News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Breitseite schrieb:
Die hardware preise sind schon absurd
Lego, Lebensmittel, Energie.... Im Allgemeinen sind die Preise absurde geworden. Früher bekam man ein Hotel (ich muß aktuell einiges Reisen in Deutschland) für 80-100 €, jetzt kosten die alle das 3-5 fache. 😮
Daher, fast überall sind die Preise gestiegen!
 
PHuV schrieb:
Daher, fast überall sind die Preise gestiegen!

In den meisten Fällen sind die Preise aber ziemlich nachvollziehbar gestiegen (Inflation, Eurokurs), man sollte natürlich auch nur den Bereich PC-Hardware vergleichen.
CPUs - MSRP in $ teilweise sogar gesunken, trotz ordentlicher Leistungssteigerung
Mainboards - deutlich gestiegen, aber noch halbwegs nachvollziehbar
Netzteile - leicht gestiegen, aber für einen neuen Standard wirklich akzeptabel

GPUs - Flagschiff von 1500$ auf 1600$, kein Problem! xx80 von 699$ auf 1200$... wtf?
Wenn man dann noch bedenkt, dass die 4080 16GB von den CUDA Cores und SI eher eine 4070 ist, dann muss man sich als Kunde fast schon beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Breitseite
Meine Schmerzgrenze ist insofern erreicht, dass ich auf Konsolen umsteige und mir dort auch locker Geräte von zwei Herstellern hinstellen kann. Bei Sony sind die Preise der Spiele zwar teurer, aber bei MS holt das der GP wieder raus. Damit bin ich dann um Längen günstiger als dass ich meinen Spielerechner aufrüste. Sicherlich auch mal irgendwann wieder, aber er ist bei der Preislage einfach nicht mehr mein Primärgerät zum Zocken aktuell.
 
Ich finde die Preise im Gaming Bereich irre, so mal die letzten Jahre durch Bitcion und co die Grafikkarten 3x über UVP lagen. Für einen Gaming PC würde ich niemals über 1000 Euro Ausgeben wollen, denn selbst wenn man 3000 Euro oder mehr investiert (Stromverbrauch auch irre hoch), sind diese nach 12 Monaten für aktuelle Spiele wieder zu langsam.
Es geht die Entwicklung der Spiele in die falsche Richtung, das immer mehr Leistung benötigt wird, statt die Spiele so zu Programmieren, das diese Ressourcenschonend sind. Gamer sind da offensichtlich die Melkkuh der Computerhersteller (Hard und Software).

Auch Beim Stromverbrauch denkt scheinbar miemand mehr an den Verbrauch, mit jeder neuen CPU und GPU Generation steigt eher der Stromverbrauch, es sollte aber eher umgekehrt sein!

500 Watt Netzteile und höher sind für Gamer von heute Normal, was aber nicht normal sein sollte, alle reden über Umwelt und Klimaschutz, Gamer aber nicht!
 
udo12345 schrieb:
Für einen Gaming PC würde ich niemals über 1000 Euro Ausgeben wollen, denn selbst wenn man 3000 Euro oder mehr investiert (Stromverbrauch auch irre hoch), sind diese nach 12 Monaten für aktuelle Spiele wieder zu langsam.

Redest du von der Zeit vor 15 Jahren? Hardware der oberen Mittelklasse von vor 5 Jahren (Ryzen 5 1600, 16 GB Ram, 1060 GTX 6GB) sind heute keinesfalls total veraltet. Damit lassen sich noch problemlos ruckelfrei aktuelle Spiele starten.
 
udo12345 schrieb:
sind diese nach 12 Monaten für aktuelle Spiele wieder zu langsam.
Das ist aber schon lange her, dasss das so war. Ich habe dieses Jahr meinen 6 Jahre alten i7-7700 an meinem Bruder weitergegeben. Mit dem liess sich aber immer noch alles zocken ohne Probleme. Selbst bei den Steam Charts sind Karten der 1060er-Klasse immer noch am verbreitsten.

udo12345 schrieb:
Es geht die Entwicklung der Spiele in die falsche Richtung, das immer mehr Leistung benötigt wird
Dies Generation gab es noch nichtmal ein Spiel als "Showrunner". Bei der 30er Serie war das noch Control. Diesmal seh ich da nichts. Ausserdem orientieren sich Spiele schon seit Jahren an der dazugehörigen Konsolengeneration, nur die Ports auf den PC sind gerne man unterirdisch.

