Kostengünstiger Gaming-PC mit Option in 2 Jahren effizient zu aktualisieren

fljufko schrieb:
Der heutige i5 (170€) wird dem i3 in 2 Jahren nicht sonderlich unterlegen sein (vielleicht 10-15%) in SINGLE-THREAD-ANWENDUNGEN.

Damit werden also beide CPUs veraltet sein, das spricht doch umso mehr für die günstigere Variante?!
Das Risiko, dass der Spiel auf gewisser Hardware schlechter laufen sollte, nehme ich in Kauf. Ich werde aber auf Intel und Nvidia setzen, da diese weit verbreitet sind und darauf vermutlich das Spiel laufen wird.

Damit werden also beide CPUs veraltet sein, das spricht doch umso mehr für die günstigere Variante?!
What? :freak:

Ich meinte:
Der heutige i5 (170€) wird dem zukünftigen i3 (dem dann neuen Modell) in 2 Jahren nicht sonderlich unterlegen sein (vielleicht 10-15%) in SINGLE-THREAD-ANWENDUNGEN

das spricht doch umso mehr für die günstigere Variante?!
Die günstigere Variante ist ja jetzt einen i5 zu kaufen, anstatt jetzt einen i3 und in 2 Jahren nochmal.

Voltago schrieb:
Sitzt du gerade auf der Leitung? :D

Nächstes Jahr gibt es bereits den Nachfolger (bzw. Refresh) von Haswell der nach aktuellen Informationen den selben Sockel (1150) haben wird. In 2 Jahren gibt es aber bereits dessen Nachfolger, der vermutlich einen neuen Sockel bekommt. Die CPUs aus dem Haswell-Refresh werden vielleicht kurz nach Release deren Nachfolgers noch günstig zu haben sein, danach geht der Preis aber bergauf.

So habe ich das noch nicht gesehn. In dem Falle macht der i5 natürlich vielmehr Sinn. Ich werde mir eines eurer vorgeschlagenen Systeme aussuchen und nochmals zur Diskussion stellen. Vielen Dank!

Bitte Lesen und Verstehen.

Die Variante, jetzt einen vermeintlich teureren QC zu kaufen und diesen dann in 2 Jahren zu behalten ist, wenn auch nur minimal, billiger.

Ein Haswell-i5 wird nach aktuellem Stand vielleicht 20% langsamer als ein i3 in 2 Jahren sein - in Single-Thread Anwendungen, sprich Anwendungen, die nur einen Kern benutzen/auslasten. Dies wird aber in Zukunft wohl eher die Ausnahme, als die Regel sein. Insofern steht der in 2 Jahren vermeintlich veraltete QC in Multi-Threading Anwendungen vermutlich besser da als ein dann aktueller i3, eben aufgrund der 2 zusätzlichen Kerne.

Edit: Gut, dann sollte das wohl fürs Erste geklärt sein. Ich wünsche eine Gute Nacht :)

Edit²: Weil hier die Diskussion wieder los geht: Ich würde dir auch empfehlen, bis Release zu warten, dann gibt es wahrscheinlich auch seitens CB einen Test, dann kannst du dir genau anschauen, was für Hardware du benötigst und diese dann entsprechend kaufen.

Worst Case Szenario wäre, wenn du dir jetzt für 800€ den PC kaufst, bei Release das Spiel und dann feststellen musst, dass das Spiel nicht vernünftig läuft. Ein bis zwei Wochen nach Release sind hoffentlich im Ernstfall auch ohne das Spiel auszuhalten, sollte die alte Mühle nicht genug Leistung hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/news/total_war_rome_2,48540,3025109.html

Empfohlene Systemvoraussetzungen
Windows 7 / 8
Intel Core i5-CPU der zweiten Generation
4 GByte Arbeitsspeicher
DirectX -11-kompatible Grafikkarte mit 1 GByte Videospeicher
35 GByte freier Festplattenplatz
Auflösung: 1920 x 1080

Der vorherige Teil war schon Grafik hungrig, da wird es der neue wohl auch sein.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TLYD38G1600HC9DC01)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Wenn du mit dem Kauf noch wartest wird die Hardware eher günstiger als teurer, wartest du auf erste Tests weißt du welche Grafikkarte für dich optimal wäre.
Cpu aufrüsten bringt meist nix, bis das notwendig ist brauchts nen neuen Sockel/Mainboard. Grafikkarte ist dagegen schnell getauscht. Also jetzt nen i5 rein und in 2-3 Jahren ´Grafikkarte tauschen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Wenn ich das Spiel bei Release spielen möchte, ist das doch normal, dass ich mir vorher das System zusammenstelle?
Ich kaufe mir doch nicht zuerst ein Spiel, lege es mir auf den Schreibtisch und kümmere mich danach um die Hardware!

Es ist korrekt, dass man nicht 100% sichere Zukunftsprognosen abgeben kann. Dennoch denke ich, dass ihr im Computerbase Forum qualifizierte Prognosen abgeben könnt als ich.

Du wartest bis das Game draussen ist, weil es dann fundierte Meinungen gibt und Du nicht irgend einen Schrott kaufst aufgrund von Vermutungen. Ein paar Tage wirste das Game auch noch mit Deiner alten Mühle zocken können.

Warte auf die Haswell i3 CPUs und bau dir was günstiges in der Richtung damit zusammen:

Haswell i3
Cooler Master Hyper TX 3 EVO
ASUS H87M-E oder MSI Z87M-G43 (je nachdem ob mal OC in Frage kommt, das Z-Board)
8GB-Kit G.Skill Sniper 1866 CL9
MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB
Plextor M5S 128GB SSD
Toshiba DT01ACA Series 1TB HDD
Samsung SH-224BB
be quiet! PURE POWER L8 500W
Cooltek K8, Lüftersteuerung

Ein Zusammenbau dazu geht natürlich ebenfalls.

Damit hast du alles was du vorerst brauchst mit genug Leistung. Als Upgrade in ~ 2 ahren ein Haswell-Refresh-Quad-Core + dann aktuelle GPU steht nichts im Wege! Kann man bedenkenlos so machen, die CPU + GPU bekommst du dann auch problemlos wieder verkauft!

Zuletzt bearbeitet:
Warte erstmal ab und investier nicht zuviel in die Zukunft. Das ist fast immer ne schlechte Wahl.

Chiller24 schrieb:
Als Upgrade in ~ 2 ahren ein Haswell-Refresh-Quad-Core + dann aktuelle GPU steht nichts im Wege! Kann man bedenkenlos so machen, die CPU + GPU bekommst du dann auch problemlos wieder verkauft!

Wäre natürlich eine Möglichkeit, an den Verkauf der Komponenten hab ich heute Nacht nicht mehr gedacht. Insofern wäre die Variante mit Haswell i3 und in 2 Jahren gegen einen Haswell-Refresh i3 tauschen + bei Bedarf neue Grafikkarte doch nicht so schlecht.
Wenn man die CPU und eventuell auch die GPU dann verscherbelt, sollte man wohl unter dem Strich auf etwa den selben Betrag rauskommen, wie wenn man sich jetzt einen Quad holt und den die nächsten Jahre nicht mehr wechselt.

Dennoch: Warten bis das Spiel draußen ist.

HisN schrieb:
Du wartest bis das Game draussen ist, weil es dann fundierte Meinungen gibt und Du nicht irgend einen Schrott kaufst aufgrund von Vermutungen. Ein paar Tage wirste das Game auch noch mit Deiner alten Mühle zocken können.

Meine "alte Kiste" ist ein Apple Laptop mit Windows Vista drauf. Ich bin froh, dass zumindest der Browser läuft ohne häufigen Abstürzen. -> Ich habe keine "alte Kiste" auf der das laufen könnte.

Zum "jetzt billig kaufen und später aufrüsten": Ich muss ja nicht jetzt einen i3 kaufen und in 2 Jahren wieder. Ich kann in 2 Jahren den i3 verkaufen oder spenden und dann nen i7 holen - dem sollte doch nichts im Wege stehen!? So war meine ursprüngliche Idee auch geplant.

Edit: Natürlich kann ich auch ein paar Tage nach dem Release abwarten!

LG und vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 wäre wohl etwas zu viel des Guten. Damit du den Unterschied zu einem i5 merkst, müssen deine Programme was mit HT anfangen können. Wie es in 2 Jahren aussieht können dir wohl die Wenigsten sagen, momentan reicht zum Spielen ein i5 locker aus. Wenn du nebenbei noch hobbymäßig Videobearbeitung betreibst, dann könnte man über den i7 nachdenken.

Auf jeden Fall jetzt noch bis zum Release abwarten, vielleicht rennt das Spiel ja ohne Quad auch nicht vernünftig, ist ja momentan noch viel Spekulatius dabei. Auf jeden Fall ist die Option, jetzt (bzw. im September) einen i3 zu holen und den in 2 Jahren bei Bedarf gegen einen weiteren i3, i5 oder gar i7 zu Tauschen, wohl doch nicht so schlecht, wenn man dran denkt, dass man die Komponenten auch noch verscherbeln kann.

Zurück
Oben