News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

PHuV schrieb:
10 Jahre halte ich auch für zu lange, da ist das Ding hoffnungslos total veraltet und hinterher.
naja kommt auf die Ansprüche drauf an. Den Rechner, den ich jetzt aktuell nutze, habe ich vor fast 10 Jahren aufgebaut.
Xeon E3-1230 V3, 32GB Ram und GTX 980 OC SLI.

bis auf das eine Karte verreckte ist und die Leistung dadurch massiv eingebrochen ist, war ich bis Februar diesen Jahres mit der Leistung des Systems vollkommen zufrieden! Wenn 30 fps bei FullHD und Settings auf Ultra nicht reichten, hat man halt einfach von Ultra auf High gestellt oder noch ein Schritt weiter zurück.

Also wenn man will, geht alles.
Als Ersatz kam eine 3090 rein, die ich ja mit dem neuen System auch mit übernehmen kann.
Leider konnte ich nicht wie geplant eine 3080 Ti zum fairen Preis finden.

Hätte auch lieber bis zur 4090 gewartet aber wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht.

Und ja, auch wenn sich die Technik immer weiter entwickeln sollte, wenn man sich selber keine zu hohen Ansprüche stellt, sollten 10 Jahre schon möglich sein. Ist immerhin das dritte System was ich nach "meinem 10 Jahres Plan" aufgebaut habe.

In ca. einem Jahr werde ich den anderen Rechner komplett neu aufbauen und kann dann zur Not noch "zu langsame" Komponenten aus meinem System ins andere übernehmen.
 
Rickmer schrieb:
Was in der Umfrage fehlt: Wie viel sind wir bereit, in eine gute Kühlung zu investieren.

Meine WaKü hat mich in Summe >2000€ gekostet inklusive aller Fehler, die ich gemacht hatte... aber auch sonst wird so mancher ein neues Gehäuse brauchen um diese Generation an GPUs anständig kühlen zu können.
Sorry, aber da kann man, ohne das ich es böse meine, nur sagen: selber schuld! Geht auch ein wenig in die Richtung "Wer sich für 2000€ ne WaKü kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren". Im Gegensatz zu früher sind die Komponenten wesentlich wiederstandsfähiger geworden. AMD konfiguriert die CPUs sogar so, das sie bis 90/95 Grad boosten sollen, was absolut kein Problem darstellt. Auch die neuen 4090 RTX GPUs haben so massive Kühlkörper verbaut, das mit Luftkühlung und leisem Betrieb, alles mehr als im Rahmen ist. Auch so bekommt man ein solches System mit entsprechenden Settings silent - dafür muss man sich nicht eine vollkommen übertriebene Wasserkühlung kaufen/bauen.
 
6kbyte schrieb:
Sorry, aber da kann man, ohne das ich es böse meine, nur sagen: selber schuld! Geht auch ein wenig in die Richtung "Wer sich für 2000€ ne WaKü kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".
Klar selber Schuld - aber ohne Kontrollverlust.
Ich hatte Basteltrieb und Lust, mir eine geile WaKü zu bauen, also hab ich's gemacht.

Das ist ungefähr so vernünftig, wie drauf zu zahlen für eine größere Motorisierung im Auto...

6kbyte schrieb:
Auch die neuen 4090 RTX GPUs haben so massive Kühlkörper verbaut, das mit Luftkühlung und leisem Betrieb, alles mehr als im Rahmen ist. Auch so bekommt man ein solches System mit entsprechenden Settings silent - dafür muss man sich nicht eine vollkommen übertriebene Wasserkühlung kaufen/bauen.
Ich stelle fest, unsere Definition von 'silent' unterscheidet sich erheblich.
 
Zurück
Oben