Ich hätte eigentlich keinen Grund zum Geld-Ausgeben gehabt, wenn ich meinen Rechner nicht noch für Renderings und VR benutze. Das letztere kann derzeit natürlich nicht genug Power haben.
 
udo12345 schrieb:
Es geht die Entwicklung der Spiele in die falsche Richtung, das immer mehr Leistung benötigt wird, statt die Spiele so zu Programmieren, das diese Ressourcenschonend sind. Gamer sind da offensichtlich die Melkkuh der Computerhersteller (Hard und Software).
https://www.computerbase.de/2022-05/ezbench-unreal-engine-5-benchmark/
https://www.computerbase.de/2022-09...it-ue5-grafikpracht-als-kostenloser-download/

Wenn Dir da als Computerspieler nicht das Herz aufgeht, weiß ich auch nicht...
Meine Güte, mein Amiga 1000 hat damals mit Sculpt 3D (und dann Sculpt-Animate 4D) mehrere Wochen für Bilder und Animationen rechnen müssen, und heute haben wir Raytracing in Echtzeit (!!!). Genauso ist es eben mit KI Anwendungen für ML/DL (wenn sie das endlich mal für die Bots verwenden würden, damit diese endlich etwas intelligenter agieren würden), die Menschen wollen ja wohl diese Mehrleistung.

Du magst ja auch kein Schwarz-Weiß-Fernsehen mit 441 Zeilen mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Wechsler schrieb:
Bei einem Benchmark? Warum?
Machmal möchte ich bei Aussagen von Menschen einfach nur weinen. 😭
1667141930101.png


Es geht um Spiele, SPIELE! Das mit dem Benchmark war nur ein Beispiel für das, was künftige Computerspiel leisten können.
 
PHuV schrieb:
Es geht um Spiele, SPIELE! Das mit dem Benchmark war nur ein Beispiel für das, was künftige Computerspiel leisten können.
Aber diese "künftigen Computerspiele" erscheinen erst in fünf bis sieben Jahren. Warum sollte mich das heute kümmern? Diese Spiele werden auf den heutigen GPUs nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
NighteeeeeY schrieb:
Tatsächlich möchte ich gegen Ende des Jahres das erste mal seit 2006 wieder ein absolutes High End System bauen und hab dafür auch mehr als 4000€ eingeplant. 4090 sei "Dank".

Ich würde mir niemals die 4090 kaufen.
Grund: Displayport 1.4 bzw HDMI 2.1
Selbst wenn man den richtigen Monitor hat bekommt man die Leistung der 4090 nicht dargestellt. (Bandbreitenlimitierung)
Meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Stuffz
Es kommt drauf an. HDMI 2.1 ist ja einigermaßen aktuell. DP 1.4 dagegen nicht mehr. Hier sollte NVidia die Karten offen legen und verbindlich zeigen, welche Features sie unterstützen (v.a. DSC).
 
Stuffz schrieb:
HDMI 2.1 ist ja einigermaßen aktuell.
Kurz eingehakt: Gibt es denn schon was nach HDMI 2.1? Hab ich bisher nichts von gehört/gelesen...
 
Invisibleplayer schrieb:
Ich würde mir niemals die 4090 kaufen.
Grund: Displayport 1.4 bzw HDMI 2.1
Zeig mir bitte mal einen Monitor, der aktuell mit DP 2.0 betrieben werden kann.... Und laut Specs kann die 4090 HDMI 2.1. Wobei man immer wieder betonen muß, HDMI ist für Consumergeräte gedacht, sprich Unterhaltungselektronik, und Display Port für den PC Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Lego, Lebensmittel, Energie.... Im Allgemeinen sind die Preise absurde geworden. Früher bekam man ein Hotel (ich muß aktuell einiges Reisen in Deutschland) für 80-100 €, jetzt kosten die alle das 3-5 fache. 😮
Daher, fast überall sind die Preise gestiegen!
Ich weiß ja nicht in was für Luxus Hotels du absteigst ;), aber bei den 10 bis 12 Hotels im Jahr in denen ich Privat absteige, sind die Preise max. um ein Drittel gestiegen.
Und das finde ich bei der Inflation mehr als OK.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Eigentlich hatte ich mir die Preise etwas anders vorgestellt. Bis vor ein paar Wochen lief mein PC noch gut, aber in letzter Zeit gibt er immer mehr den Geist auf. Hatte erst überlegt mir ein MBA M1 zu kaufen, einfach um nicht immer stationär arbeiten zu müssen. Habe mich dann doch für ein neues System entschieden. Die Entscheidung hatte ich auch erst nach reiflicher Überlegung getroffen, da ich doch recht geizig mit meinem Geld umgehe. Aber ein gutes System für die kommende Jahre ist mir persönlich einfach wichtiger, nicht nur als Arbeitsstation, sondern vor allem als Ausgleich.

Da der PC lange halten soll (mein jetziger ist ca. 5,5 Jahre alt - ist das überhaupt ein solides Alter?^^"), war ich bereit mehr auszugeben. Naja, dann wird halt an allem anderem die nächsten paar Monate ein bisschen gespart (auch wenn mich die 1500€ schon bluten lassen...).

