier auch nicht so essentielle Probleme, profitieren aber vom KHV. Der Koss ist an einem Creative IO nicht über normale Sprachlautstärke bei allen voll aufgedrehtem Potis zu bekommen. An einer Onboardsoundkarte wird das Gruseln erst richtig schlimm. Der Koss braucht einen sehr starken und impulstreuen Verstärker um überhaupt die Kontrolle im Klang und Lautstärke zu garantieren. An meinem recht passablen Vollverstärker habe ich erst bei 3/4 aufgedrehtem Poti langsam 70-80dB erreicht. Ich habe hier noch einen weiteren kopfhörer, der bei solch einer Stellung brachial, aber unverzerrt klingt und schon weit über 110dB liegt.

Gut, damit kann ich noch halbwegs schmerzfrei leben. Einen Vollverstärker könnte ich ggf. auch über Klinke wieder an den PC anschliessen? An sich klingt diese Idee schon klüger, nur ist ein spezieller KHV da vielleicht transportabler, will jja auch im Urlaub nicht auf die KH verzichten.

Neu muss der für mich gar nicht mal zwingend sein, hauptsache er macht seine Sache gut - vielleicht schau ich mich mal auf eBay um, muss mich erstmal ein bisschen einlesen, auf was ich achten muss.

danke nochmal... so helfen wir den guten Koss doch bestimmt auf die Sprünge.:)

edit: ich stolper überall über diese behringer micromon ma-400 - taugen nix oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Fritzler
Ist der AKG K701 auch. Hat nämlich ebenfalls einen recht schlechten als rechten Wirkungsgrad, wenn auch nicht in dieser Extremform. Es kommt letztlich auf die Anwendung und das Equipment an. Gut, ich werde hier nicht einen Offenen gegen einen Geschlossenen vergleichen, da der Koss hier kein Land sieht, aber der K 701 ist ohne annehmbare Verstärkung auch nur verschwendetes Geld und für reinen MP3 Einsatz rausgeworfenes Geld.
Trotzdem, der 4AAT in neuer Version ist für meinen Geschmack bei Weitem dem alten 4AAT nicht überlegen, da tonal anders abgestimmt. Für meinen Teil ist es eher ein Rückschritt, vorallem da Koss weiterhin einen weiteren geschlossenen Hifi Kopfhörer baut, der selbst den Beyerdynamic DT770 in Teilbereichen überlegen ist.

@ OoPaddoO
Du kannst dir auch einen mobilen C-Moy plus Universalnetzteil zulegen. Bei Ebay gibt es sehr brauchbare Geräte und als Selbstbau auch eine Überlegung wert.

Zurück
Oben