kostenfreies portables Virenscanprogramm?

Jensens2020

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
53
Hallo, ich wollte mal fragen ob es irgendeinen kostenfreien Virescanner gibt der alles aufspürt und welcher portable ist und ich eventeull auf einen USB Stick ziehen kann. Auf der Suche nach bezahlbarer Software war ich auf eine dubiose Seite gestossen, wo sich auch gleich Werbebanner, zusätzliche Tabs öffneten, und nun habe ich angst das auf meinem System unbemerkt ein Virus schlummern könnte und mich ausspioniert. Komischer Weise bekomme ich ab und mal eine Nachricht von WEB.de auf mein Handy welche auch echt ist, das sich jemand von woanders versucht hat sich in mein E-Mail Account einzuloggen. Kann das damit zu tun haben? Da mein Rechner nicht der schnellste ist habe ich kein zusätzliches Virenprogramm installiert sondern nur das von Windows 10, also Defender und Firewall und etc. Liebe Grüße
 
das (aus meiner Sicht) einzig sinnvolle dafür: desinfec't

Ein Scan aus einem laufendem System, von dem man annimmt, dass es befallen ist, ist - gelinde gesagt - Schwachsinn.

Aber:
Aus meiner Sicht besteht kein Grund zur Sorge. Ein Anmeldeversuch auf Web.de kann zig andere Gründe haben. Z.B. wenn du die E-Mail-Adresse bei irgendeinem Shop benutzt hast und dessen Daten geleaked sind, oder bei einem Forum, oder oder oder, oder jemand versucht einfach alle möglichen E-Mail-Adressen bei Web.de durch.
 
H3llF15H schrieb:
Frag aus Interesse: wofür benötigt man eine portable Version eines Virenscanners?
Naja ich möchte mein System nicht mit zuvielen Programmen belasten, Es läuft endlich mal zügig. Ein Virenscanner verlangsamt immer irgendwie alles.
 
check deine mailadresse mal hier - wenn die in irgendwelchen bekannten leaks war kann es chonmal vorkommen, dass skripte gelegentlich versuchen sich einzuloggen

@Jensens2020 korrekt. WIndows defender und gut ist - alle anderen bremsen, amchen Probleme und reißen massig unnötige Sicherheitslücken auf
 
Jensens2020 schrieb:
Naja ich möchte mein System nicht mit zuvielen Programmen belasten, Es läuft endlich mal zügig. Ein Virenscanner verlangsamt immer irgendwie alles.
Lass Windows Defender seine Arbeit verrichten und gut.

Davon ab: habe vor zwei Tagen KIS 202x deinstalliert und eine interessante Feststellung gemacht: ich merke keinen Unterschied.
 
Mein persönlicher Tip: Bitdefender Antivirus (for free)

Ich halte diesen für sehr effektiv und ressourcenschonend. Er hält sich im Hintergrund und verrichtet seine Arbeit unauffällig bei mir schon seit Jahren mit täglichen automatischen Updates im Hintergrund und zudem integriert er sich in Win10-Defender ohne Probleme.
Nur die Registrierung mit Email-Adresse ist erforderlich.
 
tollertyp schrieb:
das (aus meiner Sicht) einzig sinnvolle dafür: desinfec't

Ein Scan aus einem laufendem System, von dem man annimmt, dass es befallen ist, ist - gelinde gesagt - Schwachsinn.

Aber:
Aus meiner Sicht besteht kein Grund zur Sorge. Ein Anmeldeversuch auf Web.de kann zig andere Gründe haben. Z.B. wenn du die E-Mail-Adresse bei irgendeinem Shop benutzt hast und dessen Daten geleaked sind, oder bei einem Forum, oder oder oder, oder jemand versucht einfach alle möglichen E-Mail-Adressen bei Web.de durch.
Aber warum Schwachsinn? :(
 
Wenn du davon ausgehst, dass dein System befallen ist, dann ergibt es keinen Sinn, aus diesem System heraus einen Virenscan durchzuführen (Was die IT-Verantwortlichen unserer Mutter-Firma nicht davon abhält, jede Woche einen sinnlosen Komplett-Scan der Firmen-Laptops durchführen zu lassen). Der Schädling kann dann das System so manipulieren, dass ein Scanner ihn nicht mehr entdeckt.

Wichtig ist dabei die Sache, dass man von einem Befall ausgeht. Der Echtzeit-Scanner geht ja nicht von einem Befall aus, weshalb dieser Scan durchaus sinnvoll ist um einen Befall zu vermeiden.
 
