News Kostenloser Versand ab x Euro: Amazon testet Mindest­bestell­wert von 49 oder gar 59 Euro

blende11 schrieb:
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber viele Kunden hätten Einwände, da es für jeden Kunden je nach Bestellverhalten deutlich teurer würde,
Dann bestellt man halt nichts bei Amazon. ;)

Ich lebe gut ohne Amazon ... :D:schluck:

KitKat::new() schrieb:
Es gibt keinen Mindestbestellwert mehr und jeder bezahlt einfach die Versandkosten für seine Bestellungen wäre ja zu einfach oder?
Wäre es! Wenn es rein danach gehen würde, wieso solche unsinnigen 9,99€ Preise, die braucht doch kein Mensch oder?

Fakt ist, Menschen bestellen schlichtweg mehr und häufiger, wenn es keine Versandkosten gibt, auch wenn dadurch jeder Artikel um 2-3€ teurer ist, als er eigentlich sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@cartridge_case Na komm, ein bisschen Transferleistung/zwischen den Zeilen lesen. Die Begründung liest sich für mich aus Beitrag #433 jedenfalls raus als "Ich vermute, es wäre dann für mich persönlich billiger."

Ich wiederum vermute, dass Amazon dadurch nicht nur Kundenanzahl, sondern auch insgesamt Umsatz verlieren würde. Aber ich weiß es nicht.
Ich jedenfalls habe vielleicht 5-10 mal in meinem Leben was bei Amazon bestellt. Zweimal habe ich schon kostenlos Prime gehabt (wenn man dafür nicht zahlt, bietet Amazon das alternativ kostenlos an) und zweimal habe ich es als relativ nutzlos empfunden. Aber wenn ein einzelner Artikel inkl. Versand bei Amazon günstig sein sollte, werde ich auch in Zukunft ggf. da bestellen. Allerdings sind andere Shops oft auch günstiger. Und so Kleinkram gibt's auf eBay oft auch versandkostenfrei (ohne Mindestbestellwert.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und conglom-o
Also bei mir (DE) ist bis heute unverändert 39€ kostenlos wenn es nur Verkauf und glaube auch Versand von Amazon ist. Hatte jahrelang prime aber wurde immer seltener (seit der Erhöhung nur noch Monatsabo wenn es vom Versand her ausgerechnet wirklich billiger ist wegen anderen Händlern).

Fakt ist aber auch, bis auf einzelne teure Produkte kam ich noch nur "rein Amazon" ohne andere Händler glaube in locker 10 Jahren nie oder so selten das ich es vergessen habe auf 39€. 49/59€ wohl eher nie.

Wenn man mal 3,99€ Versand für ein Artikel zahlen muss ist es immer noch billiger als 8,99€ Prime. Das lohnt finde ich nur noch bei mehreren Bestellungen und/oder wenn Produkte von verschiedenen Händlern im Warenkorb landen und der Versand sich dann summiert.

Fazit: Seit ich Prime nur noch dann nutze wenn ich es brauche, gibt man viel weniger Geld aus.
Eigentlich sollte man der Preiserhöhung für das Jahresabo was seitdem gar nicht mehr lohnt, echt dankbar sein 😅

xexex schrieb:
Fakt ist, Menschen bestellen schlichtweg mehr und häufiger, wenn es keine Versandkosten gibt, auch wenn dadurch jeder Artikel um 2-3€ teurer ist, als er eigentlich sein könnte.
Hast du dafür eine Quelle?
simpsonsfan schrieb:
"Ich vermute, es wäre dann für mich persönlich billiger."
So sehe ich das nämlich auch. Wollte aber nicht vorgreifen. ;)

