Webhoster für Vereins-Homepage gesucht!

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
331
Hallo Leute!
Habe mir hier im Forum ne Menge Threads durchgelesen, habe ich aber leider nichts gefunden, was genau meinen Anfoderungen entspricht:(
Deshalb hier mal meine Situation:
Ich bin Webmaster einer Homepage eines Sportvereins und wollte den ganzen Kram nach einigen Jahren mal wieder auf Vordermann bringen. Dazu suche ich einen guten Webhoster mit folgendem Angebot:

- Mehr als 250MB Webspace (es wird bestimmt ne Menge Bilder von einigen Sportevents geben)
- unbegrenzt Traffic
- mind. 2 .de-Domains mit der Möglichkeit, diese von anderen Domainanbietern zu importieren (Freecity und Puretec)
- mind. 5 FTP-Zugänge (Halt so Zugänge, wo man bei SmartFTP o.ä. nur die Serveradresse und Nutzername und Passwort eingeben muss und dann schon Zugriff auf die Files hat)
- 20 oder mehr Email-Zugänge, z.B. fussball@ sportverein.de, tischtennis@sportverein.de usw.
- Unterstützung für alle aktuellen Websiteformate (html, ISS, CSS, etc.)
- Die Möglichkeit, dass der Kram auf meinen Namen läuft, die Gebühren aber vom Vereinskonto abgebucht werden (müsste eigentlich bei den meisten Anbietern kein Problem sein, oder?)

Und das wichtigste: Das ganze sollte 5,00€ im Monat nicht überschreiten! (Zahlt ja der Verein:D)
Habe leider (noch) nicht soviel Ahnung von der Materie, aber ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!
 
von wem das geld kommt, sollte doch dem hoster egal sein.

warum willst du die seite auf dich laufen lassen ?
 
Naja, auf wen sollte die Website denn sonst laufen? Die Vorstandsvorsitzenden, die ja für alles im Verein verantwortlich sind, wechseln ja des öfteren mal (üblcherweise alles 2 oder spätestens 4 Jahre), und ich übe dieses "Amt" schon seit 5 Jahren aus...
Aber das es jetzt zwangsläufig auf mich laufen muss, ist kein MUSS-Kriterium. Irgendjamdn anderes wird sich dann schon finden;)
 
>> Und das wichtigste: Das ganze sollte 5,00€ im Monat nicht überschreiten!

Ich hätte meinen Fox auch gerne mit elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Servolenkung, beheizbaren Sitzen zum selben Preis wie den Fox Basis gehabt. Deine Forderungen sind einfach unrealistisch. Unlimited Traffic und reichlich Webspace für unter 5 Euro? Vielleicht hast du im Forum ja nichts gefunden, weil es da einfach keine seriösen Angebote gibt. Bei Host Europe gibt es selbst beim größten Paket aus sinnvollen Gründen eine Traffic-Beschränkung, bei all-inkl musst du mindestens acht Euro pro Monat zahlen.

Was bedeutet das für dich? Nun ja, erste Möglichkeit wäre es, dass du dich einfach damit abfindest, dass bei seriösen Anbieter zu deinem Preis nichts läuft. Die zweite Möglichkeit wäre es, dass du dich fragst, ob du überhaupt Unlimited Traffic brauchst. Neulinge (bist du ja anscheinend) verschätzen sich da oft gewaltig. Host Europe bietet für 5 Euro bspw. ein Paket mit 100 GB Traffic jeden Monat an. Selbst wenn du viele und große Bilder hast und der Verein überdurchschnittlich groß ist, dann sollten 100 GB jeden Monat dicke reichen!
 
Sprech doch erstmal mit dem Verein, der ist bestimmt auch bereit mehr als 5,00 € pro Monat zu investieren.
 
Da muß ich "Computer Freak" rechtgeben, du wirst deine Preiswünsche etwas höher ansetzen müssen. Und auf der anderen Seite, ja, überschätzen viele zunächst einmal ihre Speicherplatz- und Trafficanforderungen. Vielleicht könntest du so ja dann doch sparen?

