Kostenloser Viren Scaner und Firewall für Server 2003

GPZocker

Ensign
Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten kosten losen Virenscaner und einer Firewall für meinen Win 2003 Server.Ich hoffe jemand kann mir einige gute Programme nenen.

Danke,

Hallo

Soweit ich weiß gibt es für den Server nichts kostenlos, weil die Server "legal" zu 99,9% in Unternehmen verwendet werden wo man damit auch Geld verdient.
Daher müsstest du die kostenpflichtigen FW/AV genauso "lizensieren" wie deinen privaten Windows Server 2003 ;):lol:

ich bin mir nicht sicher, aber avira könntest du einsetzen imo.
mal ganz ohne Wertung ob dein server jetzt legal erworben ist oder nicht. Der Avira AntiVir ist für private Nutzung kostenlos. Sollte also auch in Bezug auf den Win 2003 Server gelten. Ob ein kostenloser Virenscanner nun das passende für ein Server ist, bleibt dahingestellt.

Avira auf Windows 2003 geht nicht, hatte ich auch schon mal ausprobiert. Hab es dann deinstalliert weil ich kein rumgebastel auf dem Server wollte welches evt. Lücken für potenzielle Angriffe öffnen könnte.

Kann dir McAfee Produkte empfehlen. Hab den VirusScan Enterprise am laufen und mit den kann man auch als Firewall einsetzen.

clamwine als antiviren-programm und die kerio-firewall dazu

beides kostenlos und voll funkionsfähig unter server 03

ich denke doch, mc afee enterprise is en bisl zu teuer für private nutzung.
aber ansonsten kann ich den auch sehr empfehlen..

Bin auch gerade mit meinem Desktop-PC auf WinServer 2003 umgestiegen, und brauch in der Richtung auch noch was ... und ja es ist legal!

Läuft da aber eh nur testweise, wenn es sich einigermaßen gut anstellt, kommts auf den Homeserver!

Da solltest du wohl eher auf die geplante Homeserverversion von MS warten.
Andere werden dir Linux vorschlagen...

Der Scanner von NOD soll nicht schlecht sein. McAfee und Symantec (Firmeneinsatz) sind recht resourcenfressend.
Der Vorteil bei solchen Lösungen ist der Clienteinsatz.
So sind die restl. Rechner gleich mit geschützt. Relativ betrachtet. Entspr. Anzahl Client-Lizenzen vorrausgesetzt...

Im seltenen Privateinsatz der Server2003 und bald 2008 wird am Ende der Geldbeutel entscheiden, was ihn schützen wird.

Jo früher lief der Server ja mit Debian, wollte einfach mal WinServer2003 testen, danke MSDNAA komm ich da ja an alles kostenlos dran ;)

Zurück
Oben