Sony WH-1000XM4: Kein Sound in Spielen / Kompletter Soundabbruch, aber Verbindung bleibt bestehen - Probleme mit Windows Einstellungen

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe CB-Community,

ich habe ein Sony WH-1000XM4 gekauft und ich bin damit sehr zufrieden. Alles funktioniert reibungslos bis auf die Benutzung des BT-Kopfhörers in Spielen. Das Spiel startet und man hört zu Beginn noch kurz den Sound und dann ist alles stumm. Aber wirklich alles. Selbst wenn ich das Spiel weiterlaufen lasse und auf Windows umschalte. Kein Programm/Medium gibt irgend einen Sound aus. Beende ich das Spiel, ist alles wieder gut. Also habe ich recherchiert und ich habe die Einstellungen wie hier von Sony angegeben vorgenommen: https://www.sony.de/electronics/sup...tooth-headphones/wh-1000xm4/articles/00199243

Dabei habe ich folgendes bemerkt: Wenn ich unter Sound als Output die "Headphones (WH-1000XM4 Stereo)" und dann den Input "Headset (WH-1000XM4 Hands-Free)" auswähle, dann höre ich auch auf Windows 10 gar nichts mehr. Wähle ich als Mikrofon ein anderes Gerät aus, dann läuft alles wieder. Mit Spiele meine ich z.B. CS : GO / GTA V / Battlefield V / CIVILIZATION VI. Ein Kumpel von mir verwendet die Bose QC35 II und hat keine Probleme. Ich habe jedoch mit dem Sony WH-1000XM4 und meinen Sport-Kopfhörern Bose SoundSport wireless dasselbe Problem.

Kennt jemand hier hierfür eine Lösung? Ich habe bereits den Weg versucht, dass ich nur ein Gerät mit dem Sony kopple und nicht zwei gleichzeitig, um zu schauen, ob es irgendwelche Interferenzen gibt. Fehlanzeige.

LG
fatony
 
Hi, das liegt am Bluetooth Modul des Kopfhörers. Ist bei meinem Teufel Blue NC auch so. Du kannst mal probieren wenn Du im Spiel bist kurz zu Windows zurück zu kehren und den Dienst "Windows Audio Endpunkterstellung" neu zu starten. Du solltest aber auf jeden Fall in den Soundeinstellungen Deines Kopfhörers unter "Enhancements" den Haken bei "Disable all enhancements" setzen.

Du wirst aber nie gleichzeitig das Mikrofon des Kopfhörers mit dem Sound unter Windows benutzen können.

Genau wegen dieses ganzen Heckmecks hab ich mir lieber ein USB Headset von Sennheiser gekauft.
 
Wenn ich mich recht erinnere melden sich viele geräte doppelt an (für handyanrufe)
einmal normal und einmal priorität handsfree war mein ich priorität (funzt aber nicht immer)
 
MrMarioG schrieb:
Du wirst aber nie gleichzeitig das Mikrofon des Kopfhörers mit dem Sound unter Windows benutzen können.

Genau wegen dieses ganzen Heckmecks hab ich mir lieber ein USB Headset von Sennheiser gekauft.
War bei mir mit den genannten Sony Kopfhörern auch das Problem und wurden deswegen retourniert. Habe auch hinterher erst erfahren das liegt an Bluetooth und ist an sich kein technischer Defekt.
 
Rubbiator schrieb:
War bei mir mit den genannten Sony Kopfhörern auch das Problem und wurden deswegen retourniert. Habe auch hinterher erst erfahren das liegt an Bluetooth und ist an sich kein technischer Defekt.

MrMarioG schrieb:
Du wirst aber nie gleichzeitig das Mikrofon des Kopfhörers mit dem Sound unter Windows benutzen können.

Genau wegen dieses ganzen Heckmecks hab ich mir lieber ein USB Headset von Sennheiser gekauft.

Problem gelöst. Es geht tatsächlich doch. Einfach Headset ausschalten und wieder während des laufenden Spiels einschalten. Das Headset wird sich selbst automatisch mit den PC verbinden und voila! GTA V gibt den Sound über das BT Headset aus. Klappt auch in allen anderen Spielen so. Ist zwar ein kleines bisschen Heckmeck, aber gerne nehme ich es in Kauf. Die Kopfhörer sind super bequem und bieten sehr nützliche Funktionen :-)

Wie ich auf die Lösung gekommen bin: https://steamcommunity.com/app/271590/discussions/0/611704531884872157/

Trotzdem bin ich für eure Antworten dankbar! Einen schönen Abend wünsche ich euch allen =)
 
In dem Moment dürfte aber das Mikrofon nicht mehr funktionieren von dem Headset, wenn mich nicht alles täuscht.