Nun ja, ich kann dir den Hoster meiner Webseite empfehlen, welcher da lautet:

http://speicherzentrum.de/

Für 5,99 € gibt's da schon was richtig gutes, außer zweitem Domänennamen nichts weiter zu zahlen. Bei Host Europe beispielsweise hättest du noch eine Setupgebürh zahlen müssen.
 
Wenn es etwas mehr als 5€ / Monat sein können, dann kann ich dir das Privat-Plus-Paket von All-Inkl.com ans Herz legen. Hab das nun selber schon seit mehr als fünf Jahren und war immer sehr zufrieden. Da sind danna auch 10 Gig Speicher und unlimitierten Traffic dabei, was für deine Ansprüche mit Sicherheit vollkommen ausreicht. Ich hab selber eine Seite, die viele Bilder hat und in Spitzenzeiten von mehr als 30.000 Besuchern frequentiert wird. Mehr als 15 Gig Traffic waren es aber noch nicht.

Die 7,95€ / Monat kannst du übrigens auch noch etwas drücken, in dem du gleich für mehrere Monate zahlst.

Alternativ nimmst du das nächst kleinere Paket und buchst einfach eine Domain dazu. Dann kommst du monatlich auf etwa 5,80€. Allerdings ist da dann nur noch 1 Gig Speicher dabei und der Traffic ist auf 25 Gig limitiert. Wobei das sicher auch dicke ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den verein selber.
wenn der verein eingetragen ist, dann ist dieser eine juristische Person.

Es ist aber nicht bei allen Angaben erlaubt, juristische Personen einzutragen. Als Admin-C muss bspw. zwingend eine natürliche Person eingetragen werden. Dort macht es wohl mehr Sinn, wenn der TE sich selbst und nicht den aktuellen Vorstand einträgt.
 
damit hast du auch wieder recht.
die seite selber würde ich auf den verein registrieren, den c-admin auf euren web-master (also dich)
 
hab das hier mal gfunden.

http://www.ovh.de/produkte/90plan.xml habe aber leider sleber nicht viel anhumng davon.

Technische Details
Festplattenspeicher Hohe Kapazität 900 MB
Web-Traffic 600 GB/Monat
2 GB-E-Mail-Accounts 1000
E-Mail-Aliasse 1000
E-Mail-Weiterleitungen 1000
Verteilerlisten 1000
Scriptsprachen (PHP...) Ja
MySQL-Datenbanken 5
Verwaltung der Domains
Preis der Domain 3,36 € inkl. MwSt. pro Jahr **
Multidomain-Hosting 1000
Dienstleistungen inklusive
Streaming-Speicher 90 MB
Hohe Verfügbarkeit Ja
Detaillierte Statistiken Ja
Verwaltungsinterface (Manager) Ja
Option Hohe Sicherheit 90 MB
Kaufmännischer und technischer Kundendienst Ja
IP-Geolokalisierung Ja
Multi FTP 1000 Accounts
Anonymer FTP 90 MB
Privater FTP-Zugang Ja
Shared SSL Ja
SSH-Zugang Ja
 
Aus Erfahrung (Streitigkeiten in Vereinen) sollte der Domain-Eigner immer der Verein selbst sein bzw. als Adresse der Vorstand, allerdings wichtig dass Vereinsname e.V. mit drin steht.

Admin-C ist dann eigentlich egal, hatte noch nie einen Fall wo das eine Rolle gespielt hätte.
Juristisch ist so oder so der Domain-Eigner verantwortlich.
Und wenn jemand einen Ansprechpartner wegen irgendwelcher Sachen auf der Website sucht, dann wird dieser wohl selten über die DENIC erfragt sondern eher dem Impressum entnommen.

/edit:
Bzgl. Einzug von anderer Person als Domaininhaber:
Domaininhaber und Rechnungsempfänger/Zahlender hat nicht zwingend etwas miteinander zu tun.
Wichtig war für mich als Hoster bisher nur, dass der Rechnungsempfänger willens ist für die Domain zu bezahlen und die Einzugsermächtigung unterschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke erst mal für eure zahlreichen Postings!!
Ihr habt schon Recht, was das Trafficvolumen angeht! Unbegrenzt ist da doch vielleicht etwas zu hoch gegriffen, höchstwahrscheinlich reichen schon so um die 10-25GB/Monat. Schließlich werden dann ja auch keine Downloads oder so angeboten. Die Webseite dient ja nur der Information...

