Kostenlose Repositories für Eclipse?

dragonabllz

Ensign
Hallo

gibt es eig kostenlose Repositories um z.B. ein kleinen Projekt mit zwei oder drei Leuten zu starten?
Also ich suche etwas womit wir unsere Codes austauschen können wie z.B. SVN (hatten wir mal in der Schule).
Aber da gibt es nur kostenpflichtige Server, aber wir sind keine professionelle Programmierer oder dergleichen wir wollen halt für uns ein Weg finden unsere Codes für gemeinsame Projekte auszutauschen.

Ich weiß das es sowas wie Sourceforge gibt aber die sind ja opensource.

Ich bedanke mich im voraus

Nur kostenpflichtige Server? Hast du länger als 2 Sekunden recherchiert?

sourceforge, github, codeplex, etcpp.

€: Was hast du für ein Problem damit, dass die Repositories öffentlich sind?
Wer nicht Teil des Teams ist, hat eh nur lesenden Zugriff auf das Repository.
Nimm dich mal nicht wichtiger, als du bist. Drei Typen, die hobbykram machen,
haben keinen Grund, ihren Source code geheim zu halten. Und wenn das
doch so wichtig ist, dann muss man dafür halt den entsprechenden Preis
zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
benutz einfach Dropbox in Verbindung mit SVN.

asdfman schrieb:
Nur kostenpflichtige Server? Hast du länger als 2 Sekunden recherchiert?

sourceforge, github, codeplex, etcpp.

€: Was hast du für ein Problem damit, dass die Repositories öffentlich sind?
Wer nicht Teil des Teams ist, hat eh nur lesenden Zugriff auf das Repository.
Nimm dich mal nicht wichtiger, als du bist. Drei Typen, die hobbykram machen,
haben keinen Grund, ihren Source code geheim zu halten. Und wenn das
doch so wichtig ist, dann muss man dafür halt den entsprechenden Preis
zahlen.

Auch wenns nett gemeint ist bleib mal schön auf dem Boden. Niemand nimmt sich wichtiger als er ist. Wir wollen halt nicht das unser Code OpenSource ist wo jeder reinschnuppern kann.

benutz einfach Dropbox in Verbindung mit SVN.

Danke. Gibts dazu Anleitungen?

Auch Danke. Ich schaus mir an.

Würde auch Bitbucket empfehlen. Wenn man da nämlich seine Uni-Mailadresse benutzt oder nachträglich hinzufügt, bekommt man automatisch einen Academic-Account. Damit kann man unlimitiert öffentliche und private Repositories erstellen.

Nimm das erwähnte BitBucket, dort hast du Git und Mercurial zur Auswahl und kannst für bis zu 5 Teammitglieder private Repositories aufsetzen. Mit SourceTree stellen die auch gleich noch einen ziemlich brauchbaren Git/Mercurial-Client für Windows und Mac bereit.

dragonabllz schrieb:
Auch wenns nett gemeint ist bleib mal schön auf dem Boden. Niemand nimmt sich wichtiger als er ist. Wir wollen halt nicht das unser Code OpenSource ist wo jeder reinschnuppern kann.

Du sagst es, als wäre euer Hobbyprojekt hochgradig schützenswert, also potentiell gewinnträchtig, also würde sich eine Investition in entsprechendes Hosting am Ende finanziell auszahlen.

Realistisch betrachtet werden drei Jungs, die als Hobby ein Projekt basteln möchten allerdings kurz- bis mittelfristig keinen Profit daraus schlagen können, aber stattdessen große Vorteile
haben, wenn die Barriere für dritte, den Quellcode zu sehen möglichst niedrig ist. Es werden schnell Probleme auftauchen, die sich in Zusammenarbeit mit erfahreneren Entwicklern nicht nur
lösen lassen, sonderen deren Input euch langfristig zu besseren Programmierern werden lässt. Das ist für so ein Hobbyprojekt tausendmal wichtiger als den wahrscheinlich sowieso für
den rest der Welt völlig uninteressanten Quellcode vor "hereinschnuppern" zu schützen.

