Kostenloser Webhoster für Exeltabellen?

phaaaz

Lieutenant
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Webhoster, wo man wenn man auf die Seite klickt einen Usernamen und Passwort eingeben muss und dann einfach eine Exeltabelle sieht. So wie wenn man ein PDF anklickt und es sich dann im Browser öffnet.
Also man soll es nicht erst downloaden müssen, sondern einfach anzeigen.
Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich will und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn in dem Browser ein entsprechendes Excel Addon installiert ist, sollte es genauso wie mit einem PDF funktionieren.

Als Hoster kannst Du eigentlich jeden nehmen.
Bastelst Dir eine Webseite mit Passwort und hinterlegst die Tabelle.

Gruß Uwe

Du willst eine Tabellenkalkulation (z.B. Excel) benutzen ohne diese lokal auf deinem PC zu installieren.
Es gibt Libre Office portable oder google / microsoft office cloud.

Mach dich nicht selbst zum Sklaven. Behalten die Kontrolle über DEINE Daten immer und Überall.
Deshalb: Nieder mit der Cloud!

Also bei Google habe ich gesehen, dass dann jeder die Tabelle verändern kann. Was ich will ist einfach nur die Tabelle zur Schau stellen und falls das möglich ist, dass ein Admin mit speziellem PW die online ändern kann. Aber primäres Ziel ist nur das zur Schau stellen.
Ergänzung ()

Nein, ich habe das Programm, will aber meine Tabellen online darstellen, sodass andere diese auch einsehen können ohne die Tabelle herunterzuladen oder ein Plugin zu installieren.

phaaaz schrieb:
Also bei Google habe ich gesehen, dass dann jeder die Tabelle verändern kann. Was ich will ist einfach nur die Tabelle zur Schau stellen und falls das möglich ist, dass ein Admin mit speziellem PW die online ändern kann. Aber primäres Ziel ist nur das zur Schau stellen.

Dann mach doch aus der Tabelle ein PDF.

Gruß Uwe

Ich will ja aber die Tabelle online direkt bearbeiten können.

phaaaz schrieb:
Ich will ja aber die Tabelle online direkt bearbeiten können.

Na was denn nun, nur schauen o. online bearbeiten ;)

Gruß Uwe

Das kannst du über ein Script regeln. Bei Änderung der Tabelle wird daraus ein neues PDF erstellt und dieses online gestellt.

Google Docs ist aber für dich die einfachste Methode. Tabelle an einen bestimmten Personenkreis freigeben und dann Lesezugriff einrichten.

Also, ich möchte, dass 2 Passwörter / User existieren.
User 1 kann die Datei nur ansehen, undzwar wenn User 1 auf die Seite connected und das PW eingibt sieht er die Tabelle.
User 2 kann aber, wenn er sich einloggt die Tabelle im Browser verändern.
Könnte man das über Java regeln?
Und kennt jemand einen guten Hoster für sowas?

Der Hoster ist egal. Entweder setzt du dich an die "große" Lösung, in der du wirklich eine Excel Tabelle im Browser bearbeitest, wobei mir da auf die Schnelle keine Lösung einfiele oder du nimmst schlicht Google Docs oder irgendeine andere Cloudlösung. Damit geht das in fünf Minuten.

Normal solltest du bei Google Docs wie auch bei Excel in Office Live die Möglichkeit haben gezielt nur lese oder auch schreibrechte zu vergeben. Hast du dir Office Live mittlerweile überhaupt schon angeschaut? Damit hast du die wichtigsten Excel Bedienelemente direkt im Browser, kannst Rechte vergeben und dürfte eine der schnellsten und einfachen Lösungen sein. http://workspace.office.live.com/

Also, ich habe mir dieses SkyDrive oder was das da ist mal angeschaut und mich angemeldet, aber wie verwalte ich jetzt Personen die darauf zugreifen können?

Über Dateien hinzufügen lädst du erstmal dein Excel Sheet in einen neuen Ordner hoch, öffnest es online mit einem Klick drauf, klickst dann auf den Reiter Freigeben -> Berechtigungen und gibtst die jeweiligen Berechtigungen an.

Allerdings ist es hier etwas komisch, bei online erstellten Dateien kann ich Berechtigugnen auf Dateiebene vergeben, bei hochgeladenen nur auf Ordner Ebene. Sollte zwar beides das gleiche Ergebnisse liefern aber machts bisschen verwirrend.

Das heißt, jeder der darauf zugreifen will muss in meinem Kontaktbuch von Windows Live sein?

Okay gut, dann warte ich mal bis meine Freunde zurückschreiben und melde mich dann ob es geklappt hat :)

Leider ist die Übersichtlichkeit und Handhabung bei Skydrive/ Office Live nicht so toll, aber von der gewünschten Funktionalität her sollte es passen.

Je nach Office Version kann man die online Dateien auch direkt aus der Desktop Anwendung von Excel heraus bearbeiten und speichern. Für ältere Office Versionen gab es dafür ein spezielles Plugin. Leider finde ich das aktuell nicht mehr, da Microsoft einige Sachen in dem Bereich umstrukturiert bzw. umbenannt hat.

Zurück
Oben