Kosten als Student // Wohnung etc - was zahlt man so?

Wenn du Bafög beziehst, kannst du dich von der GEZ befreien lassen.
Link

Ein so teures Auto muss man ja nicht unbedingt am Parkplatz abstellen. Manche kaufen sich ja nicht umsonst ein eher älteres Fahrrad und lassen ihr Mountainbike zuhause stehen.

@Jonas5

du kommst mit 300 Euro über die Runden? Was isst, trinkst, machst du so im Monat? Allein so ein Mensaessen kostet 3 Euro aufwärts. Die Rechnung wäre wirklich interessant zu sehen :-)

Ok, ihr habt mich überzeugt. Dann sollte er das Auto lieber verkaufen, solange es noch recht viel wert ist (es ist ja nur 6 Monate alt?) und das Geld für die Zeit nach dem Studium sparen.

Im Allgemeinen müssen Studenten auch GEZ bezahlen. Man kann sich aber wie Robin. geschrieben hat, unter gewissen Umständen befreien lassen.

Also bei mir kostet ein mensa-essen 2,30€ abends gibts meistens brot etc. und morgens esse ich eh nie was.:D ich müsste selber mal ausrechenen was ich im monat so für essen ausgebe. Ich muss dazu sagen, dass ich am wochenende meistens doch zuhause bin, die essenskosten sind natürlich nicht mit eingerechnet, obwohl sie ja rein theoretisch noch mitrein rechnen müsste. Und wo wir schon dabei, gelegentlich verdiene ich noch etwas geld durch rasenmähen, aber das ist auch nicht so viel...

mir gings nicht darum jez Quellen zum Sparen zu finden, sondern nur um mal einen realistischen Ausblick über kommende Kosten zu haben. Ich denke, dass man mit 600€ gut auskommen sollte, der Betrag ist für mich auch kein Problem daher passts, Danke an Alle!

GEZ wird dann auf jedenfall spätestens nächstes Jahr fällig. Schade dass das für Studenten nicht frei ist, manchen tut das doch schon weh..

Zurück
Oben