Kostenlose Antivirus-Software – aktuelle Empfehlungen?

Nutze Defender seit Win10, weil der eben da ist. Davor, bei Win7, wars noch MSE. Seit Jahren hat der aber nie was zu tun, wie auch vorher alternative Virenklingeln nie was zu tun hatten. Der scannt regelmäßig im Hintergrund und dann bekomm ich auch die Mitteilung, dass der Scan erfolgreich beendet wurde und nix gefunden wurde. Denke mir ehrlich, dass selbst der Defender weg könnte. Aber der ist ja da und Bestandteil von Windows und der stört auch nicht. Ich konfigurier da auch nix dran rum, lass den so wie der standardmäßig eingestellt ist. Der Defender interessiert mich eigentlich gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Tancok schrieb:
Gibt es eigentlich gute kostenlose Antivirus-Software, oder muss man sich eine kostenpflichtige kaufen?
Ja, gibt es: Bitdefender Free oder Microsoft Defender.

Aber: Obwohl man beide als "gut" betrachten kann - und das bei vielen eine blinde "Geiz ist geil"-Mentalität auslöst, so sei Dir gesagt, dass in ganz, ganz vielen Hilferufen bezüglich Vireninfektion der Mircosoft Defender am Werk war und Bitdefender gibt offen zu, dass der kostenfreie Scanner natürlich nicht im gleichen Maße schützt, wie deren kostenpflichtige Versionen.

Auch sind die Laborergebnisse von div. Virensoftware-Testecenter nicht unbedingt alltagstauglich - wenn diese Institute überhaupt ihre Tests nachvollziehbare dokumentieren. 🤷‍♂️

The PC Security Channel zeichnet seine Tests mit einem Screenrecorder auf - her der Microsoft Defender Test 2025

...und hier der Test Windows gegen 100 aktuelle Ransomware-Versionen

Anschauen - selbst entscheiden.

mchawk777 schrieb:
und Bitdefender gibt offen zu, dass der kostenfreie Scanner natürlich nicht im gleichen Maße schützt, wie deren kostenpflichtige Versionen.
"gibt offen zu" ist eine sehr schöne Umschreibung für "wir wollen, das der User unseren Kram kauft". :-)

mchawk777 schrieb:
The PC Security Channel zeichnet seine Tests mit einem Screenrecorder auf
Das Ding ist ja, das Einsatz von Antivir auch immer einen negativen Security-Impact hat. Das wird aber bei solchen Betrachtungen i.d.R. nicht berücksichtigt.
Die zweite Sache ist ja die, das jetzt die Schutzleistung sich nicht dramatisch unterscheiden. Antivir A ist dann halt nur ein Tick besser als Antivir B (was sich zudem auch schnell mal ändern kann).
Es gibt aber noch andere Sicherheitsmaßnahmen außer eine Antivirenklingel zu installieren. Und die bringen dann zum Teil wirklich eine signifikante Verbesserung. Und dann sollte man sich logischerweise eher darauf konzentrieren, als jetzt großartig zu schauen, ob man wirklich die "beste" AV-Software hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und TPD-Andy
Eine Antivirus-Software ist nur ein kleiner Teil eines Sicherheitskonzept. Und die Privatanwender-Versionen der Antivirussoftware installieren oft auch viel unnötiges Zeug an Software. Deswegen reicht der Windows Defender von Windows 10&11 für private Verwendung auch aus. Zu den Business-Versionen der Antivirussoftware von Drittherstellern kann ich jetzt nichts sagen da ich zur Zeit keine Verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leicht verwirrt - es gibt einmal den Punkt "Viren- und Bedrohungsschutz" und die Defender-App. Letzere baucht wohl zwingend ein MS 365-Abo. Wieso schreibt dann jeder, Defender sei kostenlos...?

Die Defender App ist eine zusätzliche Option! Der Defender selbst ist immer Bestandteil von Windows und wird automatisch und völlig kostenfrei installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aragorn92 und TPD-Andy
Zurück
Oben