Ich habe mir aus euren Links erst mal diese Angebote rausgegriffen:

- http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-M Da würde ich mir noch ne zusätzliche Domain für 0,50€/Monat mitbestellen und dann entspricht das Paket im Großen im Ganzen meinen Anforderungen. Toll finde ich hier auch die Hotline, die ich dann ja im Worst Case anrufen kann!

- http://all-inkl.com/index.php?open=privat&sek=webhosting&session_id=72498bd38fe0e9f581ac9ebb1d47a6d5 Das Angebot ist auch nicht schlecht, wobei ich mir auch hier noch eine Domain dazuholen müsste. Aber der Speicherplatz ist dafür schon etwas mehr.

- http://www.ovh.de/produkte/60gp.xml Hier wird allerdings dieses sog. "Multi-Domain-Hosting" nicht unterstützt. Heisst das, dass das Angebot nur für eine Domain gilt?

- http://www.ovh.de/produkte/90plan.xml Hier wirds dafür dann ja angeboten...

Was die Verantwortlichkeiten angeht, werde ich es wohl so machen, wie S.a.M. es vorschlägt!

gibt es vielleicht noch andere Webhosting-Angebote, die meinen Favoriten ähnlich sind?
Oder kennt jemand vielleicht ne gute Seite, wo man mehrere Anbieter miteinander vergleichen kann oder man selbst eine Wünsche eingeben kann und dann der beste Anbieter rausgesucht wird?

Danke euch soweit!!
 
Das WebPack M 2.0 von HE habe ich schon vielen empfohlen und es war eigentlich nie jemand enttäuscht. Auch ich selbst hoste bei HE. All-inkl hat ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf, allerdings kann ich da nichts persönlich zu sagen, da ich dort noch nie Kunde war.

Ich denke jedoch, dass du mit dem WebPack M gut auskommen wirst. Wenn keine Downloads, sondern wirklich nur Fotos angeboten werden, dann sollten dir 50 GB monatl. wirklich locker reichen. Vernünftig komprimiert verbrauchen ja selbst 1280x1024 JPEG-Bilder nur 150 KB. Noch größere machen im Web nicht viel Sinn. Um den Traffic brauchst du dir also keine Gedanken machen.
 
Ich bin mitlerweile ganz zufrieden mit Evanzo

http://www.evanzo.de/product.php?show=124,125,126&par=34

Privat L Packet.
10 GB Speicher - 10 Domains - 10 FTP Zugänge - 1GB MailPostfach für bis zu 1000 Mailaccounts - 10mySQL Datenbanken - Unlimitierter Traffic bei 24 Monaten nur 3,99 Euro oder bei 1 Monat 5,99

Is das zuviel gibts da auch kleiner Packete :)
 
@ Aixem: Danke dir! Dieses Angebot ist auch ziemlich überzeugend. Vor allem die Inklusiv-Domains finde ich toll:) Allerdings verstehe ich nicht, warum es bei Evanzo beim Webhosting einen Unterschied zwischen Linux und Windows gibt?! Bei vergleichbaren Angeboten gibts da ja schon nen riesigen Preisunterschied...
 
Ganz einfach im Windows Hosting hast du Sharepoint Service / Exchange Server / MS Frontpage Server Extensions / Option auf MS SQL.... im Linuxbereich nur den Apache - Openmail irgendwas nur mysql :)


Guck dir beide Angebote mal gründlich durch, solltest die Unterschiede schon sehen ;)
 
Ich kann nur ECS Webhosting empfehlen. Gerade für Vereine haben die sehr gute Angebote, und wenn du bereit bist auch 10€ im Monat auszugeben bekommst du folgendes geboten:

