Kostenloser Domänename

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Domänenamen, wodurch andere nicht immer meine IP benötigen, wenn ich zum Beispiel einen FTP Server offen habe.

Welche Programme/Dienste könnt ihr da empfehlen - es sollte kostenlos sein?

also wenn du keine feste ip hast ist das hier optimal -> http://www.dyndns.com/

da war einer schneller ^^

Erstmal danke an euch für die Seite.

Ich habe mich da jetzt registriert, kann mir noch einer sagen was ich da jetzt im Login Bereich genau machen muss? Meine IP ändert sich ja bei jedem Neuaufbau der Internetverbindung.

Du brauchst ein Programm, dass deine IP dieser Domain zuweist.

Das kann z.B. DeeEnEs. Da gibt's auch ne deutsche Sprachdatei. Ist eigentlich alles selbsterklärend.

Falls du nen Router oder ne Fritzbox hast, findest du auch dort im Menü vielleicht schon eine Option für einen DNS Service, dann kannst du dir ein zusätzliches Programm sparen.

Bei DynDNS.org musst du sonst nichts weiter einstellen. Min. alle 30 Tage musst du deine Adresse aber "benutzen", sonst wird sie gelöscht (bekommst aber auch ne Mail davor; dann einfach kurz bei DeeEnEs einloggen und fertig).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe eine FritzBox mit neuster Firmware (09.03.65), die ja auch DynDNS unterstüzt.

Einziges Problem: Wie lautet mein Domänename bei DynDNS, also hängt das mit dem Usernamen zusammen oder muss ich das da im Menü einrichten?

LoL aber wie ist mein Domänename bei dyndns, entsteht der automatisch durch die Registrierung also:

Username.dyndns.org

oder wie?

Ne, das ist der Name, den du für die Adresse haben willst - den musst du natürlich noch einrichten :D

Oben links auf: DNS Services -> Dynamic DNS -> (in der Mitte) -> Add Dyn DNS

Da gibst du dann deinen Hostnamen (=Domainname) und die Endung/Domain an, die du haben willst. Alles andere lässt du wie es ist -> Add Host.
Aber pass auf, dass die Fritzbox die Domain auch drin hat, die du auswählst.

Ok, danke ich hab das jetzt so gemacht.

Zum Test habe ich natürlich mal den Router neu gestartet, damit er sich eine neu IP bezieht. Ich habe dann den Domännamen angepingt - er hat mir immer die richtige IP zurückgeliefert - es funktioniert also. :D :D

Zurück
Oben