Kostenloses und simples Backup-Programm für manuelle Datensicherung

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

ich habe auf meinem PC einen Ordner mit allen Dokumenten, sowohl 8 Netzlaufwerke mit Skripten/Daten auf diversen Mini-Computern die ich regelmäßig manuell sichere. Das sind nur ein paar GB an Daten. Keine super-wichtigen Daten.


Bisher speichere ich u.a. alles auf einer 1TB externen Festplatte. Ich erstelle immer einen neuen Ordner mit der Bezeichnung "Sicherung vom 05_2021" und darunter dann diverse Unterordner wo dann die Daten vom PC, Server1, Server2, Kamera u.s.w. gespeichert sind. Wobei ich mittlerweile schon eine Vorlage mit leeren Ordner habe die ich einfach immer nur kopiere. Ich kopiere dann nur noch die ganzen Daten rein, was halt auch dauert.

Gibt es eine Software w man das relativ einfach abbilden kann? Das man einfach bestimmte Ordner vom Betriebssystem auswählen kann und dann explizit sagt, wo und wie diese woanders gespeichert werden sollen? Das ich im besten Fall einfach nur einen Knopf drucken und ich nicht alle Ordner selber erstellen bzw. die Daten dort reinkopieren muss.

Grüße
 
Schau dir mal freefilesynch an.
Das kann ausgewählte Ordner vergleichen und ergänzt geänderte Dateien. Wenn die Dateien auf einer Seite gar nicht existieren, werden sie inklusive Ordner neu angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Dafür reicht eigentlich auch eine einfache Batchdatei. Ich habe die .bat direkt auf der externen HDD gespeichert, damit ich das Backup nicht versehentlich ohne angesteckte Backup-HDD starte.

Code:
@echo off

>NUL chcp 1252

echo Vor dem Fortfahren alle Programme schliessen.
set /p Input=Bitte Name fuer das Backup eingeben und Enter druecken:
echo Das Kopieren kann einige Minuten dauern.

@echo on

xcopy "D:\Desktop\*.*" "%CD%\%Input%\" /S /Y

@echo off

echo.
echo Kopiervorgang abgeschlossen.
pause

Statt D:\Desktop\ musst du den Pfad einfügen, den du sichern willst. Alle Dateien und Unterordner in diesem Pfad werden kopiert. Für jeden Pfad legst du am besten eine eigene Zeile an.

%CD% ist der Zielpfad (in diesem Fall der Ordner, in dem die Batchdatei ausgeführt wird).

EDIT: Habe das noch etwas überarbeitet, jetzt wird noch nach einem Namen für das Backup gefragt, die Dateien werden dann in einem entsprechenden Unterordner abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und ella_one
robocopy/rsync und ein Batchskript/Bashskript zur Automatisierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomwin
Zurück
Oben