kräftiger, schimmernder Textdruck für kleines Geld

Falk_51

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich benötige einen Drucker, der Text so tiefschwarz, dick, leicht glänzend/schimmernd ausdruckt (wie auf den Bildern rechts). Mit meinem Tintenstrahler hatte dies nicht geklappt.
Ich habe mich informiert, dass dieser Ausdruck entstehen soll bei einem Laserdruck durch die Drucktechnik mit dem Pulver und dies auch schon einmal mit dem alten, gebrauchten Laserdrucker eines Bekannten ausprobiert und das hatte geklappt.

Habe selbst leider kaum Geld und mir von Kleinanzeigen für 14€ einen gebrauchten Brother HL-2030 geholt, wo die Trommel noch 66% Lebensdauer hat, 4100 Seiten gedruckt, Toner 1 mal vor einigen Jahren gewechselt (nicht original). Der Verkäufer meinte, er drucke jetzt noch genau so wie am Anfang, wisse es aber nicht zu 100%. Der Ausdruck ist aber super dünn und sehr blass und sieht nicht schön aus (Bilder links).
Weiß wer, ob mit diesem Gerät ein tiefschwarzer Druck, der so leicht glänzt (Bilder rechts), überhaupt möglich ist?
Macht es Sinn, für 15€ nen neuen (nicht-original)-Toner zu probieren oder kann wer etwas anderes empfehlen möglichst günstig, wenn's geht <50€? Ich drucke vielleicht 10-100 Seiten im Monat.
Ach so, im Druckertreiber habe ich schon alles mögliche rumgespielt und ausprobiert und auch den Toner geschüttelt und Koronadraht "abgezogen". Hat nichts verändert.

Hat wer eine Idee/Empfehlung?
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-03 at 06.42.05.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-03 at 06.42.05.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 292
  • WhatsApp Image 2021-12-03 at 06.49.08-gerade.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-03 at 06.49.08-gerade.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 299
Wie wärs wenn du für ein paar Cent in einen Copy Shop gehst
 
...das kann nur ein Laser... kostet aber Geld...
 
Mit welcher Qualitäts Einstellung wurde das gedruckt? Dieses Streifen Muster ist so regelmäßig sieht nach Absicht aus.

Wie sieht die Drucker Testseite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falk_51
kieleich schrieb:
Mit welcher Qualitäts Einstellung wurde das gedruckt? Dieses Streifen Muster ist so regelmäßig sieht nach Absicht aus.

Wie sieht die Drucker Testseite aus.
Der linke Teil vom rechten Bild mit 1200 dpi maximal
Der linke Teil vom linken Bild glaube ich auch, aber nicht 100% sicher.

Im Anhang die Testseite mit Vergleichsbild unten in tiefem schwarz.

Der Drucker denkt offenbar, ich hätte die Trommel gewechselt. Hatte sie nur gereinigt etwas. Vorher war die bei 66%

zonediver schrieb:
...das kann nur ein Laser... kostet aber Geld...
Habe ja einen. Die Frage ist nur, ob das mit meinem geht mit neuem Toner oder so und dann auch ob das überhaupt mit alten Druckern geht oder man dafür neue braucht, wenn ja, welchen billigen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-04 at 20.21.37.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-04 at 20.21.37.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Also mein alter HP LaserJet 4000TN macht das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falk_51
Kaufe Dir anständigen Originaltoner und dann bekommst Du auch mit dem Brother ein ordentliches Schwarz im Textdruck!
 
Habe mich beraten lassen von HP und mir nen neuen Neverstop Laser 1001nw für knapp 300€ gekauft. Die Farbdichte auf 5 gestellt, leider auch blass. Der Text ist viel zu zu dünn und sieht nicht schön aus. Werd den zweiten Laserdrucker zurückgeben müssen.
Hat jemand eine Idee?
Ein Bekannter hat einen alten HP Laserjet p2015dn, der tiefschwarz und fett druckt.
 
Falls es hier noch wen interessiert: Ich habe die Lösung gefunden, es lag tatsächlich am Treiber und nicht am Laserdrucker. Bin zu meinem Bekannten gefahren und der hat mit dem PS Class Driver von Microsoft gedruckt.
Der Microsoft PS Class Driver druckt den Text so dick. :D Unglaublich! HP ist offenbar doch am Tonersparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und kieleich
Zurück
Oben