cartridge_case schrieb:
Und wenn ich zwei Jahre nichts bestelle zahle ich trotzdem? Kommt dir das nicht selber unlogisch vor? Und nein, eine Begründung finde ich da wirklich nicht.
Wenn du nichts bestellst, bezahlst du auch nichts – das sollte klar sein.
Sobald du eine Bestellung tätigst, bezahlst du entweder 5 € pro Monat oder 60 € im Jahr, wenn du regelmäßig bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Prime dazu noch kostenlos weil meine Schwester es gebucht hat und ich seit ca 20 Jahren im Prime Family bin. Besser geht es nicht. und kein Händler bietet so guten Service. Für das alltägliche ist daher Amazon mein Händler Nr. 1.
kicos018 schrieb:
Wenn sie den Preis jetzt erhöhen, bestelle ich halt lieber bei Otto, Tchibo, DM, Galaxus o.ä., die haben ähnliche Grenzen für den kostenfreien Versand.
Zb Otto: Seit wann gibt es dort einen kostenlosen Versand? Habe da schon einiges bestellt. Versand musste ich immer bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Aber nicht, wenn der Mindestbestellwert 39 € beträgt.
Dann spielt der kostenlose Versand keine Rolle mehr.
Oft benötigt man etwas, das deutlich unter 39 € liegt, und bestellt es dann nicht, wenn ein Mindestbestellwert erforderlich ist.
Entweder kauft man es dann im Einzelhandel vor Ort oder man verzichtet auf den Kauf, wenn das Produkt nicht unbedingt benötigt wird oder wenn es dort überhaupt erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Das Leben, oder was glaubst du wieso viele Läden mit "kostenlosen" Versand werben? Hast du mal geschaut was so ein Billigartikel mit "kostenlosen" Versand kostet?
1767856818552.png

Das sind eigentlich Centartikel, die man selbst im Baumarkt für 1-2€ bekommt. Eine Zeitlang lief sowas bei Amazon viel günstiger als "Plusartikel", den Preis bekam man nur wenn man mindestens für 20€ gekauft hat. Letzteres hat sich aber nicht bewährt, stattdessen werden solche Artikel nun per Post versendet.

Man sieht es halt deutlich an allem was günstig ist, Spülmittel, Zahnpasta, Müllbeutel, alles was man praktisch in jeden Drogeriemarkt zu Dumping Preisen bekommt, ist bei Amazon entsprechend teurer.
1767857326152.png

1767857510858.png

Das sind jetzt natürlich keine riesigen Preisaufschläge, da kalkuliert Amazon zumindest bei beliebten Artikeln oft sehr knapp, aber ganz ohne "kostenlosen" Versand wäre es halt noch weit günstiger. Das läppert sich zusammen, wenn man viele vermeintlich günstige Sachen bestellt.

Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Aber nicht, wenn der Mindestbestellwert 39 € beträgt.
Dann spielt der kostenlose Versand keine Rolle mehr.
Der Mindestbestellwert für den kostenlosen Versand für nicht Prime Kunden. Glaubst du die Prime Gebühr refinanziert jegliche Versandkosten für Amazon? Ich hatte alleine im Dezember bestimmt so um die 30 Bestellungen, viele um die 10€ Gesamtwert, weil ich ein paar Sachen für die Renovierung brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Man sieht es halt deutlich an allem was günstig ist, Spülmittel, Zahnpasta, Müllbeutel, alles was man praktisch in jeden Drogeriemarkt zu Dumping Preisen bekommt, ist bei Amazon entsprechend teurer.
Anhang anzeigen 1694535
bei Rossmann kostet die 5.99€ Wüsste nicht was daran bei Amazon teurer ist?

@xexex
Deshalb mein Vorschlag: Prime sollte für alle Amazon-Kunden eingeführt werden.
Somit hätten alle Kunden die Prime-Vorteile und würden sich an den Versandkosten beteiligen, da alle Kunden zahlen würden und nicht nur diejenigen, die Prime abonnieren.
Es gäbe keinen Mindestbestellwert mehr, der schnelle Versand und die Rücksendungen wären kostenlos und es gäbe Prime-Medieninhalte.
Wenn alle Kunden Prime-Mitglieder sind, kann der Preis für Prime günstig bleiben, weil sich alle solidarisch verhalten und mindestens 5 € pro Monat bezahlen – auch diejenigen, die das heute noch nicht tun, weil sie keine Prime-Kunden sind.
Letztlich wäre das dann eine niedrige monatliche Versandkostenpauschale für alle, aber mit den Prime Vorteilen.
Wer nichts direkt bei Amazon bestellt, muss dann auch nichts bezahlen, ist dann aber bei Amazon raus oder bestellt bei einem Marketplace-Händler plus Versandkosten.
Marketplace-Händler würden nicht unter die Prime-Regel fallen, bei denen kann man weiterhin ohne Prime bestellen.

blende11 schrieb:
Es gäbe keinen Mindestbestellwert mehr,
Es gibt kein Mindestbestellwert bei Amazon, nur ein Mindestbestellwert für kostenlosen Versand. Wieso sollte jemand gezwungen werden Prime Kunde zu werden, damit er überhaupt dort bestellen kann? Oder verstehe ich dich hier falsch?

Prime Kunden zahlen halt monatlich eine Gebühr, damit sie auch kleine Bestellungen ohne zusätzliche Versandkosten bestellen können, Kunden ohne Prime müssen bei kleineren Bestellungen halt drauf zahlen oder mehr bestellen, damit diese Kosten gedeckt sind.

