Kostenlose Antivirus-Software – aktuelle Empfehlungen?

Ich habe seit Windows 7 etliche Virenprogramme getestet und bin immer wieder zum Defender zurück, weil alle anderen im System immer wieder mal Probleme machten, ganz besonders bei Windows 10 und Windows 11, leider werden bei Neusystemen immer Drittprogramme vorinstalliert und diesen treten dann gerne mit aggressiver Werbung für ein Abo auf. Und der Defender ist sowie auch im Hintergrund etwas aktiv, ohne dass man es merkt.

Beim Defender habe ich bisher keine Probleme gehabt. Und wenn er sich mal meldet, hat es auch berechtigte Gründe.
Bei anderen Scannern ist man meistens gar unsicher, ob der noch Updates bekommt, wie ich immer bei vielen Systemen feststelle, die ich bei Problemen in die Hände bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, LotusXXL und aragorn92
PC295 schrieb:
Zu solchen Nutzern gehöre ich nicht.
Ich auch nicht, trotzdem fahre ich seit Jahren mit dem MSD und merke nichts.
Weder beim Gamen, noch bei Produktiv Arbeit, beim Coden oder beim Spielen mit komplexen AI Workflows...

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, areiland, Firefly2023 und 3 andere
Ich denke zu dem Thema ist alles gesagt. Nutze den MS Defender, der reicht völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo und Firefly2023
PC295 schrieb:
@thrawnx
Wenn du nur ein einfacher Nutzer bist, der keine Programme und Updates installierst, keine Datensicherungen durchführst oder anderweitig eine große Datenmenge kopierst und du letztendlich keine Beeinträchtigungen merkst, dann ist das nicht unser Problem.

uhhh okay tough guy... Ich bin einer dieser User, die Anfang der 2000er Jahre FTP Server mit 4x100Mbit Ports NIC im Studentenwohnheim betrieben hat, mit dem ganzen Traffic durch ein eigenes Gateway gegangen um Portsperren zu umgehen. Backups wurden auf einem LTO 2 Laufwerk gefahren. Ist zwar alles nicht mehr so krass wie damals, aber ich hab immer noch Fortigate Firewalls fürs Heimnetz.

Habe auch mit FTP Server zu tun gehabt die an 40Gbit hängen, 120GB Ramdrives haben etc

Glaube dir immer noch nicht dass du Leistungseinbußen merkst, höchstwahrscheinlich bei keinem der AV aufm Markt.

Genug P**** verglichen, können wir wieder sachlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, areiland, cartridge_case und 2 andere
thrawnx schrieb:
Ich bin einer dieser User, die Anfang der 2000er Jahre
Das macht das ganze nur unverständlicher, dass diese Erfahrungen nicht reichen, um Objektiv über AV-Programme urteilen zu können, du nach Quellen fragen musst, statt Testergebnisse selbst zu prüfen oder reproduzieren. Stattdessen bezeichnet du eine Webseite, die es schon sehr lange gibt und sehr bekannt ist, als Werbung/Scam (#22), weil dir offenbar das Aussehen der Seite nicht passt. Soviel zum Thema Sachlichkeit.

PC295 schrieb:
um Objektiv über AV-Programme urteilen zu können
Wer Unsinn über Caches erzählt, sollte sich vielleicht nicht über die Kenntnisse anderer auslassen. ;-)

PC295 schrieb:
du nach Quellen fragen musst
Deinen eigenen Angaben zufolge gibts doch Quellen zu genüge. Dann dürfte das ja kein Problem sein die zu verlinken, statt umständlich Ausreden zu suchen, warum man auf wenigstens Eine verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, schlingo, cartridge_case und eine weitere Person
PC295 schrieb:
Das macht das ganze nur unverständlicher, dass diese Erfahrungen nicht reichen, um Objektiv über AV-Programme urteilen zu können, du nach Quellen fragen musst, statt Testergebnisse selbst zu prüfen oder reproduzieren.

Tun sie, darum glaube ich dir ja nicht ;)

Ordentliche Diskussionen funktionieren nicht so wie du dir das vorstellst, so lange du nicht im Konjunktiv sprichst und fest etwas behauptest, ist es deine Aufgabe Quellen und Belege für deine Behauptung zu liefern, nicht anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, schlingo und wolve666
PC295 schrieb:
Das macht das ganze nur unverständlicher, dass diese Erfahrungen nicht reichen, um Objektiv über AV-Programme urteilen zu können, du nach Quellen fragen musst, statt Testergebnisse selbst zu prüfen oder reproduzieren. Stattdessen bezeichnet du eine Webseite, die es schon sehr lange gibt und sehr bekannt ist, als Werbung/Scam (#22), weil dir offenbar das Aussehen der Seite nicht passt.
Und du kennst mit versch. typischen rethorischen Methoden vom Thema ab.