Inkl. .de-Domains: 2x
Speicherplatz: 1.500 MB
Traffik: 50 GB
FTP-Zugänge: ∞
Frontpage Erweiterungen
ASP
ASP.NET 1.1, 2.0, 3.5
PHP 4, PHP 5, PHP 6
JSP
Access / ODBC
MySQL 4.1 / 5.1: 10x
MSSQL 2005 Std: 1x
E-Mails (POP3/Weiterleitung): 500x
E-Mail IMAP: 10x

Schreib die doch einfach mal an, die machen auch maßgeschneiderte Webhostings und haben wirklich einen super Service. Und wenn du dich für ECS entscheidest, sag mir Bescheid, dann bekomme ich ne Prämie ;-)
 
unlimited traffic :D

also es tut mir leid wenn ich mich jetzt irre aber ich glaube kaum dass ein Verein dessen Homepage über 10 GB traffic im Monat hat, einen Webmaster engagiert der von sich selber sagt:
Ragemaster schrieb:
Habe leider (noch) nicht soviel Ahnung von der Materie, ...

Eine einfache Beispielrechnung anhand von Computerbase:
10 GB in einem vereinfachten schema indem der Monat 30 Tage hat heißt 0,333 Gb pro tag ! somit 0,01389 GB pro stunde (das ist unrealistisch, weil die Seite wohl kaum von 22.00 bis 10.00 aufgerufen wird (kaum heißt nicht, dass Sie gar nicht aufgerufen wird aber in unserer Nährung compensiren sich diese Aufrufe mit den fehlenden Aufrufen (beispielsweise in der Mittagszeit)).
Wir erhalten also für den Zeitraum 10.00 bis 22.00 Uhr eine Datenmenge von 0,02777 GB pro Stunde umgerechnet (zur Nährung mit GB = 1000 MB) also ungefähr 28 MB. somit 0,463 MB pro Minute.

Das klingt wenig aber die Startseite von Computerbase braucht nur 35k
Code:
ComputerBase - [ Translate this page ]
Tägliche Neuigkeiten, Artikel und Downloads zu Themenbereichen aus der IT-Welt.
www.computerbase.de/ - 35k - Cached - Similar pages
(google.com)
Somit ergeben sich 13 Aufrufe pro Minute und 9360 Aurufe am Tag!

selbstverständlich war das jetzt nur die Startseite und Sie wollen ja bilder auf ihrer seite speichern. Bilder brauchen viel traffic das ist richtig aber wie viel ?
Als Beispiel nehmen ich dieses Bild ! Google sagt dazu:
Code:
Thibodaux Tennis
1199 x 786 - 304k - jpg
www.eteamz.com
also können wir dieses Bild jede minute einmal aufrufen, folglich 720 Bilder können an einem Tag betrachtet werden. Wenn Sie also an einem Tag neun neue Bilder hochladen können 80 Personen sich diese ansehen. (dies funktioniert selbstverständlich nur wenn die Bilder ordentlich komprimiert sind.)

Ich hoffe es ist mir gelungen Ihnen zu zeigen das unlimited traffic nur ein Witz für die meisten ist. Und glauben sie mir ich arbeite lang genug bei einem Webhost, sodass wir wissen, dass der Aufpreis für unlimited traffic der bei manchen anderen Anbietern gezahlt wird sinnlos ist.

Aus meiner Erfahrung empfehle ich meinen Kunden immer space und traffic im Verhältnis 1:10 zu kaufen ! also für 1 GB Space 10 GB traffic. Und ein 1 GB space ist vermutlich mehr als genug!



Der einzge kritische Punkt ist das einbinden von Videos, aber dank youtube und ähnlichen angeboten ist es möglich diesen Traffic auf einen anderen Server zu verschieben.

mfg. Snoop1990
 
https://order.goneo.de/index.php?asset=&zanpid=&lid=&a=P.1.0&pkid=502

In meinen Augen ist der Anbieter GONEO , der ideale Anbieter für dich. 6 Monate den Tarif gratis, kurze Laufzeiten.

4,95 für


Unlimited Traffic , 5 Domains inklusive , 2 Gbyte Emailspeicher / Webspace und und und ... auf jeden Fall nen Blick wert. Wenn du willst schreibe ich dir per PN gerne eine Adresse von meiner Homepage die auf dem Space liegt :)
 
Zurück
Oben