Technisch gesehen ist dieser ganze "kostenlose" Versand mit versteckten Kosten ziemlicher Blödsinn. Mir persönlich wären "echte" Preise, mit echten Versandkosten lieber, aber das ist nicht was "der Markt" will. Ich kann rechnen, aber andere fahren scheinbar auch zu Aldi, weil es dort gerade Tomaten um 30 Cent billiger gibt.

Amazon hat ja schon einiges versucht, "Plus Artikel" liefen scheinbar nicht, der frühere "Einkaufskorb" wurde auch gestrichen. Das waren alles Versuche günstige Artikel ohne versteckte Kosten anzubieten, dafür nur wenn man 20€ Bestellwert erreicht hat. Ist scheinbar alles nicht so gut angekommen, der Kunde hat lieber alles "kostenlos" ohne weitere Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cyberpirate schrieb:
Zb Otto: Seit wann gibt es dort einen kostenlosen Versand? Habe da schon einiges bestellt. Versand musste ich immer bezahlen.
Meine letzte Bestellung ist schon bisschen her, aber mit so ner kostenlosen Mitgliedschaft war der Versand ab 60€ o.ä. frei.
Reguläre Versandkosten sind aber anscheinend auch günstiger geworden, die lagen früher bei 6€.
Ich bin zur Zeit aber eh an einem Punkt, an dem ich lieber die Versandkosten deutscher Händler bezahle als das ich Amazon noch irgendeinen Cent gebe.
blende11 schrieb:
Deshalb mein Vorschlag: Prime sollte für alle Amazon-Kunden eingeführt werden.
Somit hätten alle Kunden die Prime-Vorteile und würden sich an den Versandkosten beteiligen, da alle Kunden zahlen würden und nicht nur diejenigen, die Prime abonnieren.
Damit vergraulst du im Endeffekt eigentlich sämtliche Käufer, die nicht eh schon Prime-Mitglied sind.

Außerdem beteiligt sich auch jetzt schon jeder an den Versandkosten - Prime-Mitglieder, direkte Versandkostenzahler und die, die nur aufstocken und mehr kaufen, damit sie auf den Freibetrag kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und cartridge_case
blende11 schrieb:
Wenn du nichts bestellst, bezahlst du auch nichts – das sollte klar sein.
Ne, klang ganz und gar nicht "klar". Ich weiß doch vorher nicht, wann ich was bestelle. o.O Und ich verstehe noch immer nicht, wieso ich ab der ersten Bestellung ein Gratis-Liefer-Abo abschließen sollen müsste. Kenne ich ja auch von eBay nicht so. Und da kaufe ich sowieso häufiger. Amazon ist und bleibt bei mir eine große Ausnahme. Bin da auch nie unterwegs, außer es gibt z.B. einen sehr guten Deal auf mydealz.

blende11 schrieb:
Sobald du eine Bestellung tätigst, bezahlst du entweder 5 € pro Monat oder 60 € im Jahr, wenn du regelmäßig bestellst.
Gut, da ich nicht regelmäßig bestelle hätte ich also in jedem Monat einer Bestellung 5€ Aufpreis? Dann bestelle ich wohl gar nicht mehr. Kann deiner Argumentation echt nicht folgen. Wo siehst du denn da Vorteile? Oder eventuell muss ich anders fragen: Wo siehst du im aktuellen System Nachteile?

blende11 schrieb:
Oft benötigt man etwas, das deutlich unter 39 € liegt, und bestellt es dann nicht, wenn ein Mindestbestellwert erforderlich ist.
Wenn ich wirklich etwas benötige, werde ich es doch auch bestellen. Auch hier kann ich dir echt nicht folgen.

blende11 schrieb:
Entweder kauft man es dann im Einzelhandel vor Ort
Das macht man doch sowieso, wenn es günstiger ist, oder nicht? o.O

xexex schrieb:
Das Leben, oder was glaubst du wieso viele Läden mit "kostenlosen" Versand werben? Hast du mal geschaut was so ein Billigartikel mit "kostenlosen" Versand kostet?
Das Leben ist doch keine Quelle, dass es alle so machen. Geworben wird damit auch nicht, finde ich. Meist sind die Artikel halt ein wenig teurer und der Versand ist dabei. Sieht man bei eBay ziemlich perfekt, sobald man mehr als einen Artikel kauft, zahlt man pro Artikel weniger.
xexex schrieb:
Da frage ich mich sowieso immer, wieso es gekauft wird. Ich mache sowas nicht!