€: Aber ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass im Internet niemand guten Rat hören will. Deshalb will ich zumindest den Schaden, den ihr euch auf biegen und brechen zufügen wollt,
etwas begrenzen und empfehlen, bitte bitte nicht SVN zu benutzen und erst recht nicht in Dropbox. Das genannte Hosting mit git wäre klar die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Über Dropbox würde das in sofern ablaufen, dass du deine Repos in die Dropbox legst und deinen Mitgliedern die Verzeichnisse frei gibst.
Mittels Versionierung in Eclipse, da kenn ich mich aber leider nicht so aus mit Eclipse würde man dann, Dinge wie Checkout, Commit usw. abhandeln.
Ich habe das oft für Netbeansprojekte benutzt. Vorallem ist es kostenlos und du kannst deine Repos ja auch privat anlegen.
Mit bitbucket habe ich mich nie beschäftigt, scheint aber auch eine sehr brauchbare Lösung zu sein.

Was ich vielleicht noch als Anstoß geben würde ist, dass verteilte Systeme wie git gar kein zentrales Repository brauchen.
So lange man eine Möglichkeit hat, push/pull bei seinen Kollegen zu machen, braucht man überhaupt keinen externen Dienst-
leister. Und falls im Moment technische Probleme im Wege stehen, kann man sie unter Umständen mit relativ geringem
Aufwand lösen. Das ist dann aber individuell verschieden.

asdfman schrieb:
Du sagst es, als wäre euer Hobbyprojekt hochgradig schützenswert, also potentiell gewinnträchtig, also würde sich eine Investition in entsprechendes Hosting am Ende finanziell auszahlen.

Realistisch betrachtet werden drei Jungs, die als Hobby ein Projekt basteln möchten allerdings kurz- bis mittelfristig keinen Profit daraus schlagen können, aber stattdessen große Vorteile
haben, wenn die Barriere für dritte, den Quellcode zu sehen möglichst niedrig ist. Es werden schnell Probleme auftauchen, die sich in Zusammenarbeit mit erfahreneren Entwicklern nicht nur
lösen lassen, sonderen deren Input euch langfristig zu besseren Programmierern werden lässt. Das ist für so ein Hobbyprojekt tausendmal wichtiger als den wahrscheinlich sowieso für
den rest der Welt völlig uninteressanten Quellcode vor "hereinschnuppern" zu schützen.

€: Aber ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass im Internet niemand guten Rat hören will. Deshalb will ich zumindest den Schaden, den ihr euch auf biegen und brechen zufügen wollt,
etwas begrenzen und empfehlen, bitte bitte nicht SVN zu benutzen und erst recht nicht in Dropbox. Das genannte Hosting mit git wäre klar die bessere Wahl.

Ich sag nicht, dass wir Top Programmierer sind und unseren Code deshalb nicht frei zugänglich machen wollen. Aber wir haben eine (subjektiv gesehen) gute Idee, in der keiner reinschnuppern soll. Wo ist das Problem? Ich verstehe dich und danke für deinen Ratschlag, den ich für normale Projekte gerne anwende ;)

Also dann hat sich das Thema doch erledigt.

Eigenen Git Server (GitLab, Atlassian Stash) aufsetzen und selber bei einem von euch hosten.

Wenn die Idee wirklich so gut ist, gehört das nicht auf fremde Server.

Ich benutze auch teilweise die neuen TF Services von visualstudio.com und finds klasse. Es ist privat, du kannst zwischen GIT und Team Foundation als Versionsverwaltung wählen. Es gibt ne Taskverwaltung, Chatrooms, du wirst mit Projektverwaltungstools unterstützt um z.B. SCRUM umzusetzen etc.. In Verbindung mit Visual Studio(hier wahrscheinlich eher uninteressant) geht da sogar noch wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vielleicht eher ein Mercurial repository nehemn. Die Git integration in Eclipse ist ned so berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben