Kostenloses Upgrade - Neuinstallation auf SSD

greeny112

Lt. Commander
Guten Tag.

Habe mir eine SSD besorgt und möchte darauf eine komplett neue Windows 10 Installationen drauf schmeißen.
Problem: Mein aktuelles Windows 8 ist noch auf meiner HDD im PC.
Wie kann ich Windows 10 per ISO auf meine SSD installieren, ohne vorher nochmal Windows 8 installieren zu müssen.

Lg

upgraden mit win 8 und dann clean installauf der SSD

sollte kein Problem sein..

ah mist ja klar geht nicht da der key gebunden ist (noch)
also erst auf ssd installieren und dann upgraden

Die Frage ist nicht dein ernst...

Zuerst von 8 auf 10 Upgraden und warten bis es aktiviert ist.
Anschliessend die Platte umbauen und neu installieren.

Willst du nicht Upgraden, musst du neu kaufen.

Einmal musst Du Windows 10 Upgraden. Da führt kein Weg vorbei. Dann kannst Du aber einen clean install durchführen. Wenn er nach der Seriennummer fragt nur "Später" oder jetzt nicht sagen. Sobald eine Internetverbindung besteht, aktiviert sich Windows 10 selbst.

Also: ich würde mit der alten Platte ein Upgrade auf Windows 10 durchführen und dann Windows 10 vom z.B. USB Stick clean installieren.

Habe ich so gemacht und das funktioniert auch.
Ergänzung ()

Der key ist nicht an die Festplatte gebunden, auch wenn man das ab und an lesen konnte

Nicht der Key ist an das System-LW gebunden. Es gehen noch ein paar Dinge in den Hashwert der Hardware ein der für die Aktivierung von Windows 10 benutzt wird. Und wenn der Hashwert nach einem Hardwarewechsel nicht mehr passt wird das Windows 10 nicht mehr aktiviert.

Ist ja nicht so, als dass das nicht in den letzten Tagen/ Wochen immer wieder Thema war, wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...n-10-mit-festplattenwechsel-moeglich.1506373/ Beiträge #4 u. #8 und ff.

Ganz so streng scheint der Hardwarewechsel doch nicht zu sein. Hatte meinen HTPC gleich nach Freigabe auf Win10 updatet. Durch ein günstiges Angebot ca. 6 Tage später Board, CPU, Graka und Ram getauscht (war sogar ein Plattformwechsel von AMD zu Intel). Das Einzigste was geblieben ist war die SSD. War mir eigentlich auch ziemlich sicher danach Win8.1 neu Installieren zu müssen und dann das Update wieder auf Win10. Aus Neugier aber doch gestartet und siehe da.. nach dem ganzen automatischen Treiberupdate usw. war das alt installierte Win10 aktiviert und ist es bis Heute.

Ein Tausch der SSD beim Laptop meiner Frau war auch kein Problem. Win10 war weiterhin aktiviert.

Grüße
BuRsTeL

Hm, sorry, für das erneute Stellen der Frage.
Dann installiere ich einfach Windows 8 auf die SSD, upgrade dort und fertig, dann kann ich wenigstens noch alles wichtige auf der aktuelle Systempartition im Nachhinein raussortieren, ohne mir jetzt vorher Stress zu machen.
Bevor ich irgendwie Stress mit der Aktivierung bekomme. Trotzdem danke!

Zurück
Oben