Vielen Dank für eure Antworten, Also es reicht erstmal wenn ich die integrierten Scanner von Windows 10 nutze? Ist es eigentlich möglich nur durch einen Besuch einer dubiosen Internetseite sich einen Virus einzufangen?
 
Also es gibt schon eine entsprechend Software von Antiviren Herstellern.
Ich empfehle mal Kaspersky, https://www.kaspersky.de/downloads/thank-you/free-virus-removal-tool das ist ein VirenScan zu manuellen durchsuchen.
Wirklich die Lösung ist das aber nicht, das ist einmal handänisch angedrückt wird der PC durchgescant.

Wenn du ein System wirklich einmal sauber scannen willst, nimm von einem AntiViren Hersteller ein LiveSystem. Durchbooten und dann die Platte von außerhalb scannen nach bekannten Mustern von Schadsoftware, gehört allerdings ein bisschen KnowHow dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Theoretisch: Ja.
Parktisch: eher nein.

Dein Browser könnte Sicherheitslücken haben und die Webseite diese ausnutzen... aber: Das ist viel zu umständlich.
Die meisten Schädlinge im Internet verbreiten sich durch fahrlässiges Handeln der Anwender. Software aus dubiosen Quellen herunterladen und installieren ist eben fahrlässig. So lange man nichts explizit abnickt ist man eigentlich meistens sicher.

Aber: Wenn ich weiß, dass ich eine dubiose Seite ansurfe, dann sollte ich das vielleicht in einer Umgebung machen, die - wie soll ich sagen - nicht wichtig ist. Ein Live-Linux z.B., die Windows-10-Sandbox, eine VM, was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jensens2020 schrieb:
Ist es eigentlich möglich nur durch einen Besuch einer dubiosen Internetseite sich einen Virus einzufangen?
Ja ist möglich über die Scripte (so hab ich mir einen eingefangen) Vor Jahren aber die Software wird von Jahr zu Jahr besser und dadurch vermutlich die Wahrscheinlichkeit geringer.
 
Virenscanner finden bekannte Schadsoftware, die meist bekannte sicherheitslücken ausnutzt.

Was da am ebsten hilft: Keinen virenscanner mit bonus sicherheitslücken installieren und einfach alle paar tage alles updaten
 
Ausnahmen mögen meine Regel bestätigen :-)

Edit:
@Ein_Freund: Was aber auch voraussetzt, dass man die aktuelle Software nutzt... beim IE6 könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch heute noch passieren kann.
(und nein, keine Unterstellung, dass das hier jemand macht, das meine ich eher, dass so mein "Praktisch: eher nein" auch torpediert werden kann, wenn alte Software und womöglich noch mit bekannten Sicherheitslücken eingesetzt wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund und madmax2010
Jensens2020 schrieb:
welcher portable ist und ich eventeull auf einen USB Stick ziehen kann
Allein portable ist kaum hilfreich. Portable heißt ja, das Programm ist auf einen Stick installiert und Du startest es von da.
Das Problem dabei ist, das dies ein laufendes System voraussetzt. Und das ist dann auch gleichzeitig das System, welches Du nach Viren scannen willst.
Wenn das System verseucht ist, ist der Virus aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aktiv. Udn wenn er aktiv ist, hat er auch sehr viele Möglichkeiten sich zu verstecken.

Das Ganze ist also mehr oder weniger eine nicht wirklich brauchbare Grundidee.
Was mehr bringt ist sich ein Bootmedium einzurichten und von da dann auch den Scan zu starten. Das hier schon erwähnte Desinfec't ist so eine fertige Lösung dafür. Gibt aber auch noch andere ähnliche Lösungen

Jensens2020 schrieb:
Auf der Suche nach bezahlbarer Software war ich auf eine dubiose Seite gestossen, wo sich auch gleich Werbebanner, zusätzliche Tabs öffneten, und nun habe ich angst das auf meinem System unbemerkt ein Virus schlummern könnte und mich ausspioniert.
Normalerweise solltest Du Dir allein durchs im Internet surfen (also ohne dabei was runterzuladen und zu starten) nix einfangen. Das wäre auch eine eklatante Sicherheitslücke.
Nichtsdestotrotz kann das passieren und kommt auch hin und wieder vor. Insbesondere, wenn man veraltete Browser einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp

Ähnliche Themen

Zurück
Oben