Entweder stereo Sound und kein Mikro
Oder Mono und Mikro, da die Bandbreite von Bluetooth begrenzt ist. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :)
 
Long story short:

Die Sony BT Kopfhörer können nicht zwei (oder mehr) BT-Profile parallel verwenden. Entweder Stereo ("guter Sound" aber kein Mikro) oder Hands-Free (schlechter Sound weil Mono dafür inkl. Mikrofon).
Hier hat das mal jemand für die WH-1000xm3 detailliert aufgeschrieben und erklärt, gilt aber afaik auch für die xm4: https://www.reddit.com/r/sony/comments/fqf71z/wh1000xm3_can_only_use_stereo_or_handsfree_but/

Mit BT 5.0 ist zwar mehr Bandbreite möglich aber das muss auch die Quelle, sprich der PC, unterstützen und das Headset an sich müsste entweder parallel mehr als ein BT Profil nutzen können oder bei einem bidirektionalen Profil (Mikro und gleichzeitige Ausgabe von Tönen) einen vernünftigeren Codec und Stereo verwenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatony, Rubbiator und mawasesnet
Rubbiator schrieb:
In dem Moment dürfte aber das Mikrofon nicht mehr funktionieren von dem Headset, wenn mich nicht alles täuscht.

Entweder stereo Sound und kein Mikro
Oder Mono und Mikro, da die Bandbreite von Bluetooth begrenzt ist. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :)

Ja, leider ist es tatsächlich so. Ich weiß nicht, warum sie bisher (selbst bei top-modellen wie das xm4) es nicht gebacken bekommen einfach ein generelles stereo+microphon profil zu machen. der vebrrauch müsste mittlerweile gesunken sein.

zuvor dachte ich, dass es ein pc seitiges problem ist und habe versucht den zugang zum mikro bei aktiviertem stereo profil über Nvidia's RTX Voice zu erschleichen. Tatsächlich ist aber das headset die dominante seite und gibt den ton an.

snaxilian schrieb:
Long story short:
[...]

Mit BT 5.0 ist zwar mehr Bandbreite möglich aber das muss auch die Quelle, sprich der PC, unterstützen und das Headset an sich müsste entweder parallel mehr als ein BT Profil nutzen können oder bei einem bidirektionalen Profil (Mikro und gleichzeitige Ausgabe von Tönen) einen vernünftigeren Codec und Stereo verwenden).
ich werde mal recherchieren, ob es einen workaround gibt. sollte ich was finden, dann werde ich nochmal bescheid geben und euch taggen. theoretisch sollte es eigentlich möglich sein, dass man sozusagen sich mit dem headset zweimal mit dem pc verbindet. einen zweiten BT-Adapter an den pc und dann stereo über das laptop BT und mono über den adapter. einziger haken könnte der gleiche PC name sein. vielleicht kann man den aber, wie man es manchmal auch mit MAC Adressen macht, einfach nur spoofen.

lg
fatony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Rubbiator
fatony schrieb:
warum sie bisher (selbst bei top-modellen wie das xm4)
Weil das nix mit den einzelnen Herstellern zu tun hat sondern mit Bluetooth an sich.
Das müsste also als eigenständiges BT Profil erscheinen aber Stand heute ist die Bandbreite zu gering um Sprache in die eine und Musik in die andere Richtung zu schicken.
Funkübertragungen waren und sind, was Bandbreite und Latenz angeht, kabelgebundenen Lösungen halt nach wie vor technisch unterlegen aber dafür halt komfortabler.

fatony schrieb:
zweimal mit dem pc verbindet
Bei Verwendung von BT Multipoint gibt es kein LDAC mehr sondern Fallback auf AAC oder SBC also die schlechteren Audiocodecs.
Steht zumindest hier am Ende der Seite in dem Hinweis:
https://helpguide.sony.net/mdr/wh1000xm4/v1/en/contents/TP0002935899.html
 
Das Thema ist zwar schon älter da es aber auf der Suche nach dem Problem ziemlich weit oben steht und ich mit dem selbem Problem gekämpft habe wollte ich meine Lösung teilen. Mir wurde ein guter Tip im Swyxit Support Center gegeben. Der Lösungsansatz für das problem der XM3/XM4 ist ein Virtual Cable zu nutzen. Das ermöglicht es unter Windows BT Profile paralell laufen zu lassen. Muss aber dazu sagen das die Soundqualität sich dadurch leicht verschlechtert

Gibt genug Hilfen wie man es installiert und einrichtet im Netz. Einfach nach "Virtual Cable" suchen.

Hoffe ich konnte den suchenden mit der Lösung helfen.
 
Zurück
Oben