kostenlose alternative(n) zu Davinci Resolve?

B

Bard

Gast
Gibts es noch andere kostenlose Videobearbeitungsprogramme die ihr empfehlen könnt?

Davinci Resolve finde ich eigentlich ganz gut nur nervt mich da dieser Audio-Bug, der seit Jahren nicht gefixt worden ist, zu sehr.
Auch wenn man da den Workaround am Ende macht wo man bei den Tonspuren die Tracks umstellt und da dann auf 320kbps hoch geht, ist das final gerenderte Video wieder nur bei 192kbps und an manchen Stellen hört man dieses "Blecherne" vom AAC Codec dann schon.

Hauptsächlich gehts mir darum folgendes tun zu können:

Videos mit einer Auflösung von 2560x1440 mit 60 FPS möglichst verlustfrei (CQP) zu bearbeiten und rendern und diese dann auf YouTube hochzuladen. Videolänge kann variieren von 1Std bis 10Std (es handelt sich um unkommentierte Longplay Videos von allerlei Spielen)
Audiospur ist hierbei immer .FLAC und sollte, wenn möglich, auch beim finalen Video so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shotcut ist kostenlos und ähnlich dazu. Ob es genau die Codecs so kann, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard
Schonmal ShotCut getestet?
Kenne mich nicht gut aus, aber das habe ich schon ein paar mal verwendet und finde es eigentlich ganz gut.
Cheers

Da war jemand schneller, aber ich musste ja auch noch den Link googlen :D:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard und menace_one
Hitfilm Express, diese gratisversion könnte aber an der Auflösung scheitern.
Flac in einem h256 Codec?
 
Und das kann YouTube in dieser Form behalten?
 
Glaube kaum, dass man bei Youtube einen deutlichen Unterschied zwischen 192kbps und 320kbps ausmachen kann.
Bedenke: die meisten Leute schauen Youtube an einem Mobilgerät nur mit billigen Stöpseln oder sogar ohne Kopfhörer, garantiert keine Hifi Teile.
 
Kein Grund das Audio zu verwursten, wenn es auch anders geht. Wer sich bei der Produktion von Medien nach der Masse richtet, landet unweigerlich auf RTL-Niveau, technisch wie Inhaltlich.
 
@Bard dein link zum Sound Bug führt ins leere.

Ich nutze Resolve oft und war bisher augenscheinlich nicht betroffen, aber hier fehlen mir auch die Informationen.l ist natürlich sehr ärgerlich wie es klingt.

Alternative Programme gibt's zu hauf und wurden hier schon gut genannt, aber kein kostenloses hat den Funktionsumfang und die Hardwareoptimierung von Resolve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Zurück
Oben