News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Aktuelle Grafikkarten für mehr als 2.000 Euro und Mainboards mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.000 Euro und mehr: Ist eure Schmerzgrenze für aktuelle Hardware bereits erreicht, oder seid ihr noch immer bereit, die nach wie vor steigenden Kosten aufzubringen? Wo liegt euer Limit für CPU, GPU, RAM und Mainboard?

Zur News: Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, ChckNrrs, BorstiNumberOne und 58 andere
Grade schon mit nem Kollegen drüber gequatscht, wenn man bedenkt was man grade bei Mainboards vor über 10 Jahren schon an Zubehör und Anschlüssen hatte und heute und dann die Preise im Vergleich sieht, da wird einem schlecht.

Man muss sich nur mal die High End Boards von AM3+ und X79 anschauen, da sind viele Boards von damals teils besser ausgestattet, als moderne Boards die mehr Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, psYcho-edgE, xXDariusXx und 102 andere
Die Schmerzgrenze ist der Mond. Zur Zeit verlassen wir das Sonnensystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, sent!nel, Joelg und 238 andere
Tatsächlich möchte ich gegen Ende des Jahres das erste mal seit 2006 wieder ein absolutes High End System bauen und hab dafür auch mehr als 4000€ eingeplant. 4090 sei "Dank". :S

Bin aber noch unschlüssig ob es die wirklich werden soll. Dafür hat man Ruhe für 2 Jahre, ich verbringe viel Zeit am PC, verdiene gerade sehr gut und müsste keine Träne verdrücken dafür.

Andererseits wenn man einen Schritt zurück geht und versucht mal das große ganze zu betrachten.....ZWEITAUSEND EURO FÜR EINE GRAFIKKARTE WHAT THE FUCK. Absolut absurd. Teures Hobby geworden. Ich bin leider einer der schlimmen Menschen die sich trotzdem beugt bückt und in den sauren Apfel beißt um seinem Hobby nachzugehen. Andere, viel "normalere" Hobbies verschlingen in 2 Jahren wesentlich mehr Geld als 2000€. Und nach 2 Jahren ist die Grafikkarte ja auch nicht plötzlich gar nichts mehr wert. Also der Zeitwert bleibt hoffentlich bei max. 50%. Wir werden sehen.

Aber an sich sind die GPU Preise absolut absurd und verachtenswert geworden.

ridgero schrieb:
2 0 0 0 EURO für eine Grafikkarte!
NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
EpeeNoire schrieb:
Wer sind dann bitte die, die eine 4090 kaufen
😶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Unioner86, XY-Diddi und 36 andere
Engelsen schrieb:
Die Frage nach Stromverbrauch (max) für den gesamten PC wäre evtl. auch noch cool.
Echt? Bei den 5 Stunden die ich zum Beispiel in der Woche Zeit zum zocken habe, wäre es mir egal ob 500W oder 1500W aus der Dose gezogen werden.

Ob nun 100€ mehr oder weniger im Jahr verbraucht werden, macht für mich Null Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXce2k9, sebish, gravens4k2 und 56 andere
Wenn bei den GPUs die Umfrage von einem Publikum wie CB so ausschaut

Wer sind dann bitte die, die eine 4090 kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, XY-Diddi, Charminbaer und 27 andere
Der Minimalpreis bei der Frage zum RAM ist mit 100€ schon sehr hoch angesetzt... das sind ja schon quasi 32GB RAM...

Auch Grafikkarte ab 250€ und kein Wert darunter. Klar aktuell hohe Preise, aber trotzdem gibt es ja auch gebrauchte (meine Grakas haben teilweise 20€ (Preisfehler vom Händler 4870 gebraucht :D) oder 110€ (5850 neu). Wer eine Grafikkarte kauft um "nicht fordernde Spiele" (also nicht gerade Cyberpunk @8K mit RT...) trotzdem mit etwas Qualität zu spielen ist gut und gerne mit 100-150€ dabei - gebraucht bekommt man da richtig gute Grafikkarten.

Edit: Anmerkung eines anderen Users bezüglich 32GB - meine Leseskillz sind ausbaufähig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Unnu, doof123 und 8 andere
Was in der Umfrage fehlt: Wie viel sind wir bereit, in eine gute Kühlung zu investieren.

Meine WaKü hat mich in Summe >2000€ gekostet inklusive aller Fehler, die ich gemacht hatte... aber auch sonst wird so mancher ein neues Gehäuse brauchen um diese Generation an GPUs anständig kühlen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, USB-Kabeljau, AleXtrem und 8 andere
Fürs Gaming liegt meine GPU Schmerzgrenze bei 500 Euro, für die Arbeit bei 2000. Aber man kann beides ganz gut kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Charminbaer, doof123 und 5 andere
Engelsen schrieb:
Nette Umfrage ... Da bin ich echt gespannt :)
Die Frage nach Stromverbrauch (max) für den gesamten PC wäre evtl. auch noch cool.
in der aktuellen Zeit sicherlich eine Frage die gestellt werden sollte, jedoch durch verschiedene Anbieterkonditionen etwas schwer zu beantworten. Was die Hardware angeht sind die aktuellen Preise jenseits der Schmerzgrenze. Würde gerne aufrüsten um einfach was aktuelles zu haben, jedoch ist der kosten/nutzen Faktor tiefrot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Papabär und rOOsT
Schmerzgrenze ist schon seit längerem erreicht... Aber viel trauriger ist es, dass sich alle Sorgen um Verbrauch von Geräten machen, Strompreise und Blackouts, aber bei PC Hardware am besten 600W Prozessoren nutzen nur um in FPS-Regionen zu spielen, die keinen Sinn mehr machen.
Ich finde es prinzipiell gut, dass sich seit Jahren mal wieder ein ordentlicher Sprung in puncto Leistung gemacht wurde, aber beim Verbrauch geht es definitiv in die falsche Richtung.
Daher hört es bei mir auch bei den Preisen auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Sturmflut92, ol'Dirty und 45 andere
Rickmer schrieb:
Was in der Umfrage fehlt: Wie viel sind wir bereit, in eine gute Kühlung zu investieren.

Meine WaKü hat mich in Summe >2000€ gekostet inklusive aller Fehler, die ich gemacht hatte...
Mein Noctua hat vor ein paar Jahren einmalig 70€ gekostet. Umrüstkits waren gratis. Vermutlich ging mittlerweile 1 Swiffer über die Jahre dafür drauf.

Fehler hab ich allerdings (glaube ich) keine gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, XY-Diddi, chaser767 und 38 andere
R++ schrieb:
das sind ja schon quasi 32GB RAM...
es geht doch auch um 32GB RAM? So habe ich die Frage im Kontext des Absatzes in dem sie steht verstanden.
Eine allgemeine Grenze macht ja kein Sinn.
Sonst wäre ich auch bereit 500€ für RAM auszugeben... Wenn ich dafür dann plötzlich 2TB RAM bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Schinken42, Nemexe und 2 andere
SVΞN schrieb:
Ist eure Schmerzgrenze für aktuelle Hardware bereits erreicht
Eindeutig Ja
Mehr muss man eigentlich nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, XY-Diddi, .Snoopy. und 45 andere
Ich setze mittlerweile mehr auf gebrauchte Teile. Es wird ja immer unverschämter, was die Hersteller für Neupreise aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, XY-Diddi, ol'Dirty und 40 andere
krass, wie es scheint bin ich ein sparbrötchen...gerade bei arbeitsspeicher hätte ich mir noch eine kategorie tiefer gewünscht. vor 3-4Jahren hat man für ~250€ schon vernünftige grafikkarten bekommen jetzt ist das einstiegsklasse...einfach nur krank. ich hoffe dass meine 6800 noch ein paar jahre mitmacht. ansonsten wird konsole von preis/leistung immer attraktiver, auch wenn ich davon nicht soo begeistert bin, aber ein monatsgehalt werde ich wohl nicht für einen pc ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova_246, Glenlivet, XY-Diddi und 13 andere
Der gebrauchtwaren Markt wird wenn die Preise nicht übertrieben sind immer interessanter. Scalper Ware ausgeschlossen. Leistung ist genug da. Niemand ist out of bounds wenn er 1-2 Generationen ältere Hardware einsetzt.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3, sebish, iron-man und 14 andere
Es bestätigt wieder, die 4090 ist im perfekten Preisbereich und die vielen Foristen, ihr wisst schon welche, wissen was die breite Masse möchte. ;)

(wer Sarkasmus findet darf ihn gerne behalten oder weitergeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova_246, XY-Diddi, elmex201 und 12 andere
Zurück
Oben