Kostenkalkulation für eine aufwändige Website

Furs

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Ich beabsichtige eine Website erstellen zu lassen, bei der sämtliche Interessenten etwas präsentieren können, ähnlich wie myspace.com, wo Musikgruppen sich online vorstellen.
Ich kalkuliere mal zuversichtlich zwischen 500 und 1000 Seiten, auf denen jeweils 2-3 Fotos hochgeladen werden können.

Mit was für Kosten müsste ich da jährlich ungefähr rechnen? Hostinggebühren, Serverkosten, Domaingebühren, Pflegekosten etc...
 
Willst du die Entwicklung selbst übernehmen?
 
Hi...

Das kommt auch weniger auf die Seitenanzahl an, als vielmehr den Umfang der zur Verfügung zu stellenden Informationen des ganzen Projekts.
Vermutlich soll das über ein CMS (Content-Management-System) realisiert werden, wofür es dann auch durchaus Anbieter mit "All-inklusive" Pauschal-Angeboten gibt.

Ansonsten richten sich die Kosten ja an den Leistungsanforderungen aus:
  • wie bzw. wo soll das Webprojekt gehostet werden?
  • wie viele Domains/Mail-Accounts werden benötigt?
  • ist eine Managed/Dedicated Serverlösung nötig?
  • wie soll die Wartung des Webprojekts durchgeführt werden?
etc.
 
Viel interessanter als die Anzahl der Seiten auf dem Server sind die erwarteten Seitenaufrufe.
1000 Webseiten, die aber 2 Besucher pro Tag: Dann kann das ein Router mit openWRT
20 Seiten, die aber von 20.000 Festivalbesuchern innerhalb von 5 Minuten abgerufen werden: Benötigt einen richtig performanten Server bzw. Proxy, falls Inhalt statisch.
Und nur abhängig von den Seitenaufrufen steigt auch die benötigte Bandbreite. Wie groß sind die 2, 3 Bilder pro Seite? Sonst irgendwelche Medien (z.B. Sample-Clips)?
 
Video-Clips sind keine vorgesehen. Wie viele Seitenaufrufe generiert werden, kann ich beim besten Willen nicht abschätzen. Vielleicht wird sie täglich auf eine vierstellige Besucherzahl kommen, vielleicht wird das ganze Projekt auch kläglich scheitern.

Obwohl es sich nicht um Musik handeln wird, hier mal ein Beispiel, wie ich mir eine Seite ungefähr vorstelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prong (ohne die Verlinkungen und ohne die Diskografie)
 
Vorweg: Nein.
Such dir jemanden der einen Plan hat und das was in Indien gemacht wird beaufsichtigt, sowie überhaupt den Auftrag spezifiziert. Dieser kann dir dann auch eine Abschätzungen zu den Betriebskosten geben. Jährliche Kosten für Server und Domain dürften erstmal um die 100€ im Jahr liegen und mehr werden, wenn die Zugriffszahlen steigen.

Prinzipell ist deine Anwendung am besten noch mit einer fertigen Software zumachen zu der nur ein Skin kommt. Gibt genügend opensource wiki software.
 
Die Webseite dürfte das Eine sein (hier ist auch drauf zu achten dass nach der Umsetzung entsprechender Support, Bugfixes, Sicherheitsupdates, etc. gewährleistet werden können - insbesondere bei Sicherheitupdates bist Du als Betreiber in der Pflicht), wenn Du damit erfolgreich sein willst, werden Faktoren wie Logo, Design und ein gutes Marketing viel mehr kosten.
Und: Da dann Inhalte da hochgeladen werden können, solltest Du dich natürlich intensiv mit Datenschutz, rechtliche Aspekte, etc. beschäftigten - auch damit Du am Schluss nicht privat noch haften musst - sprich ein Anwalt ist für dieses Vorhaben in den allermeisten Fällen dringend empfohlen.

Es gibt Agenturen in Europa die kümmern sich um deine Vorgaben, erstellen ein Pflichtenheft und Konzept und die eigentliche Programmierung erfolgt dann in Indien oder einem anderen Land.
Gerade um die Wünsche des Kunden akurat umgesetzt zu kriegen, ist sowas schon hilfreich wenn man eine Ansprechsperson in der eigenen Landessprache hat die auch versteht was man will und braucht und nicht einfach irgendwas zusammenfrickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und wahli
Wenn du mit so etwas planst, ist es auch an dir, den Aufwand zu kalkulieren. Sowohl den finanziellen wie auch den Ressourcen- und Personenaufwand. Von nichts kommt nichts.
 
Welches Budget ist denn vorhanden?
 
Ich denke, da kommst du selbst in Indien nicht weit. Naja, vielleicht klappt es ja, aber es wird viel an dir liegen, dass du die komplette PL gut machst und vorab schon mal einen guten Plan mit Designvorschlägen vorlegen kannst, damit die eine Grobschätzung abgeben können. Plane auch ein wenig Puffer ein. Den wirst du bestimmt brauchen. Und hoffentlich schaffst du es, dass du gute "Stories" definierst, die klar und eindeutig formuliert sind.
Viel Erfolg.
 
Denke da fehlt mindestens noch eine "0" hinten dran wenn das auch nur ansatzweise irgendwo in eine erfolgsversprechende Richtung gehen soll. Für die 3000 kriegst einmalig vielleicht irgendwas zusammengefrickelt in einem Billiglohn Land (freilich ohne Coach, das musst Du dann alles machen), aber ich bezweifle dass Du damit längerfristig glücklich wirst damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Børnhardtson
@Lawnmower
So krass wollte ich es nicht ausdrücken, aber vermutlich ist es genau so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben