Kostengünster Fileserver als NAS-System + mehr ... Wie?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.682
Hallo,

für mein Heimnetzwerk würde ich am liebsten einen zentralen und leistungsfähigen File- und Medienserver zulegen.

Ich habe gestern bei einen Freund das NAS-System TS-459 Pro Turbo NAS der Firma QNAP in Aktion gesehen und war begeistert. Heute hab ich mal etwas geschaut, wo die Preise für dieses Produkt liegen - bei ca. 800 Euro!

Für mich persönlich ist das sehr viel Geld für solch ein Produkt. Also habe ich mir überlegt, ich könnte ja einen eigenen Fileserver aufbauen und somit Kosten sparen.

Nun meine Frage... Ist es möglich ein Rechner aufzusetzen, der fast die Funktionen beherrst des oben genannten QNAP-Produktes?

Wenn ja, wie würdet ihr das realisieren?


Danke & Gruß
GaBBa
 
kleiner ATOM und als Betriebssystem Freenas
als Systemplatte eine 4GB Speicherkarte o.ä.
fertig.
 
Ok... Freenas - das schaue ich mir mal die Tage an... Danke für den Tipp.

Aber wie ist das mit der Leistungsfähigkeit, das System von QNAP hat z.B. 2 x 1 GBit Ethernet-Anschluss, welche beide aktiv gleichzeitig laufen. Wie kann man sowas umsetzen?
 
so schlecht sind die Controller auf den Atom Boards auch nicht (G945)
kannst ja mal nach Testberichten suchen.

ansonsten kannst ja auch jeden anderen Chipsatz nehmen den du willst.
ne Sparsame CPU drauf (da reicht jede noch so schwache) und gut ist.


wie sind den die Transferraten des Qnaps?
früher hatten die doch nur 10-20MB/s
hat sich das gebessert?
 
wir hatten gestern ca. 70 - 80 mb/s

zumindest hab ich bei youtube einen ganz guten bericht für freenas gefunden...
 
@florian

Naja bei einem 4 Platten system sollten es wohl schon 80 MB sein...

@gabba-gandalf

Günstiger wirst du dir wohl ein Heimsystem zusammenbauen können, nur halt wahrscheinlich größer / lauter und von der Konfiguration her ein wenig komplizierter. Ein Qnap (oder Synology, oder Thecus) packst halt einfach die Platten rein und stellst alles auf der Weboberfläche ein, fertig.
 
Zurück
Oben