Im Großen und Ganzen freue ich mich aber auf das neue System :)
 
Invisibleplayer schrieb:
Ich würde mir niemals die 4090 kaufen.
Grund: Displayport 1.4 bzw HDMI 2.1
Der erste Monitor wurde endlich angekündigt:
DisplayPort 2.1: Erste Monitore inklusive 8K UltraWide ab Anfang 2023
Ein neues Feature der heute vorgestellten Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT ist die Videoschnittstelle DisplayPort 2.1. Noch gibt es dafür keine passenden Monitore, doch sollen diese schon Anfang 2023 vorgestellt werden. Darunter ist der Samsung Odyssey Neo G9 mit 8K-UltraWide-Auflösung.

Sprich, bis Monitore mit DP 2.1 für 8k UHD-II flächendeckend verfügbar sind, wird es Ende 2024 oder mehr sein, bis dato kommt eine 5090 mit DP 2.1, und dann wird eh wieder gewechselt. Also ist DP 2.1 bis dato eh vollkommen irrelevant. Aktuelle 4k UHD Monitore können noch bequem mit 144 Hz befeuert werden. Wer mit 240 oder 360 Hz Monitoren spielen will, die gibts aktuell eh nur für FHD. Sprich, DP 1.4 wird für 95% der Computerspieler genügend und DP 2.1 vollkommen irrelevant sein.

Oder kaufst Du Dir etwa einen UHD-II Monitor?
 
Hallo.

Die individuelle Schmerzgrenze hat sicher auch viel mit der Lebenssituation, der Arbeitsplatzsicherheit und dem Einkommen zu tun.

Als Double Income No Kids - Pärchen wie früher würde ich als - familien- und jobbedingt ehemaliger, der gerne wieder würde - PC Gaming - Enthusiast ohne anderweitige, teure Hobbies (Fussball, Wandern, Rad, Familienzeit, Heimkino, Lesen) zu Nicht - Corona / Kriegs / Inflations / ... - Zeiten bis zu 5.000 EUR insgesamt auf den Tisch legen, all inklusive - PC, Monitor, Tisch, sonstige Peripherie.

Aus aktueller Sicht (Familienvater mit 2 Kindern): ich habe meinen beiden Söhnen vor 2 Jahren bereits versprochen, ihnen für ihren Einsatz in der Schule (top 👍) einen High End Gaming PC (= WQHD auf 32 Zoll, volle Grafikpracht, d.h. bei Grafikstufe 1 niedrig bis 4 ultra dann 3 = hoch, bei mind. 90 FPS, so unsere Definition) hinzustellen.

Im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen der Games (s. bspw. eure Beiträge zu A Plague Tale: Requiem, Uncharted: Legacy Of Thieves) muss ich ehrlich sagen, dass die erforderliche Hardware preismäßig meinen Sparerfolgen davon läuft. Aber absolut. Eine RTX 3080 12 GB VRAM, oder eine RX 6900 XT, ist da ja das Minimum und schon unter unserer Definition.

Da ja auch andere Anschaffungen mit zunehmendem Alter der Jungs im Raum stehen; neue Möbel (Betten, Kleiderschränke) findet man im Vergleich zu vor 10 Jahren zu erheblich schlechterer Quali, zu erheblich höheren Preisen. Also 4.000 EUR locker, mit einigen anderen, uberfälligen Themen.

Ich schäme mich zwar ehrlich gesagt meinen beiden Söhnen gegenüber, aber sie sind super. Sie überlegen, ob sie auch mit einer X-Box glücklich werden könnten. Es ist halt dann etwas völlig anderes.

Früher hatte mich das finanziell nicht gejuckt. Aber heute muss ich (leider) sagen: geht nicht. Ist einfach nicht drin.

Und ich kaufe keinen Gaming PC + drumherum, wenn absehbar ist, dass ich schon in naher Zukunft mit unter 40 FPS und mittleren Settings herumkrebse.Das bringt es einfach nicht, finde ich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie
ChckNrrs schrieb:
(= WQHD auf 32 Zoll, volle Grafikpracht, d.h. bei Grafikstufe 1 niedrig bis 4 ultra dann 3 = hoch, bei mind. 90 FPS, so unsere Definition)
ChckNrrs schrieb:
Sie überlegen, ob sie auch mit einer X-Box glücklich werden könnten.

Immer diese unsinnige Schwarzweißmalerei. Dazwischen gibt es noch viele Graustufen.

Seit wann sind locked 30 fps bei Requiem auf der Konsole eine brauchbare Alternative, wenn man vorher eine dermaßen übertriebene "Definition" in Stein gemeißelt hat ?

Ein 5700X mit 6700XT stampft jede Konsole in Grund und Boden, und ist für knapp über 1000€ realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Kommando und ChckNrrs
Zurück
Oben