Kostengünstige WLAN Steckdose mit API gesucht

sianon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich suche nach günstigen WLAN Steckdosen, die über eine schlanke, dokumentierte API verfügen. Apps o.ä. zur Steuerung werden nicht benötigt. Die API muss nicht mehr als 3 Funktionen unterstützen, aber diese sollten zumindest enthalten sein: "Switch on", "Switch off", "Get status" (ich erwähne das hier explizit, weil ich untere anderem Steckdosen mit Zeitsteuerungsfunktion etc. gefunden habe) Ich bin ziemlich indifferent gegenüber dem Format, i.e. ob JSON, XML, o.ä. spielt keine Rolle. Zur Zeit ist dieser Kandidat mein Favorit (aber auch nur weil ich nichts besseres habe finden können): https://www.amazon.de/Edimax-SP-110...e=ll1&linkId=1c62f94d7eec8c52710fb4f09648e302

Hat jemand (gute) Erfahrungen in die Richtung machen können und kann mir vielleicht etwas besseres empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: vt-vaio
Schau Dich doch mal bei Conrad um !

Vielleicht ist der günstigere und für deine Zwecke zielführende Weg keine WLAN Steckdose zu verwenden, sondern eine Funksteckdose die auf dem 433MHz Band arbeitet. Mit einem ESP8266, ESP32 oder ähnlichem Mikrocontroller und 433MHz Antenne lassen sie diese ansteuern und so zum WLAN verbinden.
Im Internet gibt es viele Anleitungen wie diese hier: Mit dem NodeMCU ESP8266 433MHz Funksteckdosen steuern

Zurück
Oben