xexex schrieb:
aber ganz ohne "kostenlosen" Versand wäre es halt noch weit günstiger
Bei großer Abnahme vielleicht, bei einzelnen Artikeln lohnt sich das doch gar nicht!
xexex schrieb:
Das läppert sich zusammen, wenn man viele vermeintlich günstige Sachen bestellt.
Tja, sowas mache ich natürlich nicht.

xexex schrieb:
Ich hatte alleine im Dezember bestimmt so um die 30 Bestellungen, viele um die 10€ Gesamtwert, weil ich ein paar Sachen für die Renovierung brauchte.
Das ist einfach traurig. Wieso keine Sammelbestellung? Wieso nicht in den Baumarkt gefahren?

xexex schrieb:
Wieso sollte jemand gezwungen werden Prime Kunde zu werden, damit er überhaupt dort bestellen kann? Oder verstehe ich dich hier falsch?
Nein, genau das frage ich ja auch die ganze Zeit. Seine Begründungen sind für mich weiterhin nicht logisch.

cartridge_case schrieb:
Eine Quelle nicht direkt. Ich habe sowohl einen online Shop als auch ein gewerblichen eBay shop und ja die Erfahrung zeigt kostenloser Versand zieht selbst wenn die Leute am Ende mehr zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Eine Quelle hab ich nicht, aber hab es aus eigener Erfahrung gemerkt. Als ich Prime oft lange aktiv hatte, habe ich tatsächlich mehr und öfter bestellt als ohne. Oft waren es kleine Beträge aber wie schon gesagt wurde läppert sich das zusammen. Habe auch schon Sachen für <1€ gekauft, sowas ist ohne Prime/kostenlosen Versand undenkbar.
blende11 schrieb:
Sobald du eine Bestellung tätigst, bezahlst du entweder 5 € pro Monat oder 60 € im Jahr,
Wovon redest du? Versand kostet meist 3,99 selten 4,99€. Eine Jahresmitgliedschaft gibt es schon lange nicht mehr für 59€ das wurde auf 89€ angehoben. Die Ersparnis gegenüber Monats Abo beträgt lächerliche 2 1/2 Monate. Das wurde ja am meisten bemängelt das es gar nicht mehr lohnt. Mit den Monatsabo (was auch dann teurer wurde) zahlst eben 9€ im Monat.
Wenn man dies nur aktiviert wenn man auch wirklich einiges braucht dann kauft man 1 Monat eben mal mehr und nächsten Monat kannst es wieder pausieren. Spart viel Geld.
xexex schrieb:
Man sollte 2 Dinge nicht vergessen:
1. Gehe ich immer erst in Laden und guck die Preise an. Bei Hygiene Artikel etc gehe ich zu Rossmann, guck mir den Preis an und kann nochmal 10% abziehen. Dann sehe ich ob/wo es billiger ist und kauf dort ein.

2. Man darf nicht vergessen als Prime Mitglied hast du Zugriff auf Abos die teils 5, 10 bis 15% sparen. Natürlich muss man das Abo nicht weiter führen und kann es jederzeit wieder neu aktivieren. Am meisten lohnt es e wenn du z.B mehrere Haushaltssachen brauchst und dann gleich 4 oder 5 Produkte auswählen tust (oder4/5x den gleichen). Das kannst du dann gegen Ladenpreis gegenrechnen.
Solltest du sogar alle X Monate die Sachen brauchen und lässt die Abos aktiv zeitgleich laufen, dann bekommst du sogar nochmal mehr Prozente Rabatt. Auch hier Natürlich nur wenn es brauchst + Ladenpreis gegenrechnen oder gar Angebote nutzen.
Klappt auch z.B alle 6 Monate und Prime solange pausieren (nicht kündigen) und dann 1 Monat aktivieren wo es kommen soll.

Kommen wir noch zu einem Bonuspunkt. Viele Artikel haben für Prime (meist begrenzt oder nur beim ersten Kauf) auch noch einen Button mit hohen Rabatt oder Preissenkung.

Wie immer gilt: Erst vergleichen, gucken ob man es wirklich braucht und natürlich schauen ob man gleich mehrere Sachen braucht um mehr Rabatt zu kriegen.
Nicht alles ist billiger, keine Frage. Es gibt aber Dinge die bei Amazon doch günstiger zu bekommen sind.
Ein Sparfuchs wird immer Laden + Online vergleichen und nicht einfach blind kaufen ;)

Zurück
Oben