Gibt ja mehr als einen hier, der versierter OC User ist und mancher hat das hier vermutlich auch als Beruf.
Und wenn einer einer negative Erfahrung gemacht (du) und viele andere positive Erfahrungen mit etwas (z.B. Ich und @thrawnx und @cartridge_case usw)...dann bedeutet das nicht, dass deine Erfahrung falsch ist, aber das vieleicht, in dem Kontext, dein System mit im speziellen ein Problem hatte während bei uns das System keine Probleme hat.

Wenn von 100 Leute einer ein Problem mit seinem Golf hat, dann macht das den Golf nicht zu einem schlechten Auto, verhindert aber, dass mind. Einer von den 100 keinen Golf mehr kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und PC295
PC295 schrieb:
Microsoft, nennt es wie ich schon korrekt schrieb "Cache".
Es ist aber von der Funktionsweise her eher kein Cache. Und darum ging es und nicht um irgendwelche Bezeichnungen irgendwo in der Registry, die ja auch nur dann irgendeine Beweiskraft hätten, wenn Du gleich die Doku zu dem Registry-Eintrag mit verlinkst.

Die anderen Belege bleibst Du auch schuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Azghul0815 schrieb:
Und wenn einer einer negative Erfahrung gemacht
Richtig. Nur haben schon viele diese Erfahrungen gemacht und auch in Tests bestätigt.
Und sowas sollte man ansprechen, wenn jemand ein ressourcenschonendes AV sucht.
Ob er letztendlich tatsächlich von den Performanceeinbußen betroffen ist, muss er letztendlich selbst herausfinden.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Es ist aber von der Funktionsweise her eher kein Cache.
Eigentlich doch. Die Informationen bleiben dort nicht dauerhaft und können auch manuell über die Datenträgerbereinigung gelöscht werden und der Zweck ist Leistungssteigerung.
Von der Registry habe ich nichts geschrieben. Das ist ein normaler Pfad im Systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
PC295 schrieb:
Die Informationen bleiben dort nicht dauerhaft und können auch manuell über die Datenträgerbereinigung gelöscht werden und der Zweck ist Leistungssteigerung.
Das macht so keine Sinn.
Ein Cache ist die Auslagerung von z.b. langsamem Speicher in den RAM oder z.B. bei nem NAS auf ne SSD.

Edit: gut möglich, dass wir aber etwas aneinander vorbei reden.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Nur haben schon viele diese Erfahrungen gemacht und auch in Tests bestätigt.
Hier hast du aber deutlich mehr die sagen die das fällt nicht ins Gewicht und lediglich du bist die Ausnahme hier.
Daa macht deine Aussage halt Statistisch nicht so relevant
Ergänzung ()

Edit2:
Hier stehen ja Testergebnise
https://www.computerbase.de/forum/t...e-aktuelle-empfehlungen.2244984/post-30719697

• Gefällt mir
Microsoft Defender reicht aus, keine anderen Antivirus-Programme sind empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster, schlingo, R00tC4nSuck und 3 andere
Defender, zusätzlich schicke ich Downloads zu Virustotal.com.

Firefox-Erweiterungen: uBlock Origin und NoScript. Letzteres ist allerdings umständlich, wenn man Webseitenberechtigungen wirklich auf das notwendige Minimum reduzieren will.

• Gefällt mir
Naja, kostenlos gibt es kein virenscanner. Das ist wunschdenken. Solche die als „gratis“ angepriesen werden sind werbefinanziert und die anderen durch Werbung und Gebühren. Da gibt es keine Ausnahme…
Zur eigentlichen Frage von @Tancok
Es ist eigentlich egal welches antivirentool du nimmst, alle haben Vor und Nachteile die tonnenweise im Internet beschrieben werden. Und zur Frage „welcher ist der beste“ gibt es nur eine Antwort… am Montag ist der virenscanner a besser, am Dienstag der vom Hersteller b und c, mittwochs ist es d und nächste Woche wieder a und p und nächstes Jahr im Januar wieder Tool v.
Nimm was dir gefällt und welche Argumente dich besser trigern… oder anders geschrieben… nimm den der dich marketingtechnisch mehr überzeugt. Ich nutze den von Microsoft und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Des öfteren habe ich verschiedene Antiviren-Programme getestet, leider mit bescheidenem Ergebnis, sie haben mein Notebook, das mit einigermaßen aktuellen Hardware bestückt ist, lediglich langsamer gemacht.

Der Systemstart dauerte länger, das kopieren von Dateien dauerte länger, der Windows Explorer war träge, im Netz dauerte das laden von Videos länger und ob er das System sicherer gemacht hat, war nicht ersichtlich.

Jetzt verwende ich den Windows Defender und habe diese Probleme nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, chrigu und Ice_Dundee
Zurück
Oben